PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : synce, multisync, SuSE 9.3, vcal, ical



schuelsche
29.06.05, 11:43
Hallo,

ich habe einen Dell Axim X50 PDA, den ich mit der SuSE 9.3 synchronisieren möchte.

Die Verbindung zwischen dem Dell und dem SuSE-PC steht über synce - ich kann mittels der Kommandozeilentools Dateien hin und herkopieren und auch Raki leuchtet in bunten Farben, so dass ich über den Konqueror auch mit rapip:// verschieben und kopieren kann.

Soweit, so gut. Nun würde ich aber auch gerne meine Kalender- und Kontaktdaten synchronisieren. Das soll mit Kontact oder auch mit Evolution gehen.

Dazu habe ich sämtliche multisync-Pakete, die ich auf der DVD gefunden habe, installiert.
Da ich ja zum Zugriff synce benutze, muss ich wohl auch das synce-multisync-Plugin installieren.
Wenn ich das als *.rpm installiere (Download von http://prdownloads.sourceforge.net/synce/synce-multisync_plugin-0.9.0-1.i386.rpm?download),
dann funktioniert das zwar soweit, aber ich kann beim anschliessenden Aufruf von multisync kein synce als Partner auswählen.

Wenn ich versuche, das ganze als *tar.bz2 zu entpacken und so kompilieren, dann erhalte ich die Fehlermeldung, dass Header-Dateien fehlen.
Wenn ich das ganze multisync-Paket installieren möchte, dann erhalte ich eine Fehlermeldung, die ich hier schon beschrieben habe:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=187423

Ich weiss jetzt nicht mehr recht weiter.
Hat irgendjemand schon unter SuSE 9.3 seinen PDA mit Synce bzw. Multisync synchronisieren können? Und wenn ja, welche Dateien waren dazu nötigt und wie hat das funktioniert?

Meine Daten:
SuSE 9.3
Kernel 2.6.11.4-21.7-default
Standard multisync-Pakete (multisync 0.82+cvs, multisync-backup, multisync-evolution, multisync-irmc, multisync-irmc-bluetooth, mutlisync-ldap, multisync-opie, multisync-palm, multisync-syncml - alle Version 0.82+cvs)
Standard synce-Pakete (synce 0.9.0, synce-devel 0.9.0, synce-kde 0.8.0
Zusätzlich von synce installiert: synce-gnomevfs 0.9.0, synce-multisync-plugin 0.9.0, synce-software-manager 0.9.0)

Dell Axim X50 mit Windows Mobile 2003 Second Edition
Verbindung über USB

Andere Möglichkeit wäre vielleicht auch, einfach die Kalenderdateien zu exportieren und dann unter Evolution einzulesen. Weiss jemand, wie das möglich ist?! Geht das überhaupt bei einem PPC?

Grüsse
schuelsche

caller1982
30.06.05, 16:41
Hi,

deine Geschichte könnte großteils von mir sein, nur das ich für das was bei dir geht schon 3 wochen gebraucht habe (neues suse installiert, firewall war noch an...)
Hast du eine Lösung gefunden, bzw. hast du einen Tipp für mich? Wäre ich dir wirklich SEHR dankbar für

Marco

kraso
12.07.05, 18:58
Hallo Miteinander!

Nachdem mich genau das oben beschriebene einen halben Tag gekostet hat und bis auf den fehlenden SynCE eintrag in Multisync die Verbindung soweit funktioniert gebe ich nun auf. Falls es von Euch jemanden gibt, der hier weitergekommen ist: BITTE MELDE DICH!! :-)

Gruß,

Tobe

schuelsche
31.05.06, 08:47
Gibts hier vielleicht irgendwas neues?

Ich probiere nun gerade mit SuSE 10.1 rum und habe da die CD-Dateien installiert. Eine Verbindung über Raki ist problemlos möglich - nur mit dem multisync-plugin habe ich wieder das gleiche Problem, dass die synce-libs fehlen... und ich weiss nicht, wo ich die herbekommen soll...

Grüsse
schuelsche

entropos
26.06.06, 12:26
Hallo,
Suse 9.3 habe ich auch und probiere meinen loox c550 anzusprechen: nix geht.
syncce geht ja auch nicht fuer WinMob 5. Gibt es etwas entsprechendes?
entropos

waxolunist
26.06.06, 12:37
Hab am 10.1 die selben Probleme, dass ich SynCE nicht als Partner auswählen kann. Hab auch schon RAKI versucht. Nada.

