PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie Apache online stellen?



Schlaftänzer
30.06.05, 22:03
Hallo Apacheuser

Hab mir auf meiner SuSE 9.0 Kiste einen Apache2server eingerichtet und es funktioniert auch alles wunderbar, sogar mit vhosts kann ich vom Server oder vom Netzwerkclienten aus meine Seite abrufen. Nur wie bewerkstelle ich es, daß er im Internet zur verfügung steht? Muß ich meine Domain irgendwo registrieren? Brauche ich unbedingt eine statische IP?

Achja ich gehe über einen extra Rechner (ebenfals SuSE 9.0) der als Router konfiguriert ist, ins netz. Die Ports 80 und 443 hab ich freigeschalten. Was muß ich noch berückstichtigen damit der Server online geht? Ihr könnt mir doch bestimmt ein paar tips geben, oda?

Danke schon mal

Gruß Schlaftänzer

[CCCB]m0p
30.06.05, 22:08
such mal nach dyndnsanbietern oder irgendsowas ... dann baust du dir ein script, welches immer deine aktuelle ip da einbaut(da gibts auch schon fertige von den jeweiligen dyndnsanbietern) und fertig ist die kiste...
wenn du mehrere vhosts hast dann benutze die suchfunktion dieses forums - bin mir da 100% sicher, dass dieses thema schon einmal besprochen wurde...

wenn die ports forwarded sind dann sollte jeder auf deine webseite mit dem dyndns/ip zugreifen können...
p.s.: vlt kannst du den webserver auf den router machen, dann brauchst du nicht 2 pc laufen lassen :ugly:

scytheman
30.06.05, 22:19
m0p']dann baust du dir ein script, welches immer deine aktuelle ip da einbaut(da gibts auch schon fertige von den jeweiligen dyndnsanbietern) und fertig ist die kiste...
Dazu eignet sich zB ddclient. Ist auch recht gut konfigurierbar.

`kk
30.06.05, 22:24
Einige Router haben die Aktualisierungs-Funktionalität eingebaut, vielleicht hast du Glück. Ansonsten, wie angesprochen, ddclient o.ä.

http://dyndns.org/

Gruß
Kai

Schlaftänzer
30.06.05, 22:29
hmm... Router und Server in einem hört sich grauenhaft an. Das lass ich mal lieber. ;)

Vielleicht eine dumme Frage aber kann ich nicht einen eigenen dnsserver einrichten der mir die IP auflöst? Reicht das nicht?

In diesem Forum bekommt man wenigstens noch Antworten, im gegensatz zu manch anderen. Werd hier öffters vorbeischauen.

Danke

Gruß

[CCCB]m0p
30.06.05, 22:30
Einige Router haben die Aktualisierungs-Funktionalität eingebaut, vielleicht hast du Glück. Ansonsten, wie angesprochen, ddclient o.ä.

http://dyndns.org/

Gruß
Kai


achja ich gehe über einen extra Rechner (ebenfals SuSE 9.0) der als Router konfiguriert ist,
also eher nicht :P wird wohl nur der ddclient bleiben :)




Vielleicht eine dumme Frage aber kann ich nicht einen eigenen dnsserver einrichten der mir die IP auflöst? Reicht das nicht?
für das heimnetzwerk wohl kein problem ... nur greift da kein benutzer drauf zu... die greifen eher auf die vom provider 'gestellten' drauf zu :)


wieso sollte router+server keine gute idee sein? ich denke, dass dies vielfach praktiziert wird und die chance, dass jemand über den apache auf deinen hauptrechner einsteigt ist geringer- obwohl da sind ja auch verbindungsdaten drauf :x(auf dem router)... :ugly:

Schlaftänzer
30.06.05, 22:38
allso wenn ich euch richtig versanden hab registriere ich mich bei www.dyndns.org und lad mir ddclient.
Man Computer können einem das Leben schon schwer machen.

`kk
30.06.05, 22:39
hmm... Router und Server in einem hört sich grauenhaft an. Das lass ich mal lieber. ;)
Gruß

Schon mal was von Portforwarding gehört? NAT?

Schlaftänzer
30.06.05, 22:40
Bekomme immer zu hören, auf dem Firewallrechner sollten keine Server laufen um Angriffsmöglickeiten bzw bugs zu minimieren.

Schlaftänzer
30.06.05, 22:52
Lies bitte richtig! Schon mal was von Portforwarding gehört? NAT?

Bin zwar ein Linuxneuling, aber von Portforwarding hab ich schon gehört :p. Aber meines Wissens nach ist es nicht optimal auf einem Firewallrechner/Router unnötig viele Prozesse laufen zu lassen. Ist doch Risikoreich oda? Aber is ja egal ich probiers mal mit ddclient und dyndns. Schluß mit der kritik!

Servus

[CCCB]m0p
30.06.05, 23:02
wenn du das zeug immer up-to-date hälst und dich auch um den 'root-server[router]' kümmerst sollte das risiko
gemindert werden! dazu mehr im sicherheits-forum^^.
p.s.: wenn auf dem router suse 9.x betrieben werden kann sollte er doch schon so performant sein, sodass die paar prozesse mehr ihn nicht stören sollten! [ ich gehe mal davon aus, dass da noch ein xserver kde etc... drauf läuft -wenn nicht nehme ich alles zurück :ugly: ]

just2blue4u
01.07.05, 10:38
also was die Performance betrifft:
Wo ist das Problem? Wie viel Traffic erwartest du denn? also wenn du ne Dyn. IP hast dann gehe ich davon aus das du DSL hast... und dann kann ich mir nicht vorstellen das der Rechner Performanceprobleme haben könnte... :cool:

`kk
01.07.05, 17:53
Du hast Recht, auf einem Router sollte nichts laufen, außer einer Firewall.
Ein Router ist nichts Anderes. Ok?
Wenn du nicht weißt was NAT ist, erkundige dich doch einfach.