PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen FTPd benutzen?



formtapez
12.11.01, 10:14
Hallo !

Ich habe meinen linuxserver neu installiert, und bin nun am überlegen welchen FTP-daemon ich installiere.
Bevor ich jetzt alle möglichen intalliere, frag ich lieber erstmal ;)

Er sollte folgende merkmale haben:

-FXP unterstützung

-Ein config-file, in dem man für jeden user verschiedene verzeichnisse, rechte, geschwindigkeiten, usw. zuweisen kann.
Um einen user hinzuzufügen, sollte es reichen, dort einen eintrag zu machen. (nicht wie bei ProFTPd einen richtigen "linux-user" erstellen)

- Man sollte während einer FTP-Session per Befehl abrufen können, wer gerade alles online ist.


Gibt es so einen FTp-daemon überhaupt?


Bis dann ....

Oleg
12.11.01, 19:34
Da bin ich auch mal gespannt, ob es so einen wie zB g6ftp gibt
;)
Was nutzt du als Client ?
gftp ?
(ich nehme ihn)

dauni
12.11.01, 23:22
Schon mal WuFtp probiert? Da gibt es auch ne graphische Oberfläche dazu (für die Konfig)

HeighT
13.11.01, 14:00
ich denke mal, das man sich nie von den config files lösen kann - es gibt immerwieder einstellungen, die sich nur über die files ändern lassen!...
zudem würde ich mich zwischen WuFTP oder ProFTP entscheiden, weil diese die gängisten sind!
für wu ftp ist eine oberfläche bei der neuen suse 7.3 direkt dabei!
aber proftp lässt sich einfach durch ein config file configgen!!
entscheidung liegt bei dir!

Ragaller
13.11.01, 17:51
als alternative kann ich Pure-FTP (http://pureftpd.sourceforge.net/) empfehlen. da gibt es die möglichkeit die userverwaltung über eine MySQL-Datenbank zu regeln. aber auch sonst ist dieser FTP-Server ein leistungsstarkes teil mit vielen guten features.

formtapez
13.11.01, 21:10
Hi Ragaller !

pure-ftpd habe ich gerade mal ausprobiert.
es scheint fast alles so zu funktionieren, wie ich mir das vorstelle. danke für den tip
;-)

nur eine sache finde ich noch merkwürdig.
wenn ich einen User nun mit -d /Homedir adde, dann kann er trotzdem noch auf das ganzen system zugreifen.

Also Parameter -d und -D machen hier keinen unterschied ...
wie hast du das gelöst ?

MfG
formtapez