Ich werde mal versuchen multisync mit smart zu deinstallieren und dann alles selbst zu kompilieren und zu installieren. Glaube, dass sich das SynCE-Plugin nur nicht an die richtige Stelle kopiert.

entropos
26.06.06, 16:58
Hola!
Wie kann man den loox ueberhaupt mounten? Welches OS? vfat?? Im Notfall kann ich die Syncronisierung mit der Bauernmethode machen, Skript laufen lassen und was anderes verwenden als outlook (auf dem loox).

entropos

sewo
11.07.06, 13:52
Versucht es doch mal mit dem neuen Paket Synce-KDE das man auf der Sourceforge Seite herunterladen kann. Das alte synce-kde rpm, welches bei suse dabei ist, ist buggy.
Unter
http://synce.sourceforge.net/synce/kde/
gibt es auch eine Schöne Anleitung (mit links zu den Paketen...)

Damit könnt ihr mit Kontact syncen.


Schreibt bitte ob ihr damit Erfolg hattet.

Grüße Sewo

schuelsche
22.08.06, 19:48
Hier mal meine aktuelle Vorgehensweise zur Installation des synce-kde Pakets von sourceforge.net. Am Ende kommen dann noch meine Probleme und Fragen...

Ich habe das ganze jetzt mal unter SuSE 10.1 probiert und bin dabei folgendermassen vorgegangen:

Unter SuSE 10.1 habe ich folgendes installiert:
von CD:
gcc, pkgconfig, automake, autoconf, glib2-devel, xorg-x11-devel, zlib-devel, qt3-devel, kdebase3-devel, kdepim3-sync, kdepim3-devel, synce-serial

von sourceforge heruntergeladen und in exakt dieser Reihenfolge installiert:
libmimedir 0.4, synce-libsynce 0.9.1, synce-librapi2 0.9.1, synce-rra 0.9.1 (achtung: hier muss im File /lib/Makefile das Flag -Werror entfernt werden), dynamite 0.1, unshield 0.5, orange 0.3, synce-kde 0.9.1

Anschliessend habe ich erst mal die Verbindung getestet:
Als user folgende Befehle auf einer Konsole ausgeführt:


pkill dccm; pkill vdccm (um sicherzugehen, dass kein dccm/vdccm mehr läuft)
vdccm -d 3 -f (laufen lassen)


Dann PDA in das Cradle gesteckt und danach als root auf einer Konsole folgenden Befehl eingeben:


synce-serial-start (den Krams mit synce-serial-config hatte ich schon gemacht)


Es kommt dann eine Ausgabe auf der Konsole, wo als User der vdccm-Befehl gestartet wurde. Wenn das so ist, ist alles ok.

Dann habe ich alle dccm-Prozesse wieder beendet nach obigem Befehl.
Den PDA habe ich aus dem Cradle genommen.

Dann habe ich als User den Befehl raki auf der Konsole eingegeben.
Den PDA habe ich dann wieder in das Cradle gesteckt und dann als root synce-serial-start eingegeben.

Das Raki-Zeichen wird dann bunt und ich kann auf den PDA zugreifen.

Soweit so gut...

Leider hat bei mir die Installation von kcemirror 0.1.5 und syncekonnector 0.3.2 noch nicht geklappt.
Bei kcemirror bekomme ich die folgende Fehlermeldung:
./configure (läuft durch und endet mit "Good - your configure finished. Start make now")
make bringt dann:


<--- snip--->
Making all in kcemirror
make[2]: Entering directory `/home/schuelsche/bin/synce/kcemirror-0.1.5/kcemirror'
/bin/sh ../libtool --silent --tag=CXX --mode=link g++ -Wno-long-long -Wundef -ansi -D_XOPEN_SOURCE=500 -D_BSD_SOURCE -Wcast-align -Wconversion -Wchar-subscripts -Wall -W -Wpointer-arith -O2 -Wformat-security -Wmissing-format-attribute -Wno-non-virtual-dtor -fno-exceptions -fno-check-new -fno-common -o kcemirror -R /opt/kde3/lib -R /opt/kde3/lib -R /usr/lib/qt3/lib -R /usr/X11R6/lib imageviewer.o cescreen.o decoder.o rledecoder.o huffmandecoder.o xordecoder.o rapiwrapper.o kcemirror.o -lkdeprint -lkio -lkdeui -lrapi
/usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.0/../../../../i586-suse-linux/bin/ld: cannot find -lkdeprint
collect2: ld returned 1 exit status
make[2]: *** [kcemirror] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/schuelsche/bin/synce/kcemirror-0.1.5/kcemirror'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/schuelsche/bin/synce/kcemirror-0.1.5'
make: *** [all] Fehler 2


Was ist "lkdeprint"??
Das Paket kdelibs3-devel ist installiert...

