PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serielle Schnittstelle



SeeksTheMoon
29.06.05, 02:00
Ich möchte mehrere Relais über die serielle Schnittstelle steuern.

In dem Serial-Howto auf tldp.org steht, dass man 6 serielle Ports mit Software frei zwischen +12V und -12V umschalten kann, das wäre ideal für mich.
3 sind laut Howto vorbelegt (http://www.ibiblio.org/pub/Linux/docs/HOWTO/other-formats/html_single/Serial-HOWTO.html#ss20.2), aber deren Spannungsbelegung ist leider nicht ganz klar, weil dort nicht explizit erwähnt:
Ground (sicher 0V), transmit, receive (völlig unklar)
Kennt jemand die Belegungen davon?

Und jetzt kommt die Preisfrage, die in einer Diskussion zu kontroversen Meinungen geführt hat:
Ich will einfach die seriellen Leitungen benutzen um 12V zu haben (ich brauche 2x12V pro Relais-Schaltung).
Ich gehe davon aus, dass ich an jedem Port 12V anlegen kann und deshalb jeden Port als Spannungsquelle verwenden kann.
Also könnte ich an einen Com-Port mindestens 3, vielleicht 4 Relais anschließen und steuern.

Das Gegenargument ist jetzt, dass man nicht alle Leitungen zum Senden verwenden kann, weil die Seriellen Ports unidirektional sind.
Das würde bedeuten, dass ich nur 1,5 Relais pro Com-Port verwenden kann, weil es nur 3 Sendeleitungen gibt.
http://www.ibiblio.org/pub/Linux/docs/HOWTO/other-formats/html_single/Serial-HOWTO.html#ss20.1
Ich sage aber dass die im Howto angegebene Richtung der Daten nur für standardkonforme Kommunikation wichtig und auf "Strom-Layer" völlig egal ist.

Verschiedene Textstellen und Schlussfolgerungen weisen sowohl auf meine als auch auf die andere Auslegung hin.
Weiß jemand was Konkretes dazu?

atomical
29.06.05, 07:08
Warum solltest du nicht auf 3 Leitungen senden können? Zum Empfangen gibt es andere Leitungen, die bei RS232 <-> RS232 gekreuzt werden müssen.

Relais würd ich nicht anschließen - das Anziehen / Abschalten der Spulen könnte kritisch sein - versuchs lieber mit Optokopplern und ggf. dann die Relais.

SeeksTheMoon
29.06.05, 11:14
Das Relais ist nicht direkt dran, ich habe eine Transistor-Verärkerschaltung gebaut, dem Relais eine Freilaufdiode verpasst und an der Seriellen noch eine Schutz-Diode dran.
Die Schaltung an sich habe ich mir von einem E-Techniker absegnen lassen, es geht mir jetzt nur darum zwei Spannungsquellen zu bekommen von denen ich mindestens eine mit einem C-Programm ein/ausschalten kann, was sich letztendlich auf das relais auswirkt.
Ich brauche die Pins der RS232 also nur um "Spannung ein"/"Spannung aus" schalten zu können, ich brauche nichts zu senden oder zu empfangen, ich brauch nur "Saft" :D
Deshalb kam die Frage auf, ob ich (bis auf GND) alle Anschlüsse der Seriellen als Spannungsquelle benutzen kann, oder ob deren Hardware das nicht zulässt.

derguteweka
29.06.05, 11:59
Moin,

Es gibt 3 Ausgangsports an der Seriellen: TxD, RTS und DTR. TxD liegt -wenn nichts gesendet wird - auf -12 V. Durch Senden von "Break" laesst sich der Pegel dauerhaft auf +12 V legen.

Gruss
WK

SeeksTheMoon
29.06.05, 12:06
Also kann ich nur die Ausgangsports verwenden?
Ich mein, wenn ich auch an einem Eingangsport +12V anlege, dann muss der Strom doch trotzdem zu meiner Schaltung fließen, oder?

derguteweka
29.06.05, 12:16
Moin,


Also kann ich nur die Ausgangsports verwenden?
Ich mein, wenn ich auch an einem Eingangsport +12V anlege, dann muss der Strom doch trotzdem zu meiner Schaltung fließen, oder?

Ja, zum Relais oder irgendwas anderes ansteuern gehen nur die 3 genannten Leitungen. Die anderen 5 Leitungen sind Eingaenge, mit denen kannst du den PC "nachgucken" lassen, ob + oder -12V auf diesen Leitungen anliegt.
Das ist so aehnlich wie bei einem Audioverstaerker: Da kannst du die Lautsprecher auch nur an die Ausgaenge anschliessen und nicht an die Eingaenge (zumindest kommt dann nix aus den Lautsprechern raus).


Gruss
WK

spoensche
13.05.06, 00:22
guck mal unter http://www.hardwarebook.net , da solltest du fündig werden, nicht nur was dein thema betrifft.

zyrusthc
13.05.06, 04:03
http://www.loetstelle.net/praxis/seriellport/seriell.php
Könnte sehr hilfreich sein!

gruss Oli