PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop empfehlungen??



twisted.boy
30.06.05, 10:22
Hi Folks,

ich möchte mir einen neuen Laptop zulegen. Ich dachte an einen Pentium-M mit 15" oder 15,4" Display. Dann habe ich bisher viel darüber gehöhrt das ATI Graphikkarten nicht so gut unterstützt werden und dachte deshalb an eine NVidia.
Folgendes gefällt mir schon ganz gut. ASUS A6748KL :cool:
http://www.asuscom.de/products/notebook/a6series/a6000k/overview.htm

Aber ich kenne natürlich nicht den ganzen Notebookmarkt. Habt Ihr veilleicht noch Empfehlungen was man sich noch anschauen könnte?

Greetz

Twisted

oster
30.06.05, 12:14
Abgesehen von dem ATI-Chip (9700) kann ich das Fujitsu-Siemens Amilo 1425M empfehlen, gibt es glaub ich noch bei MediaMarkt. Unter SuSE 9.2 funktionierten bei mir auf Anhieb Suspend to Disk/Ram und WLan. Es hat nen' Breitbild-Display, 80 Gig Platte, einen 1,6 Ghz Pentium M und ist relativ leicht. Der Akku hält drei Stunden.

n0n4m3
30.06.05, 12:41
ich kann dir nur sagen das gentoo auf nem powerbook der absolute hammer ist macht einfach nur spaß und ist verdammt schnell leider wollte mein chef das powerbook irgendwann wieder und ich musste sogar mein armes kleines gentoo wieder runterschmeißen....

OculusAquilae
30.06.05, 13:46
Moin,
im Juli sollen doch die Notebookserien nx6110, nc6120, nc6220, nc6230 und nc6000 von HP mit Ubuntu Linux auf CD und mit FreeDOS auf der Platte herauskommen. Man bekommt dort auch Support für das beiliegende Ubuntu. Da es sich hierbei um Business- Notebooks handelt (kaufen kann man die Privat natürlich auch) ist aber glaub ich in keinem eine ordentlich Graka drin, sondern nur eine Intel- Karte, aber da diese Geräte mit Linux ausgeliefert werden sind sie schon sehr interessant für Linux-Nutzer.

News bei Pro-Linux (http://www.pro-linux.de/news/2005/8051.html)

twisted.boy
30.06.05, 14:06
Wie sieht denn bei euch die erfahrung mit ATI Notebookkarten aus? Welche werden denn gut unterstützt? Hat hier jemand Erfahrung damit?


Gruß

Twisted

Freekazonid
30.06.05, 14:15
kauf dir keinen fujitsu-siemens laptop, akku und so :rolleyes:


und ich wuerde auch kein laptop mit dem ati chip empfehlen, die kacke funzt einfach nicht. ich wuerde es nicht drauf anlegen um zu gucken ob du einer der gluecklichen bist bei dem es mal kurzzeitig funzen sollte.... mit nvidia geht einfach alles kein aerger

OculusAquilae
30.06.05, 15:55
Es ist nur ziemlich schwierig ein Laptop mit nvidia-chip zu bekommen. Das einzige was ich manchmal sehe sind HP-Geräte mit Geforce Go 420 oder so und das ist ja auch nicht das Wahre. Also zum jetzigen Zeitpunkt würde ich, da sich Notebooks IMHO eh nicht zum Spielen eignen eins mit Intel-Chip kaufen.

saibotrebeil
30.06.05, 16:14
kauf dir keinen fujitsu-siemens laptop, akku und so :rolleyes:


und ich wuerde auch kein laptop mit dem ati chip empfehlen, die kacke funzt einfach nicht. ich wuerde es nicht drauf anlegen um zu gucken ob du einer der gluecklichen bist bei dem es mal kurzzeitig funzen sollte.... mit nvidia geht einfach alles kein aerger

warum eigentlich keine fujitsu-siemens notebooks?

OculusAquilae
30.06.05, 16:26
warum eigentlich keine fujitsu-siemens notebooks?

Freekazonid schrieb was von Akku.

Mir kommen die Dinger auf den ersten Blick ein bischen billig vor, aber das liegt wohl eher daran, dass ich ThinkPad und so gewöhnt bin. Außerdem muss ich zugeben, dass ich damit noch nie ernsthaft über längere Zeit gearbeitet habe.

saibotrebeil
30.06.05, 16:55
ein bekannter ist sehr begeistert von denen...
und um ehrlich zu sein mir wuerde da halt auch schon eins gefallen.