Bei syncekonnector bekomme ich die folgende Fehlermeldung:
./configure (läuft durch und endet mit "Good - your configure finished. Start make now")
make bringt dann:



<--- snip --->
Making all in librakikpimsync
make[2]: Entering directory `/home/schuelsche/bin/synce/syncekonnector-0.3.2/librakikpimsync'
if /bin/sh ../libtool --silent --tag=CXX --mode=compile g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I../libksynce -I../includes -I/opt/kde3/include -I/usr/lib/qt3/include -I/usr/X11R6/include -I/opt/kde3/include/kitchensync -DQT_THREAD_SUPPORT -D_REENTRANT -Wno-long-long -Wundef -ansi -D_XOPEN_SOURCE=500 -D_BSD_SOURCE -Wcast-align -Wconversion -Wchar-subscripts -Wall -W -Wpointer-arith -O2 -Wformat-security -Wmissing-format-attribute -Wno-non-virtual-dtor -fno-exceptions -fno-check-new -fno-common -MT pimsyncmanager.lo -MD -MP -MF ".deps/pimsyncmanager.Tpo" -c -o pimsyncmanager.lo pimsyncmanager.cpp; \
then mv -f ".deps/pimsyncmanager.Tpo" ".deps/pimsyncmanager.Plo"; else rm -f ".deps/pimsyncmanager.Tpo"; exit 1; fi
./synceengine.h:89: error: extra qualification 'KSync::SynCEEngine::' on member 'templateSyncee'
make[2]: *** [pimsyncmanager.lo] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/schuelsche/bin/synce/syncekonnector-0.3.2/librakikpimsync'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/schuelsche/bin/synce/syncekonnector-0.3.2'
make: *** [all] Fehler 2



Was fehlt hier?!


Der Synchronisieren-Button leuchtet nun und ich kann auch irgendwas (?) synchroniseren, allerdings kann ich aus der Liste nix auswählen und ich weiss auch gar nicht, mit was ich synchronisieren können soll... Soweit war ich noch nie und jetzt habe ich irgendwie keinen Plan... Wenn ich jetzt mit Kontact synchronisieren wollte, was müsste ich denn jetzt tun?!

Grüsse
schuelsche

sewo
22.08.06, 20:59
All die Pakete die Du per hand installiert hast sind doch in dem synce-kde rpm schon enthalten. Du hättest gar nichts kompilieren brauchen. Nur eventuell einen Symlink von der Libexpat.so.0 auf deine aktuelle Libexpat...

Jemand anderer Ansicht?

Grüße Sewo

sewo
22.08.06, 21:01
ach ja, du musst natürlich erst festlegen was Du syncen willst. Das geht sobald der raki-knopf bunt wird.... (einfach mal auf die bezeichnung deines PDAs klicken und das auftauchende Menu studieren ... ;-)

Sewo

schuelsche
23.08.06, 06:30
All die Pakete die Du per hand installiert hast sind doch in dem synce-kde rpm schon enthalten. Du hättest gar nichts kompilieren brauchen. Nur eventuell einen Symlink von der Libexpat.so.0 auf deine aktuelle Libexpat...

Jemand anderer Ansicht?

Grüße Sewo

... das hatte ich auch schonmal probiert - hat aber soweit ich das in Erinnerung habe nicht richtig funktioniert. Dazu kommt, dass ich nachher ja gerne das multisync-plugin bzw. das synce-plugin einbauen würde, und das funktioniert ganz sicher nicht nur mit dem rpm. Waren zumindest meine Erfahrungen.

Syncen mit Kontact oder ähnlichem kann ich wohl erst, wenn der kcemirror und der syncekdekonnector laufen. Das tun sie aber nicht, daher kann ich auch nicht syncen.

Ansonsten habe ich die Einstellungen des RAKI-Knopfes sehr genau studiert, ich habe mit der linken und der rechten Maustaste draufgeklickt, aber ich habe nirgends die Möglichkeit gefunden, für die Synchronisation irgendwas einzustellen. Ich kann zwar auf die Option "Synchronisieren" klicken, es passiert auch irgendwas, aber was - das weiss ich nicht. Und deshalb bin ich jetzt etwas hilflos...

