PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit SpeedStep auf IBM X20



m!cele
30.06.05, 20:33
Hi zusammen,

ich bin stolzer Thinkpad X20 Besitzer (der perfekte Begleiter für das Studium ;) ), habe jedoch ein paar Problemchen. Ich habe Ubuntu 5.04 installiert, weil mir das System recht gut zugesagt hat und ich zu faul war mir ein eigenes Debian System zusammenzustricken. Nun habe ich folgende Problemchen.

1.) Die Festplatte schaltet sich nach wenigen Sekunden idle sofort aus. Das ist recht nervig vor allem wenn man programmiert und alle paar Minuten kompilieren will und die Platte jedes Mal erst wieder anlaufen muss. Wo kann ich einstellen wann er die Platte deaktiviert ?! Abgesehen davon, dass es der Platte auch nicht gut tut wenn sie alle 5 Sekunden aus und wieder an geht!

2.) Ich habe das Problem, dass meine NIC (3com tornato oder so) nicht erkannt wird. Das Auto Modul Loading scheint das Modul laden zu wollen, das schlägt aber wenn ich die dmesg ausgabe reichtig interpretiere fehl. Habe das Problem auch auf thinkwiki gefunden:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_3Com_10/100_Ethernet_card_not_being_recognized
Die Lösung mit dem ACPI via Bootoption deaktivieren hat nur einmal geklappt und ist auch für mich keine richtige Lösung. Hat evtl. wer anders nen Lösungsansatz ?

3.) Speedstep: Von einer ersten WinXP Installation weiß ich, dass die CPU mind auf 380 MHz runtergetaktet werden kann (es ist ein Pentium 3 mobile 600). Linux taktet aber maximal auf 500 runter und lässt da auch nicht mit sich reden. Wo wird das gesteuert und wie kann ich den weiter runtertakten ? Ich habe unter /sys/devices/system/cou/cou0/speedstep_bla das immer nachgeschaut. Seit kurzem ist der Ordner /sys/devices/system/cou/cou0/ aber irgendwie leer. Wo kann ich sonst noch schauen wie die CPU grad getaktet ist ? Der Lüfter rennt nun auch ständig. Ich befürchte dass da irgendwas nicht mehr richtig rennt.

4.) (nicht sonderlich wichtig): Die FUnktionstasten vom Thinkpad funktionieren nur bedingt. zB die Taste für lauter/leister oder die Tastaturbeleuchtung (LED) funktionieren nur ab und zu und dann auch erst mit 10-20 sek Verzögerung. Das ist halt grad für leiser/lauter recht nervig.

Schon mal vielen Dank. Btw: Ich poste hier und nicht im Ubuntu FOrum, weil da eh absolut null Aktivität im Forum ist (zumindest im Laptop Bereich). Wenn da einer postet dann nur, dass er das gleiche Problem hat. Aus Vergangeneheit weiß ich, dass das hier anders ist und hoffe nun auf konstuktive Beiträge. Schon mal vielen Dank ! :D

m!cele
01.07.05, 09:37
mir ist noch etwas eingefallen. und zwar habe ich in meinem homedirectory eine datei .Xmodmap mit folgendem Inhalt erstellt:


keycode 11 = 2 quotedbl
keycode 26 = e E ediaeresis Ediaeresis
keycode 30 = u U udiaeresis Udiaeresis
keycode 32 = o O odiaeresis Odiaeresis
keycode 38 = a A adiaeresis Adiaeresis

Die Anfuehrungsstriche werden auch vernuenftig gebindet nur die Umlaute auf der Alt Gr Belegung der jeweiligen Konsonanten funktionieren nicht (habe eine englische Tastatur). Die Keycodes stimmen. Des weiteren wird die Datei nicht automatisch beim Starten geladen sondenr ich muss die immer manuell mit xmodmap selber laden. Hat jemand ne Ahnugn was ich flasch mache ?

peschmae
03.07.05, 15:59
1.) Die Festplatte schaltet sich nach wenigen Sekunden idle sofort aus. Das ist recht nervig vor allem wenn man programmiert und alle paar Minuten kompilieren will und die Platte jedes Mal erst wieder anlaufen muss. Wo kann ich einstellen wann er die Platte deaktiviert ?! Abgesehen davon, dass es der Platte auch nicht gut tut wenn sie alle 5 Sekunden aus und wieder an geht!

Ich denke mal daran ist laptop-mode schuld. /etc/laptop-mode.conf auf Debian - dort mal reingucken, ist gut dokumentiert.



3.) Speedstep: Von einer ersten WinXP Installation weiß ich, dass die CPU mind auf 380 MHz runtergetaktet werden kann (es ist ein Pentium 3 mobile 600). Linux taktet aber maximal auf 500 runter und lässt da auch nicht mit sich reden. Wo wird das gesteuert und wie kann ich den weiter runtertakten ?

Also in der Tat ist das so dass Intel-Prozessoren mit SPeedstep der ersten Generationen nur zwei Taktstufen unterstützen wobei die untere normalerweise eben jene 500 Mhz ist (bei mir 500 und 700, bei dir 500 und 600 Mhz-Taktstufen).

