PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IGM Thinkpad R51/ Wlan-Karte einschalten.



Holger Specht
02.07.05, 17:47
Hallo.

Ich habe hier ein IBM Thinkpad R51 mit Kanotix als OS. Kanotix hat bereits die Wlan-Karte erkannt und die passenden Treiber geladen (ipw2200). Das Problem ist, daß ich nicht weiß, wie ich die Wlan-Karte einschalte.
Nachdem die Karte durch Windows eingaschaltet wurde funktioniert nach einem Start von Kanotix alles wie gewünscht. Aber wie schalte ich die Wlan-Karte direkt unter Kanotix ein?
Meine Suche war zu dem Thema noch nicht erfolgreich.

MfG
Holger

peschmae
03.07.05, 16:06
Eventuell brauchst du noch die Firmware. Ich denke mal nicht dass Kanotix die mitliefern darf. Naja, vielleicht doch - k.A.

MfG Peschmä

Holger Specht
03.07.05, 18:15
Eventuell brauchst du noch die Firmware. Ich denke mal nicht dass Kanotix die mitliefern darf. Naja, vielleicht doch - k.A.

MfG Peschmä

Das kann nicht sein, weil alles schonmal funktioniert hat nachdem zuvor Windows gebootet war. Nach einem weiteren Neustart war die Wlan-Karte aber deaktiviert. Warum weiß ich nicht.

Treiber und Firmware müssen also passen, ich muß nur irgendwie das Notebook dazu bewegen die Karte wieder einzuschalten.

boerr
05.07.05, 17:27
Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem auf meinem Acer Travelmate 290 (ebenfalls Centrino) unter Suse 9.3. Nachdem ich einmal Windows XP gestartet habe und anschließend den Laptop neu starte und dabei Suse boote, bleibt die Wlan Karte aktiviert, d.h. ich kann sie sogar mit dem Schalter am Gehäuse ein- und ausschalten. Ohne vorher Windows zu booten, versagt sie mir jedoch jeden Dienst, obwohl sie von Yast problemlos erkannt und instaliert wurde.
Den acerhk Treiber habe ich übrigens schon korrekt installiert, was diese Problem jedoch auch nicht löste...

Wenn dafür jemand einen Tip hätte... :)

boerr
07.07.05, 06:47
Weiss denn niemand einen Rat? Solange die Situation ist wie jetzt, muss ich nämlich Windows nutzen, um per WLAN ins Netz zu kommen... :o