PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fstab und xfs oder automatisches Einbinden



Zalon
28.06.05, 21:13
Hallo zusammen,

mein Debian 3.1 Server mountet beim Start die xfs-Partitionen auf der zweiten Festplatte und damit die Platte nicht. Das komische daran, bei manuellem mounten klappt alles problemlos.

Da das mein erster Einsatz von xfs ist, weiß ich nicht, ob es da noch etwas zu beachten gibt.
Bisher sieht die erste Zeile in der fstab für die zweite Platte folgendermaßen aus:

/dev/hde5 /srv/net xfs defaults 0 2

Die Platte hängt an einer Adaptec Raid-Karte, aber diese wird (zusammen mit der Platte) erkannt.

Woran könnte das Problem liegen, was kann ich machen?

Danke

towo2099
29.06.05, 09:53
poste mal Deine fstab

Zalon
29.06.05, 16:03
Die fstab sieht folgendermaßen aus. Die /dev/hde9 habe ich testweise mal so eingerichtet.
Achja, die Verzeichnisse existieren alle und wenn ich -wie gesagt- manuell einhänge, dann klappt das auch.


# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/hda1 / reiserfs notail 0 1
/dev/hda3 none swap sw 0 0
/dev/hda5 /usr reiserfs defaults 0 2
/dev/hda6 /home reiserfs defaults 0 2
/dev/hda7 /var reiserfs defaults 0 2
/dev/hda8 /tmp reiserfs defaults 0 2
/dev/hda10 /install reiserfs defaults 0 2
/dev/hda12 /srv/ reiserfs defaults 0 2
/dev/hda11 /srv/servers reiserfs defaults 0 2
/dev/hda13 /srv/net/tmp reiserfs defaults 0 2
/dev/hde5 /srv/net/ftp xfs defaults 0 2
/dev/hde6 /srv/net/ftp/public xfs defaults 0 2
/dev/hde8 /srv/net/backup xfs defaults 0 2
/dev/hde9 /test xfs defaults 0 2
/dev/hde10 /srv/net/data xfs defaults 0 2
/dev/hdc /media/cdrom0 iso9660 ro,user,noauto 0 0

towo2099
30.06.05, 09:36
/dev/hda12 /srv/ reiserfs defaults 0 2
Das ist schonmal Mist, /srv als Mountpoint sollte reichen.

Kann es sein, das Dein Adaptec-Controller erst nach dem Abarbeiten der fstab initialisiert wird? Sieht mir ganz danach aus, da Deine fstab nix ungewöhnliches aufweisst.

Zalon
30.06.05, 12:40
Uih, du hast Recht, der Slash bei der hda12 ist wohl vor lauter Rumgetippe stehen geblieben.

Ob die Adaptec Karte erst nach der fstab geladen wird, habe gerade mal nachgeschaut. Ich denke du hast Recht.

Wie kann ich beim Booten die Karte vor die fstab ziehen, gibt es da eine Möglichkeit?

Wäre gewiss eine saubere Möglichkeit als die Einbindung der Partitionen über ein Skript im Runlevel zu "lösen".

Schonmal vielen Dank, das war ein super Hinweis!