PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner ferngesteuert herunterfahren



ragazzomusic
29.06.05, 23:47
Hallo,

ich habe 2 Rechner an einer USV hängen. Der eine Rechner ist zusätzlich über serielles Kabel an der USV angeschlossen & bekommt so über eine Daemon mit, wenn die USV auf Batteriebetrieb geht und der Rechner kontrolliert heruntergefahren werden soll (kleines Script shutdown -h now, also nichts großartiges ;-)
Allerdings soll der 2. Rechner ebenfalls heruntergefahren werden. Der bekommt ja nichts vom Status der USV mit.
Brauche also ein kleines Script, das:

1. Sich als root auf dem Rechner xy einloggt (ssh root@xy) und dann
2. den Befehl shutdown -h now ausführt.

Wie kann so etwas aussehen? (Warscheinlich ganz einfach, weiß nur nicht wie ich die Befehle zusammenpacken soll und wie mache ich das mit der Passworteingabe?!)

Grüsse
Ivan

sirmoloch
29.06.05, 23:50
ssh + Key-Auth + sudo

ssh unprivilegierter_benutzer@zielrechner "sudo shutdown -h now"

Den Rest darfst du dir selbst zusammenreimen. ;)

DJDHG
29.06.05, 23:50
Moin Moin

Root und SSH ist böse!
Ich würde per Ping prüfen, ob der andere PC noch erreichbar ist.
Wenn nicht -> shutdown.

mfg DJ DHG

pitu
30.06.05, 08:18
ne gute saubere loesung waere z.B. auch nagios+eventmanager, damit koenntest du dir auch den status der usv anzeigen lassen ...

in dem fall braeuchtest du aber 2 nagiose ... einen der die usv abfragt auf dem rechner der auch runterfährt und einen irgendwo anders, der per event den anderen runterfährt.

nagios ist cascadierbar und du wuerdest sogar meldungen aufs handy kriegen, wenn die usv mal ne kaputte betterie oder so meldet (vorausgesetzt du kriegst die infos so einfach uebers kabel aus der usv raus ...)

Dellerium
30.06.05, 09:30
Andere Möglichkeit:

Rechner 1 ( an USV) schreibt auf einen Port ( über inetd ) z.B. "Power Online" solange die USV noch Strom kriegt...

Auf Rechner 2 fragst du alle 5 oder 10 Sekunden ab ( z.B. per netcat), ob da noch "Power Online steht... falls nicht fährst du Rechner 2 herunter.. setzt natürlich vorraus, das Rechner 1 nicht sofort runtergefahren wird wenn der Strom wegbricht, sondern erst noch 1 oder 2 Minuten wartet... evtl. kann man auch den zweiten Rechner erst benachritigen, wenn der Strom eine gewisse Zeit nicht da war...

sirmoloch
30.06.05, 22:23
Root und SSH ist böse!

Deshalb sudo.

geronet
01.07.05, 15:06
Der apcupsd kann doch auch Netzwerkrechner herunterfahren..

pcdog
01.07.05, 16:14
jop kann er sofern er eine APC usv hat


ich habe meinen apcupsd nie zum laufen gebracht...
gibts da eigentlich n trick?
hab ne smartups mit seriellem kabel....

Taubenschreck
01.07.05, 16:58
Meiner will meine Best Power Axxium 1500 einfach net fressen. Unter Windoof geht's aber. Er versucht zu verbinden, aber meint dann, dass da nix is. Was sagt ihr dem, was er als Seriellen Port nehmen soll? Ich hab /dev/ttyS0 genommen.

pfleidi85
01.07.05, 17:19
Wie wäre das: du definierst in der /etc/passwd nen user, bei dem als loginprompt /sbin/halt eingetragen wird.

shutdown:x:6:0:shutdown:/sbin:/sbin/halt
Nun benutzt du SSh + Key-Auth und loggst dich unter diesem benutzer ein. Theoretisch dürfte der PC dann herunterfahren (also wenn man sich lokal mit diesem Benutzer ein loggt gehts, nur mit ssh hab ich das nochnicht getestet.
Dann musst du dich eigentlich nurnoch mit "ssh user@server" anmelden und der Server dürfte dann herunterfahren.


Kannsts mal ausprobieren und mir bescheid sagen ob es funktioniert hat.

/e Irgendwas musste noch geändert werden, damit das funktioniert mir fällt aber gerade nich mehr ein was...