PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALSA unter SUSE 9.3



smartysmart34
30.06.05, 08:03
Hallo zusammen,

ich kriege graue Haare :-(
Ich habe unter SUSE 9.3 den ALSA-Treiber laufen folgende Situation:
Bei der Erstinstallation von Suse 9.2 habe ich die EInstellungen im Mixer irgendwann mal auf ca. 75% gestellt. Nun möchte ich per default eine Lautstärke von 100% haben. Folgendes hab ich schon probiert:

- alsamixer aufgerufen, auf 100% gestellt
- alsactl store aufgerufen -> geht als Non-Root nicht ( war bisher wohl ein PATH-Problem, siehe unten)
- alsactl store als Root aufgerufen

Ergebnis:
Beim Hochfahren wird der KDE-Startup-Sound noch laut gespielt, der Ton des ersten Info-Pop-Ups ist dann aber schon wieder bei 75% wie danach alle anderen auch.

- Ich habe unter meinem Home-Verzeichnis alles abgesucht, aber keine userspezifische asound.state gefunden.
- als normaler user in /usr/sbin gewechselt und dort alsactl store aufgerufen -> kann asound.state nicht schreiben.
- asound.state per chmod schreibbar gemacht, alsactl.store ausgeführt, Rechte zurück.

Ergebnis wie oben.

Also: Der erste Sound bleibt laut, danach wird's leise. Gibt es unter KDE noch ein weiteres Tool, das die Lautstärke an alsactl restore vorbei verändert und die Mixereinstellungen anpasst? Ich find's nicht :-(

Danke für jeden Tip und Gruß,
Martin

undefined
30.06.05, 08:38
Das hat mit alsa weniger zu tun ;)
Wenn du von 9.2 auf 9.3 upgeradet hast mußt du einige Files in deinem kde Home Verzeichnis entfernen oder von Hand editieren. Stoppe aber zuvor das Soundsystem und schliesse kmix sonst werden die Einstellungen wieder Überschrieben.


grep -e 'kmix' -e 'sound' `find ~/.kde/share/config -type f`

smartysmart34
30.06.05, 09:23
Du bist genial.

Das war's vielen Dank!

Jetzt muß ich mich nurnochmal mit den ATI-Treibern beschäftigen...

Danke und Gruß,
Martin