PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba... kein schreiben unter windows



schmidtl_dd
30.06.05, 15:56
Hi

ich habe einen Samba Server auf meinem Debian System laufen. Unter windows sehe ich nun in der entsprechenden (in der /etc/samba/smb.conf angegeben) Arbeitsgruppe den Linux Rechner. Will ich mich mit ihm Verbinden fragt er nach username und Passwort.. ich gebe ihm beides (Normales Nutzer PW von der Linux Maschine)

Wie zu erwarten sehe ich mein Home directory ... aber ich kann nur lesen?

Was is da noch zu tun?

der2of6
30.06.05, 22:58
Was is da noch zu tun?

Hi, probiere mal folgendes in der smb.conf


writeable = yes

Dann samba neustarten.
Sollte es dann nicht gehen, bitte mal die komplette smb.conf hier posten.

[CCCB]m0p
30.06.05, 23:13
in dem ordner den du beschreiben möchtest die schreibrechte dem sambabenutzer geben sonst klappts nicht :)
und dann das obengenante (writeable=yes) in deine /etc/samba/smb.conf in den share eintragen :)

bei mir sieht das z.b. so aus:
(da es hier ein homenetzwerk ist, ist der guestlogin schon okay- ich weiß ich wer drauf zugreift :) )
chmod 666 -R /download/Kamera



[KAMERA]
comment= Alle Bilder der Kamera
path= /download/Kamera
browsable=yes
guest ok= yes
printable=no
writeable=yes

schmidtl_dd
01.07.05, 10:58
Den Code in der SMB.conf hab ich auch so.

Was heißt dem Sambauser Rechte geben? Wenn ich mich auf dem Windows rechner mit mschmidt anmelde...dann sollte ich doch schreibzugriff auf /home/mschmidt auf der Linux Kiste haben :confused:

Blade
01.07.05, 18:54
Schau Dir mal die UNIX-Rechte des Home-Verzeichnisses an. Samba kann nur die Rechte freigeben, die auch unter UNIX bestehen. :o