PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XMMS sieht komisch aus



Son of Dragons
03.07.05, 10:58
Hi,

ich benutze SuSE 9.3 und XMMS ist in dieser Version etwas komisch. In der Playlist ist irgendwie ein Abstand von 3 Titeln zwischen jedem Objekt und das sieht einfach scheußlich aus. Auch im Hauptfenster ist die Anzeige etwas "aus dem Rahmen gefallen". Kann mir jemand sagen wie ich das beheben kann?

Meillo
03.07.05, 19:36
hast du mal eine Screenie?

aber ich vermute stark, dass es an der Schrift(-größe) liegt

winni_puh
03.07.05, 19:51
hast du mal eine Screenie?

aber ich vermute stark, dass es an der Schrift(-größe) liegt richtig vermuttet.
hatte auch immer das problem mit xmms. einfach schrift(größe) umstellen und jut ist :D

edit: mit ^xfontsel^ kannste gucken welche schrift dir gefällt und von der größe her passt.

Son of Dragons
05.07.05, 17:44
also gut

ich geb euch mal die screen shots
vielleicht ist dann alles zu 100% klar?

Meillo
05.07.05, 19:21
... ja hast du mal die Schrift geändert? ... nur mal so zum Testen - man weiß ja nie :-S
Und schon einen anderen Skin versucht?

Leider sind nicht alle Probleme logisch (wobei die logischste Erklärung immer noch die Schrift ist ;) )

winni_puh
05.07.05, 23:34
ich habe mal bei meinem versucht die schriften zu ändern (wollte dein problem simulieren). solche monströsen zeilen habe ich jedoch nicht zu stande gebracht! :D

mein xmms z.B. will die UTF-8 schriften nicht benutzen. die namen der (ausländischen) songs werden, warum auch immer, durch ^´?=))(/&%&%$§"...^ ersetzt!

fuffy
06.07.05, 09:53
Hi!


mein xmms z.B. will die UTF-8 schriften nicht benutzen. die namen der (ausländischen) songs werden, warum auch immer, durch ^´?=))(/&%&%$§"...^ ersetzt!
XMMS verwendet Gtk+1 und das ist noch gar nicht UTF-8-fähig. Da müsstest du schon den Beep-Media-Player nehmen.

Gruß
fuffy

winni_puh
06.07.05, 11:09
Beep-Media-Player schaut nicht schlecht aus! THX!

Son of Dragons
06.07.05, 12:38
... ja hast du mal die Schrift geändert? ... nur mal so zum Testen - man weiß ja nie :-S
Und schon einen anderen Skin versucht?

Leider sind nicht alle Probleme logisch (wobei die logischste Erklärung immer noch die Schrift ist ;) )
schon mal beides gemacht; hat beides nichts genützt

das war auch schon so als ich linux installiert habe und XMMS noch nie gestartet hatte (Kann ja auch wieder mal an SuSE liegen. man weiß ja nie... ;))

ich bin mir jetzt aber auch nicht sicher, ob ihr die schriften genau so ändert wie ich. ich mach das nämlich immer im KDE-Kontrollzentrum. wie man die schriften von GTK+1 abändert weiß ich allerdings nicht.

Meillo
06.07.05, 13:31
schon mal beides gemacht; hat beides nichts genützthmm ... sry, dann weiß ich auch nicht weiter :(

winni_puh
06.07.05, 14:30
du kannst alle xmms-packete runterschmeißen und selber neu compilieren (suse hat überall rumgepfuscht)! wenns das nicht besser wird dann weiß ich auch nicht weiter!

bitte keine bösen antworten wegen "...rumgepfuscht" :D

Son of Dragons
07.07.05, 11:09
Muss es unbedingt Compilieren sein? Was ist denn mit den RPM-Paketen? Werden die nicht auch angeboten auf der XMMS-Site?

winni_puh
07.07.05, 15:02
Werden die nicht auch angeboten auf der XMMS-Site? nur für fedora core 1 und redhead 9.x ! für suse gibts glaube ich nur ^.src.rpm^
Muss es unbedingt Compilieren sein? was spricht dagegen? du compilierst ja nicht den kernel, sondern ein nicht all SO großes tool! hat bei mir ca. 3 min. gedauert. ^README^ und ^./configure --help^ helfen dir weiter falls es zu problemen kommt!

edit: fals es nichts bringen sollte nimm den BMP (http://www.sosdg.org/~larne/w/BMP_Homepage) habs grade installiert, gefällt mir sogar besser als xmms (UTF-8 fähig!)

aSpeX
09.07.05, 10:51
Da ich BMP nich mag, habe ich es wie folgt gelöst: Bei Einstellungen auf Schriftart und weg mit der Option "Verwende X-Schriftart", danach ging es bei mir ganz normal!

(Ich weiß nicht ob diese Lösung schon genannt wurde, da ich überhaupt nichts von dem verstehe, was ihr als lösungen angeboten habt... Sorry falls es so ist!)

Greetz aSpeX!

PS: In allen Threads in denen ich gepostet habe, wird nie wieder geantwortet, ist das normal?! :confused: :(