PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fedora core 3 und imap



Morten_B
28.06.05, 16:23
hallo!

ich könnt mich grad wieder ärgern, und zwar über fedora core. habe bisher immer redhat (mit nem 2.4.20 kernel) benutzt und bin nun mal auf ne aktuelle distri umgestiegen. nun habe ich natürlich probleme beim konfigurieren:

ich will nur imap mailboxen bereitstellen. unter den vorgängerversionen hab ich dazu nur das entsprechende xinetd script aktivieren müssen und schon konnt ich mich über imap anmelden.

nicht so beim neuen fedora core 3 (full install): es läuft als daemon, ich muss jeden user anlegen. leider funktioniert das nicht, da er mich beim cyradm kommando nach der passworteingabe immer mit ner kryptischen fehlermeldung rausschmeisst.

jetzt die frage: kann ich nicht einfach und knackig imap aktivieren, wie es früher auch möglich war? ohne langwierige konfiguration?

ahhhh

über den mailclient kann ich mich schon anmelden, aber er nimmt meine passwörter nicht an...

AceTheFace
28.06.05, 16:27
"Neu" ist ja eigentlich FC4, das nur mal so am Rande ;)

Gruß,
Ace

fladi.at
28.06.05, 16:37
welcher imap-server war den früher im xinetd eingetragen?

Morten_B
28.06.05, 16:42
hmm was war früher drauf? hat mich nie interessiert, da es einfach funktioniert hat:

[root@router root]# rpm -qa |grep imap
php-imap-4.2.2-17
imap-2001a-18
[root@router root]# rpm -qa |grep cyr
cyrus-sasl-devel-2.1.10-4
cyrus-sasl-2.1.10-4
cyrus-sasl-plain-2.1.10-4
cyrus-sasl-md5-2.1.10-4
im xinet war : /usr/sbin/imapd

RichieX
28.06.05, 20:33
Früher, bei RedHat war standardmäßig uw-imap dabei. Der hat mir aber schon damals nicht gefallen mit seinen vielen Einschränkunen. Auch bei RH bin ich damals schon auf dovecot umgestiegen. Für RH gibts bei DAG rpm's, bei Fedora ist es nun auch mit Dabei. Der Vorteil: insallieren und schon hast du einen lauffähigen imap/imaps pop3/pop3s Server. Feinheiten kannst du natürlich auch noch einstellen.

Schmeiß am besten alles was mit cyrus zu tun hat runter, mach "yum install dovecot" und schon bist du fertig.

RichieX

Morten_B
29.06.05, 18:02
dank schee, dovecot war sogar schon drauf, hab ich das gefühl.
jetzt klappts!