OculusAquilae
30.06.05, 17:04
Naja, ich weiß nicht, wie das bei Fujitsu-Siemens mit der Linux-Unterstützung aussieht, aber wenn die gut ist, dann meinetwegen. Richtig gutes hab ich allerdings noch nicht von denen gehört. Gutes hör ich von den Thinkpads und vielleicht den Powerbooks. Wenn ich mir die HP Business-Notebooks ansehe, befinden die sich wohl auf einem ähnlichen Level, wie die Thinkpads und das mitgelieferte Ubuntu macht sie schon interessant.
Da ich auf dem Notebook nicht spielen (das lenkt viel zu viel von der Arbeit ab) würde, wäre ein solches für mich persönlich Ideal und 3D Unterstützung hat man bei den HP-Notebooks mit Ubuntu auch (aber laaangsam denk ich mal, aber für einfache sachen wird das wohl reichen (wenn man mal wieder Würfel begucken will))

gadget
30.06.05, 18:25
Habe ein Asus A4D und bin sehr zufrieden, obwohl mein Gerät einen Fabrikationsfehler hatte. Aber der Service war erstaunlich schnell und so sei es ihnen verziehen :)

Probleme hast Du bei den meisten Laptops mit den Winmodems. In meinem Asus ist zugleich ein WLAN SiS162 und genau dieses wir von Linux noch nicht erkannt. Achte also auf den WLAN-Chip, wenn Du WLAN willst.

Hummel
02.07.05, 13:43
Habe ein Asus A4D und bin sehr zufrieden, obwohl mein Gerät einen Fabrikationsfehler hatte. Aber der Service war erstaunlich schnell und so sei es ihnen verziehen :)

Probleme hast Du bei den meisten Laptops mit den Winmodems. In meinem Asus ist zugleich ein WLAN SiS162 und genau dieses wir von Linux noch nicht erkannt. Achte also auf den WLAN-Chip, wenn Du WLAN willst.

Also zum Service: ASUS war neulich unter "Vorsicht, Kunde" in der c't, weil der Service da angeblich in letzter Zeit sehr viel schlechter geworden ist (evtl. hast du einfach Glück gehabt).

Wegen WLAN: Das dürftesonst bei centrino-Notebooks der vorletzten (ersten?) Generation kein Problem sein, oder? Ich meine, kann man sich bei einem centrino-Notebook darauf verlassen, dass WLAN von Linux unterstützt wird (vom Acer-Hotkey-Problem mal abgesehen)?

Freekazonid
02.07.05, 14:09
wg der fujitsu-siemens akku geschichte:
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4434930_REF4,00.html zb

therealmisterx
02.07.05, 14:50
Moin,
im Juli sollen doch die Notebookserien nx6110, nc6120, nc6220, nc6230 und nc6000 von HP mit Ubuntu Linux auf CD und mit FreeDOS auf der Platte herauskommen. Man bekommt dort auch Support für das beiliegende Ubuntu. Da es sich hierbei um Business- Notebooks handelt (kaufen kann man die Privat natürlich auch) ist aber glaub ich in keinem eine ordentlich Graka drin, sondern nur eine Intel- Karte, aber da diese Geräte mit Linux ausgeliefert werden sind sie schon sehr interessant für Linux-Nutzer.

News bei Pro-Linux (http://www.pro-linux.de/news/2005/8051.html)
*handheb* *schrei* *meld* *fuchtel*

ich hab so ein gerät, schreibe sogar grade eben damit und muss sagen, sehr gute wahl, ich bin absolut zufrieden. im konkreten besitze ich ein nx6110 mit pentium m 1,6ghz. leider hab ichs nur mit windows xp pro bekommen, da es ein gebundeltes sonderangebot war. hab daraufhin ein "normales" ubuntu installiert und war positiv überrascht, hat so gut wie alles out-of-the-box funktioniert.

mfg

OculusAquilae
02.07.05, 15:38
Ich hoffe denn mal, dass die Anpassungen seitens HP auch irgendwie in den normalen Ubuntu- Zweig einfließen werden, denn dann würden auch Besitzer eines solchen Notebooks wie therealmisterx noch davon profitieren.

Gorgoroth
02.07.05, 16:03
ich hab mir vor kurzem ein AOpen Barebook 1551 gekauft. Hab mir Ubuntu Linux 5.04 draufgemacht und alles hat von Anfang an funktioniert. Wlan, Sonderfunktionstasten, Standby.
Allerdings befürchte ich, dass der Display meine Augen ruiniert. Ist ein 12,1 Zoll TFT. Hat jemand Erfahrung mit dem Format? Fühlen sich eure Augen auch so komisch an, wenn ihr lange Zeit auf solch ein Display schaut? Und, kann man auch andere Auflösungen als die 4:3-igen nehmen? Is ja kein 4:3 Format.

edit: ach ja, was ich auch noch fragen wollte: sind 60 Hz vert. Bildwiederholfrequenz genug?

OculusAquilae
02.07.05, 19:40
Bei Laptops sollte die Bildwiederholfrequenz egal sein, da bei Laptops das Bild sowieso anders entsteht. Bei den Frequenzen ist das eigentlich egal, welches Format. Das sollte man sogar schon bei der Installation einstellen können. Wie man das im Nachhinein macht, ohne in der /etc/X11/xorg.conf rumzuwurschteln kann ich dir auch nicht sagen.

gadget
06.07.05, 21:00
[QUOTE=Hummel]Also zum Service: ASUS war neulich unter "Vorsicht, Kunde" in der c't, weil der Service da angeblich in letzter Zeit sehr viel schlechter geworden ist (evtl. hast du einfach Glück gehabt).
/QUOTE]

