PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach emerge deep world kein gdm mehr



cyberdyne
02.07.05, 16:21
hallo,

hab folgendes problem: habe bei meiner kiste ein update gemacht mit "emerge --update --deep world" und danach neugestartet. es kamen keinen einzigen fehlermeldungen, aber nach mehrmaligen kurzen anzeigen des nvidia-logos steht er nur in der konsole da. auch per konsole kann ich weder gdm, kdm noch xdm starten. keine felermeldung sondern jedesmal ein paar mal das nvidia-logo und das wars....

hat jemand ne idee ? währe prima. falls ihr logs braucht oder configs, dann sagt bitte welche und ich liefer sie nach. denn ich wusste jetzt nicht was weiter helfen würde. wie gesagt ne richtige fehlermeldung bekomme ich ja leider sowieso nicht.

danke !

cyberdyne
02.07.05, 18:08
hab nochwas gefunden undzwar steht in allen 3 logs , also gdm, kdm und xdm der selbe fehler :

Fatal server error
could not open default font 'fixed'

cyberdyne
03.07.05, 07:37
fehler gefunden. die komunikation zwischen font-server und xorg hat irgendiwe nicht geklappt.

folgender befehl hat geholfen
USE="font-server" emerge -av xorg-x11

frankpr
03.07.05, 10:52
Als Anmerkung: seit Gentoo 2005.0 wird generell der Fontserver nur noch dann mitinstalliert, wenn das per USE Flag so gewünscht wird, ist also kein Einzelfall bei Dir und schon geraume Zeit in diversen Quellen dokumentiert.

MfG

darkmind
03.07.05, 11:10
ich hatte eigentlich immer probleme mit dem font-server drum hab ichs auch aus den use-flags rausgenommen.

was genau ist der vorteil eines font-servers? :confused:

frankpr
03.07.05, 11:15
Auf einzelnen Rechnern bringt der Einsatz des XFS eigentlich keinen wirklichen Vorteil, ich habe den immer noch aus Gewohnheit laufen, wie viele andere auch.
Im oben beschrieben Problem würde es natürlich auch helfen, die Pfade zu den Schriften in xorg.con einzutragen und den Eintrag für den XFS dafür auszukommentieren.

MfG

darkmind
03.07.05, 11:30
@ frankpr: danke für die info

cyberdyne
03.07.05, 11:37
Auf einzelnen Rechnern bringt der Einsatz des XFS eigentlich keinen wirklichen Vorteil, ich habe den immer noch aus Gewohnheit laufen, wie viele andere auch.
Im oben beschrieben Problem würde es natürlich auch helfen, die Pfade zu den Schriften in xorg.con einzutragen und den Eintrag für den XFS dafür auszukommentieren.

MfG

danke für die info ! was genau ist denn der eintrag für den xfs ? der mit dem "unix/:-1" ? und den müsste ich dann ändern in "/usr/fonts" ( oder so ähnlich ) ?

Russel-Athletic
03.07.05, 12:47
USE="font-server" emerge -av xorg-x11
Autsch!
Entweder den Fontserver als feste Use-Flag eintragen (etc/make.conf oder /etc/portage/packages.use) oder auf ihn verzichten.
So wirst du aber bei dem nächsten X update wieder Probleme haben.

Font Einträge können so aussehen:


FontPath "/usr/share/fonts/misc/"
FontPath "/usr/share/fonts/75dpi/:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/100dpi/:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/Type1/"
FontPath "/usr/share/fonts/TTF/"
FontPath "/usr/share/fonts/CID/"
FontPath "/usr/share/fonts/Speedo/"
FontPath "/usr/share/fonts/75dpi/"
FontPath "/usr/share/fonts/100dpi/"

Die in der Sektion Files eintragen.

cyberdyne
03.07.05, 12:52
Autsch!
Entweder den Fontserver als feste Use-Flag eintragen (etc/make.conf oder /etc/portage/packages.use) oder auf ihn verzichten.
So wirst du aber bei dem nächsten X update wieder Probleme haben.

habe ich bereits gemacht, nur halt leider nach dem updaten. daher musste ich es ja jetzt mit dem befehl retten.


Font Einträge können so aussehen:


FontPath "/usr/share/fonts/misc/"
FontPath "/usr/share/fonts/75dpi/:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/100dpi/:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/Type1/"
FontPath "/usr/share/fonts/TTF/"
FontPath "/usr/share/fonts/CID/"
FontPath "/usr/share/fonts/Speedo/"
FontPath "/usr/share/fonts/75dpi/"
FontPath "/usr/share/fonts/100dpi/"

Die in der Sektion Files eintragen.

ok, dank dir. ich wusste nicht das man alle eintragen muss. ich dachte da so an FontPath "/usr/share/fonts/"