PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation ohne Probleme, doch mein System bootet nicht nicht!



Genius2002
12.11.01, 19:37
Hey Linux-Community!

Ich habe mir vor kurzem SuSe 7.0 Personal Edition zugelegt, um so einen Einstieg in die Linux-Welt zu schaffen.
Als primäres Betriebsystem betreibe ich Windows 2000, und wollte Linux auf einer zweiten Platte installieren. Ich hab die Installation per Boot-Diskette gestartet. Ich bin den Anweisungen am Bildschirm und dem beigelegtem Install-Manual gefolgt, und hatte so bei der Installation keine Probleme.

Ich erlaubte Linux, LiLo (ich denke ich muß nicht erklären was das ist) im MasterBootRecord auf meiner primären Platte zu installieren, und ich denke damit habe ich mir mein Grab geschaufelt.

Wenn ich nach abgeschlossenere Installation meinen PC neu starte, müßte doch eigentlich LiLo erscheinen, und mich nach dem zu bootendem System fragen, oder?

Bei mir erscheint jedoch der auf dem ganze die Zeichenfolge 01.
Ich habe meine primäre Platte schon formatiert, und mit DriveImage meine zuvor gesicherte Version wieder hergestellt.
Doch das hilft auch nichts, es erscheint immer der ganze Bildschirm voll mit 0en und 1en.

Der PC auf dem ich Linux betreiben will hat folgende Merkmale:
AMD K6-2 400Mhz, 128 MBRam, RivaTNT1

Falls jemand die Lösung zu meinem Problem kennt, wäre ich ihm sehr dankbar, falls er mir helfen könnte, den mit meinem PC kann ich momentan rein gar nichts mehr anfangen.

MfG Genius2002

micha
12.11.01, 20:34
Hallole,

vielleicht hilft Dir der Thread hier weiter:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=15597

Gruß micha

dauni
12.11.01, 22:40
Was ich dazu noch sagen möchte: Die Festplatte mit dem Betriebssystem sollte eigentlich immer primary master sein - hab bis jetzt noch nie gehört, dass die woanders liegen sollte - Wechselmedien werden generell an den zweiten IDE Controller drangehängt, dann gibts auch keine Probs mit lin.

Tango
13.11.01, 23:16
Ja das selbe problem habe ich auch. unswa habe ich erfolgreich Suse Linux 7.2 instaliert auf dem zweiten HD ( erste HD mit windows 2000 ) daher habe ich die erste HD abgeklemmt so das ich nur eine platte zu verfügung habe für Linux Lilo in dem MBR instaliert aber nach einer neustart kommt nurnoch 010101 auf dem Bildschirm. Habe drauf hin mit der bootcd ( SUSE Install CD 1 ) gebootet und versucht Lilo neu zu instalieren habe auf festplatte + bootdiskette unsw. versucht aber nur gescheitert.

Kann mir jemand helfen ???

romulus23
14.11.01, 03:34
Also das Problem mit dem 0101... Folgendes fand ich in einem englischen Forum:

As to the reason for the 'L'/'010101...' behavior - LILO is saying that the first stage boot loader has run succesfully, but is unable to load the second stage. Just like DOS's "Invalid media" message, it means that the MBR has failed to find the OS boot record, i.e., either the partition table is wrong (bad geometry), or the specific partition is non-bootable.

Soweit so schlecht. Da ich nicht annehme, dass eure HD defekt ist, mal folgende Vorschläge:

@genius2002: um erstmal den Rechner wieder zum Laufen zu bekommen, starte mal von einer DOS Bootdisk und gib "fdisk /mbr" ein. Das sollte LILO restlos entfernen. Danach kannst du erstmla Win neu installieren. Warum nun die Installation von LILO nicht geklappt hat, kann ich nicht sagen, aber du kannst mal versuchen LILO auf einer Diskette zu installieren. Sollte gefahrlos sein und zum Testen reicht es ja auch.

Übrigens gibt es auch die Möglichkeit, Linux mittels des NT-Bootmanagers zu starten. Dazu installierst du zuerst LILO auf der Partition wo auch dein Linux liegt. Danach gibst auf einer root Konsole in Linux ein:

dd if=/dev/hdXX of=/root/linuxmbr bs=512 count=1

(statt /dev/hdXX die Linux Partition wo Lilo drauf ist nehmen)

Die Datei /root/linuxmbr auf die Windows-Partition (C:) ins Hauptverzeichnis kopieren und dann in C:\boot.ini folgenden Eintrag ergänzen:

c:\linuxmbr="Linux"

Dann sollte lilo aufgerufen werden und der startet dann Linux. Hier ist es dann ganz nützlich die Wartezeit im Lilo auf 0 einzustellen, sonst musst du zweimal warten.

@Tango: Ich vermute mal, deine Linux Platte ist Slave oder?
So kann das dann nicht funktionieren. Linux kommt mit deiner Plattengeometrie durcheinander wenn du Lilo auf einer Platte installierst die Master ist (eine einzelne Platte ist immer master) und ihn dann aufrufen willst von einer Platte die Slave ist.
Versuchs erstmal auch auf einer Diskette und wenn das geht, dann wenn beide Platten im Rechner sind.

Dann klappts auch mit dem nachbarn :)

philippmueller
14.11.01, 08:08
In der SDB sind auch Artikel zum parallelen Betrieb von Linux und NT.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob hier schon W2k beschrieben ist.

Tango
14.11.01, 23:07
Danke romulus23 :) daran hatte es gelegen ich habe meine Festplatte (wo Linux drauf war) auf primäre master gesetzt und den anderen festplatte wo Windows 2000 drauf war auf "slave" ich mußte zwa den Linux nochmal neu instalieren weil der system nicht mehr die festplatten richtig erkannt hat (hda1 ... unsw.) aber jetzt funktioniert alles gut. :)

romulus23
14.11.01, 23:13
Hast du die Methode mit dem NT Bootmanager genommen?

Wenn ja, dran denken, wenn du einen neuen Kernel installierst und demzufolge auch Lilo, die beschriebene Methode mit "dd if=..." auf jeden Fall vor dem Neustart wiederholen. Sonst wird nämlich dein Kernel nicht mehr gefunden und das System bootet dann nicht mehr.

Ich wünsch dir aber viel Spass mit Linux :)

dauni
15.11.01, 13:57
is egal ob nt, oder 2k - wenn was nicht geht, dann kannst du zu 98% davon ausgehen, dass die hardware defekt oder nicht richtig angeschlossen, oder etwas falsch eingestellt ist.

Genius2002
15.11.01, 15:34
@romulus23: Danke, durch deine Tipps hab ich meinen Rechner wieder zum laufen gebracht. Auch die Installation von Linux und Lilo ging ohne Probleme. Jetzt geht es ans experimentieren:D

Tango
16.11.01, 00:14
Ne eigendlich nicht ich hatte win2000 auf 1 festplatte (master instaliert) nacher als zweite platte als (slave) angeschloßen. Muß sagen Windows hat damit keine probleme. Danach habe ich den Leeren festplatte also den zweiten HD als Master angeschloßen und Linux instaliert hat auch automatisch auf MBR den LILO instaliert seitdem funktioniert alles.
:D

Aber habe momentan mit dem restlichen hardware probleme ich kann noch brennen, noch TV kucken oder Scannen :(