Grüsse
schuelsche

schuelsche
24.08.06, 18:16
Also, ich habe das ganze jetzt nochmal mit den Original-Paketen von der SuSE 10.1 probiert: synce 0.9.1 und synce-kde 0.8.0 sind dabei.

Wenn ich dann also raki auf der Konsole starte, bekomme ich erst mal den grauen Raki-Knopf in der Taskleiste. Ich habe bei Raki eingestellt, dass ich "vdccm" haben will.
Dann verbinde ich den PDA mit dem PC und starte als root "synce-serial-start".

Anschliessend stürzt Raki ab, und zwar erhalte ich dabei folgende Fehlermeldung auf der Konsole:


schuelsche@linux:~/.kde/share/config> raki
schuelsche@linux:~/.kde/share/config> raki: in pda-init
raki: in PDE::init
raki: Already known Partnership
KCrash: Application 'raki' crashing...
[rapi_buffer_send:512] writev failed, returned -1 and not 12
[rapi_buffer_send:538] synce_socket_write failed
[rapi_context_call:181] rapi_buffer_send failed
[rapi_buffer_send:512] writev failed, returned -1 and not 12
[rapi_buffer_send:538] synce_socket_write failed
[rapi_context_call:181] rapi_buffer_send failed
raki: Fatal IO error: client killed


... das war's dann.

Wenn ich das ganze mit "dccm" probiere, dann kann ich zwar den PDA "spiegeln" und ich kann auch mit dem Konqueror auf den PDA zugreifen, aber ich kann nicht synchronisieren...

Wo ist das Problem?
Grüsse
schuelsche

sewo
31.08.06, 12:42
http://synce.sourceforge.net/synce/kde/

Auf dieser Seite findest Du einige screenshots. Der Screenshot, auf den ich mich hier beziehe ist der erste (Illustration 1: Integration of Raki in the KDE task bar).

Dort siehst du im Menu ganz unten den Eintrag: "Configure pocket_pc". Auf diesen Eintrag musst Du klicken um unteranderem festzulegen was genau synchronisert werden soll.

leider existiert kein Screenshot von dem Untermenu das sich dann auftut. aber wenn Du einen solchen hier postest, dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen.

Eine kleine Anmerkung. Bei mir hat das genau ein einziges mal geklappt. Dann nicht mehr. Meine ganze Hoffnung ruht nun auf der integration von Opensync in KDE ... ;-)) Ich drücke dir auf jeden fall die Daumen! Bei manchen scheint es ja zu funktionieren...

Solange dies noch nicht funktioniert sehe ich mich gezwungen, mit XP zu arbeiten.

Grüße von Sewo

Tempranillo1000
31.08.06, 18:28
Hallo,

ich mache gerade die gleichen Erfahrungenbeim Syncen zwischen meinem T-Mobile MDA compact I (Windows Mobile 2003) und SynCE: Auch ich habe unter SuSe 10.1. die mitgelieferten SynCE und SynCE-KDE rpm´s installiert und es hat ("Oh Wunder") auch einmal vollkommen geklappt -

Auch bei mir stürzt der vdccm ab, wennn ich ihn automatisch über raki starten lasse.

Wenn ich den vdccm dagegen manuell starte (d.h. die Autostart-Option im Raki ausschalte) , dann kann ich auf dem MDA zugreifen. Allerdings zeigt raki den MDA als "nicht connected", obwohl ich auch den MDA mit rapip-Protokoll zugreifen kann.

Das aber erst seid ich meinen Rechner mal wieder rebootet habe - Davor hat raki - den MDA automatisch beim einstecken an den USB-Port erkannt. Dabei habe ich auch fetsgetsellt, das der SynCE-Konnector bei den Suse-RPMs der Distribution nicht mit dabei ist, richtig?

Ich habe mir nun die synCE-KDE.rpms von der SynCe-Seite (Version 9.1-6.i586) (inkl. SynCE-Konnector) geladen und stelle bei der Installation fest, dass die libexpat.so.0 benötigt wird. Ich habe also einen symlink unter /usr/lib/ auf die libexpat.so.1 gesetzt, dennoch zeigt mir der Paketverwalter an, dass er keine Quelle für die Installation der libexpat.so.0 finden kann.

Was kann ich denn da machen?

Danke und Gruss,

Temp

sewo
31.08.06, 20:07
Man könnte die installation erzwingen (mit force bei rpm z.b.) ist aber nicht gerade elegant.... Die rpms sind halt für suse 10.0 gedacht :-((

der konnector ist zwar im paket synce-kde auf der suse dvd/cd dabei, allerdings nur in der veralteten version 0.8...