PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup-Lösung



pixel
30.06.05, 09:09
Hi@all,

unsere bisherige Datensicherung haben wir mit einem ADR-Streamer (IDE) und einem selbst geschriebene Skript bewerkstelligt. Wir haben nun bechlossen ein professionelles Backup-System einzusetzen. Da hier im Forum schon des öfteren der Name Arkeia gefallen ist habe ich den Linux-Tag dazu genutzt mich persönlich mit den Leuten zu unterhalten.
Unsere Anforderungen sind,etwas grob formuliert so:

Zwei Linux-Server (ohne X). Auf einem Server läuft LDAP mit der zentralen User-Datenbank und auf dem zweiten Server die PostgreSQL-Datenbank. Die restlichen, File basierenden Dienste sind für die Sicherung nicht unbedingt relevant da diese problemlos gesichert werden können.
Als Laufwerk werden wir einen AIT2 oder AIT3 - Streamer anschaffen. Gesichert wird von einem Server aus und es soll möglich sein für beide Server ein Disaster-Recovery durchzuführen.

Arkeia kann dies alles und wir haben auch schon ein Angebot.

Ich habe den Mitarbeiter von Arkeia darauf angesprochen das ich die Datensicherung remote von einem Linux- oder Windows- administrieren/überwachen möchte und genau hier liegt der Knackpunkt. Das GUI von Arkeia muß auf dem Server laufen bzw. ich müßte um das GUI am Client zu nutzen auf dem Server den X einrichten und auf den Client umleiten.

Ich möchte eigentlich auf keinen Fall X auf meinem Server installieren. Der Arkeia-Mitarbeiter sagte weiter das man die Software auch per Konsole administrieren kann, nur das wäre sehr kompliziert.

Jetzt wollte ich mal von Euch hören ob ihr noch weitere Backup-Lösungen kennt die dieses Feature bieten?

Viele Grüße
pixel

r2k
30.06.05, 09:47
Also ganz langsam:
Ich habe Arkeia unter SuSE 9.0 ohne X im Einsatz. Evt sind ein paar "standartX" Dinger drauf, aber das komplete X ist nicht drauf.

Für Windows Systeme gibt es ein Java GUI.

Gruess
r2k

pixel
30.06.05, 10:10
und kannst du dann vom Client auf mit dem GUI den Server administrieren/überwachen ? Mir wurde gesagt das würde nicht funktionieren ohne den X-Server am Server zu installieren bzw. diesen dann zu forwarden.

r2k
30.06.05, 10:15
und kannst du dann vom Client auf mit dem GUI den Server administrieren/überwachen ? Mir wurde gesagt das würde nicht funktionieren ohne den X-Server am Server zu installieren bzw. diesen dann zu forwarden.

ja das geht mit dem Java Client.
SuSE hat ja IMMER irgendwas an X drauf.

r2k