PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SPDIF aktivieren



~Gh05t~
01.07.05, 17:15
Hi all,
ich habe ein Noteboot mit nem SPDIF-Ausgang (siehe Signatur).
Die Integrierte Soundkarte (intel_hda) läuft nur mit dem neusten Alsa-Treiber (1.0.9rc3), den ich mir selber kompiliert habe.

Damit geht die normale Sound-Wiedergabe prima, nur mein SPDIF-Ausgang macht nix. Nicht mal die Lampe leuchtet. Hat jemand nen Tip wie man den aktiviert? Im Mixer ist er nicht aufgeführt...
thx

/Edit: Ich arbeite mit Ubuntu-Linux 2.6.10.

TuxseinFreund
02.07.05, 13:08
Hi all,
ich habe ein Noteboot mit nem SPDIF-Ausgang (siehe Signatur).
Die Integrierte Soundkarte (intel_hda) läuft nur mit dem neusten Alsa-Treiber (1.0.9rc3), den ich mir selber kompiliert habe.

Damit geht die normale Sound-Wiedergabe prima, nur mein SPDIF-Ausgang macht nix. Nicht mal die Lampe leuchtet. Hat jemand nen Tip wie man den aktiviert? Im Mixer ist er nicht aufgeführt...
thx

/Edit: Ich arbeite mit Ubuntu-Linux 2.6.10.


Hallo,

das mit dem SPDIF würde mich generell auch interessieren, siehe meinen Post. Ich bekomme diesen Ausgang überhaupt nicht zum Laufen.
Funktionierte denn die Soundausgabe von Anfang an?

Der SPDIF ist meiner Erkenntnis nach mit einem eigenen Schalter versehen, und man muss da wohl einige verschiedene Konstellationen ausprobieren. Aber wenn der gar nicht da ist.
Was sagt denn deine Boot.log über Deine Sounddevices??

Grüsse!

~Gh05t~
03.07.05, 11:47
Also,
das Ding funktioniert grundsätzloch schon. So jedenfalls unter Windows. Sobald man einen 3,5mm Opto-Stecker reinsteckt wir daus dem normalen Line-Out ein Optik-Ausgang (die LED geht an). Unter Linux geht die LED gar nicht an. Erkannt worden ist da glaube gar nix. In welchen Logs müsste ich da gucken?
Habe in meinem Desktop ne Terratec DMX XFire 1024 mit optischem SPDIF, das wurde direkt gefunden und hat funktioniert (nachdem ich im mixer den Ausgang aktiviert hatte).
In dem Notebook ist keine Spur von SPDIF, wie kann ich da vorgehen?

TuxseinFreund
04.07.05, 11:31
Also es gibt da die Möglichkeit, dass Du in den Optionen für Deine Soundkarte einen Wert 1 einsetzen musst. AC97_dingsda = 1
Bin gerade nicht an meinem Rechner und kann nicht nachgucken. Hatte das auch durch googeln gefunden.

~Gh05t~
06.07.05, 07:21
hab schon sau viel gegoogled... aber sowas hab ich noch nicht gefunden. Wo gebe ich denn diese Parameter an bzw. wo finde ich ne Doku dazu?

lohokla
06.07.05, 09:38
hilft evtl. das klick (http://www.ubuntuforums.org/showthread.php?t=32213&highlight=spdif)

TuxseinFreund
06.07.05, 20:07
Danke für den Link. Sehr interessant.
Nachdem ich mein Setup ruiniert habe, installierte ich Linux nochmal und dachte mir,
so schlimm kann es doch gar nicht sein, schliesslich wurde eine Karte erkannt.

Da ich auch SPDIF nutze machte ich mir schon Sorgen, dass es mal wieder mit dem Output nicht
funzt.

ABER ohne die Installation anderer Treiber, als die mitgelieferten läuft XMMS und XMMS CD jetzt.
Das ist ja schon mal etwas, denn ohne Musi geht gar nix. :ugly:

Dafür musste ich allerdings in den Einstellungen diverse Outputs ausprobieren und es läuft lediglich der ALSA output, den ich aber noch auf die richtige Karte, denn es werden zwei Treiber geladen (wieso weiss ich nicht), konfigurieren musste.
Et voila. :rolleyes:

Ich weiss nicht, wieviel Ahnung du von Linux hast, Ghost, aber vielleicht bist du ja auch so ein noob wie ich und hast das übersehen.
Grüsse!

~Gh05t~
06.07.05, 21:30
ne, das nicht. mit sound sachen kenn ich mich nur nicht so aus, zumal mein sound ja prima läuft. Nur scheint es, als gäbe es kein spdif (softwareseitig gesehen). Der richtige Treiber ist geladen, er funced ja sonst auch.

Tip an dich: Hast du artsd und xmms-arts installed? Geht das nicht als output? Damit hast du viele sorgen weniger... (mehrfachnutzung etc)


Axo, der link hilft mir übrigens nicht, da hatte ich auch schon mal gefunden.


$ aplay -l
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: Intel [HDA Intel], device 0: ALC880 Analog [ALC880 Analog]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0

Gibt scheinbar nur eine device, mit der ID 0

~Gh05t~
06.07.05, 21:42
oh, mir fällt gerade was anderes auf... ich habe keine /etc/asound.conf ! Ist das schlimm? :ugly:

Außerdem ist libasound2 noch in der version 1.0.8 installed... was muss ich denn noch machen außer den alsa-treiber so installen?

