PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datei öffnen mit ... -> Problem



CaptnCook
02.07.05, 16:48
Hallo,

habe mir ein Debian Linux installiert http://cdimage.debian.org/debian-cd/3.1_r0a/i386/iso-cd/debian-31r0a-i386-netinst.iso

Ist eine v3.1 - 2.6.8-2-386 Debian Version.
Das ganze läuft auf einem Toshiba Satellite Pro 2100 Laptop.
Ich nutze zur Zeit GNOME.

Problem:

Wenn ich auf eine MP3 Datei einen Doppelklick mache, dann öffnet sich standardmäßig das Programm "totem" Movie Player.

Wie und wo kann ich einstellen, das z.B. MP3 Dateien mit XMMS geöffnet werden und DVD Videos mit z.B. totem?

Habe leider auch nach längerem suchen dazu nix im Internet gefunden.
Bitte keine Antworten wie "Nimm doch KDE" ;) oder klick einfach rechts öffnen mit ... XMMS, ich möchte via doppelklick gleich das richtige Abspielprogramm starten!

thx4answers

ottix
02.07.05, 17:19
habe das mal auf die schnelle gefunden vieleicht hilft es...




Mit dem Capplet GNOME Mime Types können Sie festlegen, wie bestimmte Dateitypen (Mime-Typen) verarbeitet werden sollen. Mime steht für Multipurpose Internet Mail Extensions und wurde ursprünglich entwickelt, um mittels E-Mails verschiedene Arten von Daten übertragen zu können. In GNOME können Sie Mime-Typen bestimmte Aktionen zuweisen. Wenn Sie beispielsweise häufig .sgml-Dateien verwenden und diese immer mit Emacs bearbeiten möchten, können Sie den Mime-Typ .sgml so einrichten, daß stets Emacs für das Bearbeiten aufgerufen wird. Das bedeutet, daß jede Anwendung für das Anzeigen und Bearbeiten dieses Mime-Typs den Editor Emacs startet. Auch beim Doppelklicken auf Dateien diesen Typs im GNOME-Dateimanager wird künftig Emacs aufgerufen.
Abbildung 6-31. GNOME Mime Types
Zum Hinzufügen neuer Mime-Typen müssen Sie auf den Button Add klicken. Dadurch wird das Dialogfeld Add New Mime Type angezeigt, in dem Sie den neuen Mime-Typ definieren können.
Um einen bestehenden Mime-Typ zu bearbeiten, können Sie den Eintrag für diesen Typ durch Klicken markieren und dann auf den Button Edit klicken. Dadurch wird das Dialogfeld Set Actions for... aufgerufen. In diesem können Sie das für den Mime-Typ verwendete Symbol festlegen und die Aktionen Open, View und Edit für das Öffnen, Anzeigen und Bearbeiten von Dateien dieses Typs definieren.

CaptnCook
02.07.05, 17:43
Danke ottix!

Das mit den Mime Typen war ein guter Tipp!
Aber ich fürchte ich habe die Lösung anders gefunden, mit rechtsklick auf eine Datei (z.B. Phil Collins - Mama.mp3) und der Auswahl Eigenschaften kann man einen Registerreiter "öffnen mit" auswählen, mit dem man die Applikation zuweisen kann.

Es war irgendwie zu einfach :)
Na ja, man lernt immer dazu