PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Mobility Radeon 9700: Taktfrequenz



Adrixan
02.07.05, 18:25
Hi Leute,

ich versuche gerade mein Laptop ganz auf den Betrieb mit Linux umzustellen, so weit komme ich mit den Stromsparfunktionen auch hin, doch hab ich das Problem, dass nach wie vor der Kühler nach einigen Minuten Arbeitszeit anspringt und läuft.
Da alles andere bereits gedrosselt ist, habe ich die Grafikkarte unter verdacht. Daher wollte ich wissen, ob es ein Tool gibt mit dem man die Taktfrequenz der Grafikkarte irgendwie anpassen kann, oder ob man in den ATI Treiber Sources etwas manipulieren kann, sodass sie (permanent) mit einer niedrigeren Taktfrequenz läuft?

Vielen Dank für die Antworten
lG
Adrixan

L00NIX
02.07.05, 23:56
Im Falle von X.Org könntest du mal die Option


Option "DynamicClocks" "True"

im Bereich der Graphikkartendefinition probieren.

Adrixan
03.07.05, 08:59
Danke!
Der tip war echt super, hab gerade alle üblichen programme offen und der schleppi bleibt noch immer schön geräuschlos!
Sieht so aus, als wäre die Graka echt der letztes Schritt in Sachen energiesparen gewesen!

lG
Adrixan

L00NIX
03.07.05, 11:13
Danke!
Der tip war echt super, hab gerade alle üblichen programme offen und der schleppi bleibt noch immer schön geräuschlos!
Sieht so aus, als wäre die Graka echt der letztes Schritt in Sachen energiesparen gewesen!


Am besten trotzdem mal das X-Logfile gegenchecken, ob die Option erkannt wurde.

Adrixan
03.07.05, 21:27
Hi nochmal

ich hab's jetzt überprüft, aktiviert is es auf jeden fall, leider geht der Kühler noch immer ziemlich oft an.
Meine Hypothesen mit welchen Programmen das zusammenhängen könnte gehen leider auch nicht ganz auf. :rolleyes:


lG
Adrixan

qUaK3Fr0sCh
09.07.05, 00:29
ich hab da mal ne frage da wirs hier schon von der grafikkarte haben!
ich hab nen laptop:
amd athlon 3700+ 64bit
radon 9700 mobility
1 gig ddr 400
100 gig hdd

jetz krieg ich aber die graka unter fedora core 4 nich zum laufen?
kannst du mir mal n howto empfehlen wie des funktioniert?

wär net danken im vorraus

quake

Adrixan
15.07.05, 10:26
Hi quakefrosch

bei FedoraCore ist was Graka angeht nicht wirklich irgendwas sicher, ich kann mich erinnern, dass ich einst bei Fedora Core 2 auch an meiner damaligen Mobility Radeon 9600 gescheitert bin.
schau vielleicht einfach auf der FC Homepage nach, ob das was zum thema kompatiblität steht.

lG
Adrixan