PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VNC / TightVNC - Tastaturbelegung



webmantz
02.07.05, 13:35
Moin zusammen,

ich hoffe, mir kann jemand helfen, bin nämlich blutiger Linux-Anfänger. Weder das Studium der Linux-Dokumentation noch die Forensuche hier haben mich bisher weitergebracht.

Ich habe auf einem PC Suse Linux 9.3 installiert und dort den VNC-Server aktiviert. Darauf greife ich mit dem TightVNC-Client unter Windows XP zu.
Soweit funzt das auch sehr gut ... Qualität und Geschwindigkeit sind absolut OK.

Allerdings habe ich ein Problem mit der Tastaturbelegung. Grundsätzlich wird die deutsche Tastatur des XP-Rechners ja richtig erkannt, also auch Umlaute und Sonderzeichen (ä,ö,ü,/,?,= etc.).
Was nicht funzt: alle Zeichen in der dritten Ebene, also jene, die mit ALT GR + IrgendeineTaste erzeugt werden. Tippe ich z.B. ALT GR + Q, dann erscheint im VNC-Fenster nicht @ sondern Q. Die ALT GR - Taste wird scheinbar wie SHIFT erkannt.
Außerdem kann ich den Ziffernblock nicht verwenden. Egal, ob NumLock aktiviert ist oder nicht, die Zifferntasten werden immer als Pfeiltasten interpretiert.

Danke für eure Hilfe.

Gruß, webmantz

lkwg82
21.07.05, 14:52
ich suche auch gerade nach einer Lösung.

GummiPinguin
21.07.05, 16:06
Soweit ich weiss, geht so etwas nicht mehr Ich arbeite auch mit einer VNC "Lösung" und bin darüber auch genervt.