PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optisch veränderbarer (mind.) Jabber - Messenger



zaiyon
29.06.05, 19:16
Hi, kennt jemand von euch einen Messenger, der nicht auf ein vorgefertigtes Toolkit wie wxWidgets, GTK, QT, tcl/TK, wtf aufbaut?

Mich stört es sehr, dass z. B. Gaim, Gabber, Kopete und Psi nicht wirklich optisch veränderbar sind, ohne die Einstellungen des kompletten Toolkits umzustellen, oder sich mit irgendeinem Gconf-Quatsch o. Ä. rumzuschlagen. (Selbst dann lassen die optischen Möglichkeiten imho zu wünschen übrig)

Wichtig wäre es natürlich, dass der Messenger freie Software ist, sonst könnte ich ja gleich Trillian benutzen, der meiner Meinung nach gewisse Vorteile, aber auch Nachteile hat:

Vorteile: verheerend optisch veränderbar (sowohl skinnbar als auch individuell anpassbar)
Nachteile:
- Propietär
- Benutzt (wie Gaim) einen eigenes, nicht standarisiertes Verschlüsselungsverfahren.

Soll ja mit wine gut laufen, aber auf so nen Quatsch hab ich eigentlich keine Lust ;)

Wichtig wären mir noch vor allem 2 Dinge: OpenPGP Verschlüsselung und Jabber support.
Für mich persönlich reicht ein reiner Jabber Client dicke aus, da ich in andere Netze eh über Jabber Gateways schreibe, aber ein Multimessenger wäre im Prinzip auch nicht schlimm.
Was die Verschlüsselung angeht, möchte ich einfach nicht nur mit ganz bestimmten Messengern mit ganz bestimmten Menschen privat sprechen, sondern ganz generell, wofür OpenPGP imho die einzig sinnvolle, breit implementierbare Lösung darstellt.

Kennt jemand so einen Client? Andernfalls würde ich mit dem Gedanken spielen, mich in die Jabber API einzuarbeiten.