PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyrus: Passwort für User cyrus (SUSE 9.3)?



tschloss
02.07.05, 10:16
Komisch! Habe gerade Cyrus unter SUSE 9.3 nachinstalliert.
Der Dienst artet auch. Systemuser des Dameons ist cyrus, also alles Standard.

Alleridings kann ich mich mit "cyradm -u cyrus localhost" nicht einloggen. Laut /etc/imapd.conf ist - auch standardmäßig - "cyrus" auch der Admin-User des Servers.


homesrv:/etc # cyradm -u cyrus localhost
Password:
cyradm: cannot authenticate to server with as cyrus

Nur schlägt die Authentifizierung fehl.
Die geht wohl über sasl_pwcheck_method=saslauthd.
Die Sasl-Daemons laufen mit dem Paramter "-a pam", d.h. wahrscheinlich, dass über PAM authentifiziert wird?

Gegen welche Datenbank nun authentifiziert wird weiss ich nicht. Wie finde ich das heraus?
In /etc/imap.d/imap ist ein Verweis auf "common_password", dort wird u.a. pam_unix2.so referenziert. Heißt dass, dass gegen shadow authentifiziert wird?
Dort hat "cyrus" aber nur ein "!" (also kein Passwort!?!, blockiertes Passwd)? Was bedeutet das für mich?


Wie kann ich da eingreifen bzw. Pwd zurücksetzen?
Oder fällt die Authentifizierung aus anderen Gründen hin?? (Habe in imap.conf auch andere Systemuser mit bekanntem Pwd als "admins" eingetragen, damit geht es auch nicht)

Danke im voraus!
Grüße
Thomas

PS: komisch war schon mal, dass -anders als Suse9.2- Cyrus nur auf der DVD drauf ist, nicht auf den 5-CDs!? Egal.

tschloss
02.07.05, 11:36
Ist wohl ein Problem mit SASL: da fehlt scheinbar eine Datei /etc/sasldb2. Habe einen neuen Thread aufgemacht (weil man den blöden Titel nicht ändern kann und der alte definitiv irreführend ist).
Löschen darf ich meinen Post auch nicht :ugly:
Greetz
Thomas

jean_luc_picard
04.07.05, 22:01
Schön dass Du gleich nen Link mit beipackst :ugly:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=187895
;)