PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webinterface zum steuern des Servers



Andy1988
03.07.05, 01:13
Hi,
Ich hab vor ein kleines Webinterface für meinen Home Server in PHP und nen paar Bash Scriptings zu schreiben.
Es soll bis jetzt Cronjobs verwalten, Samba konfigurieren, Serverdienste (alle Scripts in /etc/init.d) starten, stoppen und beenden, den Server neustarten und herunterfahren können.

Gut, dafür könnte man zwar Webmin nehmen, jedoch ist mir das ein wenig zu überladen und ich find mich auf meinen eigenen Benutzeroberflächen einfach besser zurecht.

Habt ihr vielleicht noch Ideen oder Anregungen, was das Ding noch können sollte? Ich wollte das gerne Objektorientiert und Modulweise bauen, so das auch nur die Module installiert und genutzt werden, die man auch wirklich braucht.

Hätte denn noch jemand ausser mir Interesse an sowas?

obzidian
03.07.05, 02:13
Wenn du Ideen für Module brauchst guck dir die Module von Webmin an ;)
Sorry aber es gibt soviele OS Projekte da draußen die Progger Zeit suchen, hast nicht Lust da was zu machen?

Andy1988
03.07.05, 02:24
Wenn du Ideen für Module brauchst guck dir die Module von Webmin an ;)
Stimmt auch wieder. Da bin ich gar nich drauf gekommen :D

Sorry aber es gibt soviele OS Projekte da draußen die Progger Zeit suchen, hast nicht Lust da was zu machen?
Wasn zum Beispiel? Ich hab sowas in der Art mal gesucht, aber da gibts nich viel ausser Webmin. Auch so Sachen wie das Confixx als Open Source alternative gibts nicht wirklich.

phoenix22
03.07.05, 14:51
VHCS gibts noch

http://vhcs.net/new/

fehl-x
03.07.05, 15:05
SysCP -- http://www.syscp.de/ -- allerdings selbst noch nicht getestet!

felix

Andy1988
03.07.05, 16:35
Sieht beides ganz süß aus! ;)
Danke, werd ich mal testen!

obzidian
03.07.05, 18:22
Süß ist gut Confixx wird (mangels Enwicklung) niemals VHCS erreichen ;-)

Toadward
04.07.05, 02:26
VHCS hab ich nun auch mal in einer Virtual Machine getestet. Es gefällt mir ganz gut nur ich sehe bei mir schwarz das ding in mein bestehendes System einzupflanzen. Weil soweit ich es bis jetzt festgestellt habe unterstützt VHCS kein exim4-heavy. Aber ich werd den nächsten Webserver der am Freitag per Post kommen sollte :D damit versorgen und es ausgibig testen.

Grüsse
Toad