PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rsync: komisches Traffikverhältniss



basstscho
29.06.05, 07:24
Guten Morgen,

um ein Backup zumachen verwende ich rsync. Dafür werde zunächst lokal, im Netzwerk alle Dateien auf einem Backuperver gesammelt.

(Es sind mehrerer Rechne etc, aber mein Problem bezieht sich nur auf die Dateien von einem Server)

Ich mounte das ensprechende Verzeichniss (WIndows-Freigabe) und synchronisiere dannmit rsync lokal auf den Backupserver (das folgende Script läuft auf dem Backupserver)



rsync -vva --delete /mounts/server.domain/Betrieb/ /drive/300/domain/computer/server/Betrieb/


In dem Verzeichniss sind dann mehrere Dateien die >300 MB sind, und die sich sekündlich verändern.
==> Ich habe in etwa bei diesem Backup einen Traffik von 3GB

Später, läuft dann auf dem Backupserver ein Script, dass die Daten per rsync weiter zu einem Backupserver im Internet synchronisiert.


rsync -e ssh -vva --delete /drive/300/domain/computer/server/ root@IP:/drive/500/domain/computer/server/


Mein Problem ist nun, dass ich bei diesem Backup nur etwa 50MB Traffik habe, obwohl ja die gleichen Dateien gebackupt werden sollten. Dann müssten es doch auch theoretisch 3GB sein.

Oder ist es so, dass rsync zwischen LinuxKisten ein "sparsameres" Backup macht und nur die Veränderungen in eine Datei abgleicht, was es über eine Windows-Freigabe net kann?

Oder läuft da einfach was falsch?

Kann ich mit anderen rsync Schalern die Interntübertragung noch verbessern?

Das wären meine Fragen,
Danke für eure Hilfe!!
Grüß Johannes

Polarizer
29.06.05, 14:28
Über die SSH-Session, die beim zweiten Transfer benutzt wird, werden die Daten üblicherweise komprimiert. Überträgst Du da Material, das sich sehr gut packen läßt, würde das das Mißverhältnis erklären.
Komprimier' doch einfach mal die Dateien mit tar cz und schau' Dir die Größe des Archives an!

basstscho
29.06.05, 16:05
Hmm...das komische ist (hab oich vorher net erwähnt) dass wenn ich den Server direkt ins Netzwerkstelle, geht das ganze auch länger...mit den gleichen rsync einstellungen nur halt die IP geändert...

Grüße Johannes