Ich hatte letztens sogar mit dem Service von Gericom Glück :)

cyberdyne
06.07.05, 21:16
[QUOTE=Hummel]Also zum Service: ASUS war neulich unter "Vorsicht, Kunde" in der c't, weil der Service da angeblich in letzter Zeit sehr viel schlechter geworden ist (evtl. hast du einfach Glück gehabt).
/QUOTE]

Ich hatte letztens sogar mit dem Service von Gericom Glück :)

da muss man leider leider sagen das da schon verdammt viele hersteller drinn waren, denn irgendwann baut jeder mal *******e. is ja wie bei autowerkstätten der eine fährt gerne zur werkstatt A der andere hat schlechte erfahrungen damit gemacht.

man kann doch mitlerweile wirklich schlecht danach gehen. ich habe ( nur als beispiel ) ein toshiba laptop. von toshiba habe ich schon viel positives gelesen, aber erstrecht in letzter zeit auch negative sachen. ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem teil. aber vieleicht hat auch ein anderer mit der selben serie wirklich ärger . wer weiss das schon.

Suckerville
07.07.05, 12:29
Also ich habe mir vor ca 2 wochen eben so ein Asus A6k gekauft. Turion64 MT-30 mit 1,6GHz. Habe Debian Sarge installiert und nahezu alles hat direkt funktioniert. Wo ich mich bisher nicht so sehr drum gekuemmert habe ist Infrarot, Mikro/Webcam und der MMC-slot (Kann sein dass die letzten drei schon funktionieren, nicht ausprobiert). Ein paar probleme gabs auch beim Wlan. Mit Ndiswrapper + 64-bit_Broadcom_54g_Drivers.zip (http://ubuntuforums.org/attachment.php?attachmentid=186) funktioniert das auch. (Wichtig! Ndiswrapper unterstuetzt nur die Modi Ad-Hoc und Managed! Wardriven nicht moeglich ;-) ansonsten empfehle ich noch acpi4asusconf, den synaptics touchpad-treiber und den powernowd. Soundkarte funktioniert mit alsa auch problemlos. Firewire hab ich noch nichts angeschlossen, sollte aber auch funktionieren.

Mfg Suckerville

Edit: Ach Ja. Ist eine Geforce 6200 go drin. Die funktioniert natuerlich auch out-of-the-box mit den nvidiatreibern ;)

saibotrebeil
07.07.05, 18:01
was hast du denn fuer akkulaufzeiten?
und wie ist die cpu speed ( vergleichbar mit xxxx)

gadget
08.07.05, 09:18
@Suckerville: Was hast Du für einen WLAN-Chip drin? Habe nämlich für mein SiS162 keine Lösung gefunden.

petergensfeld
11.07.05, 11:06
Hallo,

was haltet Ihr von IBM-Notebooks? Ich habe ein Thinkpad aus der R50e-Billigserie, das läuft hervorragend unter Ubuntu. Hat alles gleich out-of-the-box funktioniert, inklusive des eingebauten WLAN-Chips. Die Qualität des Laptops ist super, Scharniere und Tastatur sind wie bei den großen Thinkpads. Die Leistung ist eher bescheiden - 1,4 GHz Celeron, 256 MB RAM, 15"-Display mit (leider nur) max. 1024x768 Pixeln. Für normale Office-Anwendungen aber völlig ausreichend und mit gut 600 Euro echt günstig zu haben.

Gruß, Dirk

Morimando
12.07.05, 12:00
Hm also ich hab mir nen Fujitsu.Siemens Amilo A 1640 ersteigert, mit dem Sempron 3000+ (scheint schon 64bit), in dem WLAN ja integriert ist. Weis jemand, ob die Sempron-WLAN-Funktion mit Ubuntu reibungslos arbeitet?

mianos
12.07.05, 12:31
hi, hab ein msi megabook s260!
Quasi das letzte aldi-süd-subnotebook!

1,6ghz
512mbram
60 gb s-ata platte
neuste intel centrino technologie
black-.matrix 12" bildschirmi mit 1280x800
intel grafik ( unter win läuft gta san andreas flüssig!!!)
3d geht unter lin noch ned wirklich! wird aber von monat zu monat besser!
sonst funktioniert alles, suspend 2 ram /2disk natürlich auch!
akku hält 4,5 stunden unter win mit dauer nutzung von photoshop cs2!
das mag echt was heissen!
kann ich echt nur empfehlen das teil!

OculusAquilae
12.07.05, 16:18
Moin



was haltet Ihr von IBM-Notebooks? Ich habe ein Thinkpad aus der R50e-Billigserie, das läuft hervorragend unter Ubuntu.

Ein R50e hat ein Bekannter von mir auch und SuSE Linux 9.2 drauf. Läuft (fast) alles out-of-the-box (soweit ich das ausprobiert habe).

sasp
18.07.05, 15:53
Was funktioniert denn beim nx6110 und was nicht?
(VGA, Modem, X etc.....)

Wann läuft der Lüfter im Akku/Netzbetrieb?
Läuft er bei Office/Internet-Nutzung oder
nur bei stärkerer Belastung?
Gibt es einen Unterschied zwischen Netz- und Akkubetrieb?

Wie lange hält der Akku?