PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios von PearPC auf Pegasus-Board nutzbar?



G.B.Wolf
30.06.05, 12:21
Hi,

mit PearPc kann man doch MacOS X auf dem PC starten, da es ein PowerPC-System emuliert. Fölglich muss doch auch innerhalb von PearPC ein Mac-Bios existieren, denn AFAIK läuft MacOS nur auf einem bestimmten BIOS.

So nun gibt es ja noch die Pegasus-Borads. Also Board mit G4 CPU. Diese Pegasus-Boards haben ja auch ein BIOS und man kann PowerPC-Linux drauf ausführen.

Könnte man nicht das BIOS von PearPC extrahieren und auf den BIOS-Baustein aufspielen, sodass man ein Pegasus-Board mit Mac-BIOS hat?

Habe leider dazu im I-Net nichts weiter gefunden und ich kenne mich mit dem Pear-PC oder dem Pegasus nicht so dolle aus. Ich weiß nur, dass es beide gibt :D

Wäre toll wenn jemand mal erklären könnte, warum bisher niemand auf diese Idee gekommen ist, bzw. warum es nicht geht.

Grüße

oracle2025
30.06.05, 13:06
BIOS heißt bei solchen Rechnern OpenFirmware, und ist immer speziell an die Hardware angepasst, deswegen glaub ich nicht das das so einfach geht.

pcdog
30.06.05, 13:07
hmm
2 ideen:


einerseits ist ein bios immer nur auf dem selben board gültig...
verwendet das pegasos board ueberhaupt n bios oder nicht eher openfirmware wie ne sun oder n mac?

dann

kann das sein das das bios in pearpc ein extrahiertes eines macs ist? oder ist dieses pearpc bios ein opensourceteil? dann müsste es naemlich anpassbar sein.... wenn es opensource ist und nur dann!

Nuke
30.06.05, 14:06
Die Dinger heißen übrigens Pegasos und nicht Pegasus ;) Mit "o".

Einen normalen Mac zu kaufen wäre sicherlich billiger und schneller, da die Pegasos-Geräte noch teuerer sind als Macs und weit weniger leisten. ;)

Ich denke das Ganze wird sowieso nicht klappen, da OS X gar keine Treiber für die Pegasos-Boards hat. Ist, glaube ich, ein spezieller VIA-Chipsatz.

@pcdog

Die Pegasos haben auch ne OpenFirmware.

G.B.Wolf
01.07.05, 06:28
Ups sorry wegen des Schreibfehlers :D

Schade, aber ihr habt wahrscheinlich Recht, wird wohl alles zu sehr aufeinander abgestimmt sein. Und an den Treiber hab ich auch noch nicht gedacht, wobei der sicher programmiert werden könnte, indem man vielleicht Teile vom Power-PC-Linux benutzt.
Trotzdem vielen Dank für die Erleuchtung :)

Gruß

Sidolin
01.07.05, 12:14
Auf den Dingern läuft doch Mac osx schon über Mac on Linux?