PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ip-up & ip-down



formtapez
12.11.01, 18:18
Hi !

Ich benutze RoaringPenguinPPPoE mit SuSE 7.2.

Nun 3 Fragen :rolleyes:

wenn ich nun adsl-stop tipper, wird dann das /etc/ppp/ip-down ausgeführt, und bei adsl-start das ip-up ?

Wird das IP-DOWN dann vor oder nachdem die Verbindung weg ist ausgeführt? (bzw. das IP-UP vor oder nachdem ne connecte da is.)

-last, but not least-
sind das nicht beides dieselben dateien ? *gg*
IP-DOWN ist bei mir ein link, und inhaltlich sehen beide gleich aus... zum vergleichen hab ich gerade kein programm gefunden ;)


MfG
formtapez

micha
12.11.01, 19:06
Original geschrieben von formtapez
wenn ich nun adsl-stop tipper, wird dann das /etc/ppp/ip-down ausgeführt, und bei adsl-start das ip-up ?

jupp.


Wird das IP-DOWN dann vor oder nachdem die Verbindung weg ist ausgeführt? (bzw. das IP-UP vor oder nachdem ne connecte da is.)

Beides nachdem.


sind das nicht beides dieselben dateien ? *gg*


ip-up ist die richtige Datei, und ip-down ist ein Link auf ip-up, richtig.
Man kann aber trotzdem unterscheiden, mit was für nem Namen die Datei aufgerufen wurde (ip-up oder ip-down). Das wird in dem Script abgefragt, und je nachdem dann das entsprechende ausgeführt.



case "$basename" in
ip-up) ......
;;
ip-down) .......
;;
esac



Gruß micha

formtapez
12.11.01, 19:16
ok. vielen dank !