~Gh05t~
07.07.05, 16:20
also, hab noch mal ein bissl gesucht und folgende doku gefunden:


Module snd-hda-intel
--------------------

Module for Intel HD Audio (ICH6, ICH6M, ICH7), ATI SB450,
VIA VT8251/VT8237A

model - force the model name
position_fix - Fix DMA pointer (0 = FIFO size, 1 = none, 2 = POSBUF)

Module supports up to 8 cards.

Each codec may have a model table for different configurations.
If your machine isn't listed there, the default (usually minimal)
configuration is set up. You can pass "model=<name>" option to
specify a certain model in such a case. There are different
models depending on the codec chip.

Model name Description
---------- -----------
ALC880
3stack 3-jack in back and a headphone out
3stack-digout 3-jack in back, a HP out and a SPDIF out
5stack 5-jack in back, 2-jack in front
5stack-digout 5-jack in back, 2-jack in front, a SPDIF out
6stack 6-jack in back, 2-jack in front
6stack-digout 6-jack with a SPDIF out
w810 3-jack
z71v 3-jack (HP shared SPDIF)
asus 3-jack
uniwill 3-jack
F1734 2-jack
test for testing/debugging purpose, almost all controls can be
adjusted. Appearing only when compiled with
$CONFIG_SND_DEBUG=y

Das würde mein Problem erklären. Mein Modul wird ohne Parameter geladen, leider bekomme ich das modul mit parametern (z.B. 'modprobe hda-intel model=z71v') nicht geladen (unknown parameter). Jemand ne Idee?

~Gh05t~
07.07.05, 18:03
ok, problem gelöst! :) Für die, die es interessiert:
wenn man den Parameter direkt in die modprobe-config einbaut (/etc/modprobe.d/sound die Zeile "options snd-hda-intel model=z71v") geht es, man muss nur die asound.state mit alsaconf neu generieren (NICHT die Moduleinstellungen neu schreiben, bei Frage nein antworten).

lohokla
07.07.05, 18:06
Super, muss ich dann auch ausprobieren. ich stehe bald vor dem selben problem.

cu

TuxseinFreund
12.07.05, 09:14
He, das klingt doch gut.

Bei mir lag die Lösung meines SPDIF-aktivieren-PRoblems auch in der Nähe asound.conf.

Aber eben die asound.conf, für die ich ein Skript(?) durchs googeln fand.

Ich kenne mich wirklich noch nicht so dolle aus. Muss ich jetzt auch irgendetwas neu generieren oder konfigurieren?

Schliesslich läuft ja fast alles bis auf der Mixer. Da kann ich einstellen was ich will, es kommt der Sound immer mit der gleichen Lautstärke.

Grüsse!

~Gh05t~
12.07.05, 14:33
man kann die asound-configfile mit alsaconf generieren (vorrausgesetzt man hat die alsa-tools installiert).
Das erstellt dann entsprechend der erkannten Geräte eine angepasste config file.
Lautstärke müsste sich über den Regler "PCM" regeln lassen, den SPDIF an sich kann man nur ein oder ausschalten.

TuxseinFreund
15.07.05, 09:43
Also Alsa-tools sind installiert und alsaconf habe ich auch schon etliche Male durchexerziert aber nie wurde eine asound.conf generiert. Oder findet KDE und ich die bloss nicht. Denn das hat nie geholfen. Deswegen war ich so überrascht, dass, wenn ich die selbst erstelle der Sound mit ALSA funktioniert.

Nur Lautstärkeregeln, das geht nicht. Egal wie. Und ich bin auch nicht ganz sicher wie ich per Hand pcm reinbekomme.

SPDIF kann ich auch nicht ausschalten! :ugly: (halb so wild)

Ich kann Lautstärke teilweise per Softwaremixer von XMMS, glaube ich, einstellen, oder die die es unterstützen.

Hilft es andere Mixer zu deinstallieren? Werde das mal heute abend probieren, lasse nur den alsamixer drin,gell?

Grüsse!

Ah und noch eines: Warum gibt mir Yast stets eine zweite KArte zum installieren an. Ebenfalls Nvidia bloss diesesmal mit MCP im Namen??? :confused:

~Gh05t~
15.07.05, 12:49
ubs, bin mir gerade nicht mehr sicher, aber ich glaub alsaconf ist im alsa-utils package...

Hast du alsa selst kompiliert? Hast du auch mit dem parameter '--sysconfdir=/etc' ./configureiert? Das ist ohne weitere Angabe '$PREFIX/etc', also '/usr/etc'. Wenns das nicht gibt, gibts keine config (die in der aktuellen version glaube immer 'asound.state' heißt).

@Tuxseinfreund: ich würde an deiner stelle glaube wenigstens ein kommentar aus der signatur rausnehmen :p

TuxseinFreund
19.07.05, 15:10
:D
nene, das ist ja die Antwort auf die Frage! Hätte auch "ich" schreiben können. :cool:

Da ich noch zu noobig bin, benötige ich Windows allemal fürs daddeln. :rolleyes:

Also, ich habe mir ALSA nicht selbst kompiliert sondern die rpms gezogen. Alles was es zu ALSA gibt. Also dev, tools etc (?).
Und wie gesagt, bei mir steuert kein Mixer irgendeinen Kanal.Sondern ich habe Sound per SPDIF und kann dann halt nur meine Surround-Kopfhörer drosseln, wenns sein muss.

In der ALSAconf musste ich auch noch alles mögliche eintragen, wie gesagt ein paar Zeilen, die den SPDIF via hw:0,2 überhaupt ansprechen. Seit dem habe ich Sound.