PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokia 6610i synchronisieren unter SuSE 9.3



Juergen2005
28.06.05, 22:42
Hallo Leute,

momentan versuche ich mein Handy unter SuSE 9.3 anzusprechen. Dazu möchte ich Kmobiletools oder Wammu/Gammu verwenden. Zur Datenübertragung möchte ich ein USB- Kabel verwenden, daß ich seinerzeit mit dem Handy Powerpack von Databecker gekauft habe.

Leider kann ich keine Verbindung mit dem Handy aufbauen. Das Kabel funktioniert, da ich vorher dies unter Windows eingesetzt habe. Es wird auch beim Befehl "lsusb" als Serial Port angezeigt.

Wenn ich allerdings die Funktion "Search Phone" unter Wammu nutze, dann wird das Telefon nicht gefunden. Die Beschreibungen aus der aktuellen LinuxUser helfen mir auch nicht weiter.

Hat irgendjemand bereits Erfahrung mit dieser Konstellation?


Gruß
Jürgen

Juergen2005
01.07.05, 23:32
Hallo,

nach ein paar weiteren Versuchen bin ich in der Sache weitergekommen.

Erster Akt:
Gestern habe ich versucht, unter Windows mit der Nokia Suite und dem Databecker- Kabel einer Verbindung zu meinen Handy aufzubauen. Wie schon unter Suse hat dies nicht geklappt.

Anschließend die Software vom Databecker Handypack wieder unter Windows installiert, dabei wurde sogar ein Treiber für das Kabel installiert. Programm gestartet, Verbindung zum Handy hergestellt, Adressbuch runtergeladen, alles klappt super.

Logische Konsequenz: Databecker hat das Paket so ausgelegt, daß nur die Kombination aus Hardware und Software zusammen arbeitet. Eine andere Verbindungsmöglichkeit muß her.

Zweiter Akt:
Das Handy verfügt über zwei Verbindungsmöglichkeiten: Kabel und Infrarot. Bluetooth wird nicht unterstützt.Also den heutigen Urlaubstag genutzt und kurz einmal herumgesurft. Orginal Nokia-Kabel kostet 55€, eine IrDA- Schnittstelle 29. Also los und letzteres gekauft.

Zu Hause angekommen und sofort probiert. IrDA unter SuSE eingerichtet und einen Testlauf gestartet. Dabei im Handy die Infrarot- Schnittstelle aktiviert. Oder zumindest versucht, denn als Anwort auf dem Display des Handys: "Infrarot- Schnittstelle kann nicht aktiviert werden".

Was denn nun: Habe ich mir ein Auto mit Anhängerkupplung gekauft, aber die Steckdose ist nicht konfiguriert?

Dritter Akt:
Im Internet gesurft und die nächste Servicestelle von Nokia lokalisiert. Immerhin 40km entfernt, aber egal, muß eh dort noch einkaufen. Antwort dort: Ein Software- Update des Handys könnte helfen, aber außerhalb der Garantiezeit kostet dies 30€. Glück gehabt, bin noch drin.

Neue Software eingespielt, allerdings alle Einträge weg. Egal, zuhause auf dem Rechner habe ich die Daten noch unter Kontact bzw. als Backup in der Handypack- Software. Hauptsache, die Schnittstellefunktioniert.

Daheim dann gleich ausprobiert: Unter Windows die Nokia-Software gestartet und sofort das Handy gefunden. Jubel!!!!

Databecker gestartet, um das Adressbuch zurückzuspielen. Über Infrarot ging es nicht, aber über das Kabel. Jubel!!!

Aber dann: Wiederrum Nokia-Suite gestartet, um von dort über Infrarot das Adressbuch auszulesen. Und was sagte mein Handy: Genau, "Infrarot- Schnittstelle kann nicht aktiviert werden".

Ich hätte bei der Nokia- Servicestelle eine beiläufige Warnung besser wahrnehmen sollen: "Die Databecker- Programme können die Handy- Software zerhacken".
Konsequenz: Morgen wieder irgendwo die aktuelle Handy- Software aufspielen und in Zukunft die Finger von Databecker- Software lassen.

Gruß
Jürgen

Pocytac
29.11.05, 21:46
Hast du da weitere Erfahrungen gemacht?
Ich versuche mein Nokia 6610i mittels einem CA-42 (also dem "Nachfolger" des DKU-5) mit den kmobiletools unter SuSE 10.0 verbinden. Bisher leider erfolglos.

Ich habe unter http://www.mail-archive.com/linux-usb-users%40lists.sourceforge.net/msg14431.html den Tipp gelesen, die cypress_m8 statt der cypress_6 zu nutzen, aber das bringt mich nicht weiter ..

Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen!

btw: bisher hab ich es nichtmal unter windows zum laufen bekommen ;-)

Juergen2005
10.01.06, 22:44
Hallo Pocytac,

falls noch Interesse besteht: Mittlerweile konnte ich mein Telefon über IrDA anbinden. Zum Auslesen habe ich xgnokii benutzt.

Folgende Seite hat mir sehr geholfen:

http://www.pro-linux.de/berichte/mobiltelefone.html

Gruß
Jürgen