Wenn ich auf Akkubetrieb bin steht bei mir in /proc/cpuinfo (das soviel ich weis auch gerne mal falsche Angaben macht) auch einiges weniger - das geht bis 180 Mhz oder so runter. Ich weiss nicht wo das genau her kommt (eventuell ACPI-Throttling).
Auf jeden Fall nehmen sich die 380 und 500 Mhz nicht viel weil der Chipsatz/Prozessor sowieso nur zwei Core-Spannungen unterstützt - d.h. wenn du den Prozessor auch noch irgendwie weiter runter taktest gewinnst du nicht wirklich was.



Ich habe unter /sys/devices/system/cou/cou0/speedstep_bla das immer nachgeschaut. Seit kurzem ist der Ordner /sys/devices/system/cou/cou0/ aber irgendwie leer. Wo kann ich sonst noch schauen wie die CPU grad getaktet ist ? Der Lüfter rennt nun auch ständig. Ich befürchte dass da irgendwas nicht mehr richtig rennt.

Wenn der Ordner nicht da ist bedeutet das dass die Speedstep-Module nicht geladen wurdne. k.A. wieso das jetzt bei dir der Fall ist - ich weiss ja auch nicht was du kpatutgemacht hat ;)
Auf jeden Fall war bei mir ein Eintrag in eine (neue) Datei in /etc/modprobe.d nötig
options speedstep-lib relaxed_check=1
damit er auch wirklich merkt dass das Ding Speedstep kann (wenn das aber vorher ging sollte das eigentlich bei dir schon gemacht sein).
Versuch mal die entsprechenden Module von Hand zu laden:
modprobe speedstep_smi



4.) (nicht sonderlich wichtig): Die FUnktionstasten vom Thinkpad funktionieren nur bedingt. zB die Taste für lauter/leister oder die Tastaturbeleuchtung (LED) funktionieren nur ab und zu und dann auch erst mit 10-20 sek Verzögerung. Das ist halt grad für leiser/lauter recht nervig.

Bei mir sind sie auch nicht sofort-reagierend - so 1-2 Sekunden. k.A. woran das bei dir liegt - ich habe diesbezüglich noch in keiner Kombination (verschiedene Kernel/OSe, Acpi, APM, was auch immer) Probleme gehabt.

MfG Peschmä

m!cele
05.07.05, 21:27
Ich denke mal daran ist laptop-mode schuld. /etc/laptop-mode.conf auf Debian - dort mal reingucken, ist gut dokumentiert.



Der Witz ist, dass bei mir diese Datei nicht existiert. Habe das schon in newsgroups gelesen und da war auch immer von der datei die rede aber die ist bei mir nicht vorhanden in /etc :(




Also in der Tat ist das so dass Intel-Prozessoren mit SPeedstep der ersten Generationen nur zwei Taktstufen unterstützen wobei die untere normalerweise eben jene 500 Mhz ist (bei mir 500 und 700, bei dir 500 und 600 Mhz-Taktstufen).

Wenn ich auf Akkubetrieb bin steht bei mir in /proc/cpuinfo (das soviel ich weis auch gerne mal falsche Angaben macht) auch einiges weniger - das geht bis 180 Mhz oder so runter. Ich weiss nicht wo das genau her kommt (eventuell ACPI-Throttling).
Auf jeden Fall nehmen sich die 380 und 500 Mhz nicht viel weil der Chipsatz/Prozessor sowieso nur zwei Core-Spannungen unterstützt - d.h. wenn du den Prozessor auch noch irgendwie weiter runter taktest gewinnst du nicht wirklich was.



Wenn der Ordner nicht da ist bedeutet das dass die Speedstep-Module nicht geladen wurdne. k.A. wieso das jetzt bei dir der Fall ist - ich weiss ja auch nicht was du kpatutgemacht hat ;)
Auf jeden Fall war bei mir ein Eintrag in eine (neue) Datei in /etc/modprobe.d nötig
options speedstep-lib relaxed_check=1
damit er auch wirklich merkt dass das Ding Speedstep kann (wenn das aber vorher ging sollte das eigentlich bei dir schon gemacht sein).
Versuch mal die entsprechenden Module von Hand zu laden:
modprobe speedstep_smi


Hab jetzt das Modul manuell geladen und siehe da in /sys/devices/system/cpu/cpu0/bla ist auf einmal wieder inhalt. zwar nicht alle dateien die da vorher waren, aber immerhin. Er scheint aber nach wie vor nicht mehr runterzu takten sondern hält die 600 MHz - in proc/cpuinfo steht sogar jetzt was von 718 Mhz (vorher 585 oder so). Wie krieg ich das alles hin ? Sehr strange Sache irgendwie!

stendate
06.07.05, 07:42
3COM-Netzwerkkarte


http://centos.org/ bzw. Fedora hat die Karte in einem T20 bei mir problemlos erkannt. Den Winmodem-Teil davon leider nicht.