PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Remote Controlle von Linux auf Windows Clients



Blackcollar
28.06.05, 14:30
Servus Mädels,

ich habe da ma ne Frage ^^ :
Hat einer von euch Tipps von Remote Kontrolle von Windoofrechnern von einem Linux PC aus ??
Folgendes Problem :
Ich habe hier als AdminPC einen SuSE Linux 9.3 Rechner. Im Netzwerk sind nur Windows Clients. So, wenn jetzt ein User ein Problem hat, möchte ich mich ohne weiteres aufschalten können. Von unseren Windowsrechner aus, ging das bisher immer ohne Probleme. Als Programm benutzten wir Dameware Mini Remote Controll.
Hat einer eine Ahnung, ob ich das irgendwie unter Linux emulieren kann ?? Bzw. gibt es ev. ein ähnliches Tool, dass genauso leistungsstark ist ?? (selbstinstallieren von benötigten Teilen des Programms)


Hoffe Ihr könnt mir helfen


cu & gruß
'collar

eagleeye
28.06.05, 14:59
hallo mädel

schonmal vnc probiert? funktioniert unter den meisten betriebssystemen
hab zwar nicht so die ahnung ob man das auch remote installieren kann - aber wenn ihr ein reines windows-netzwerk habt wird es bei euch doch auch die möglichkeit der softwareverteilung geben - oder macht ihr turnschuhadministration ;)

hab dameware auch mal ausprobiert - aber mit emulation unter linux kann ich dir nur vorschlagen das ganze mal mit wine zu probieren ...

das von der firma in redmond produzierte betriebssystem heisst übrigens windows ... :p


mfg eagle#

Blackcollar
28.06.05, 15:08
hallo mädel

schonmal vnc probiert? funktioniert unter den meisten betriebssystemen
hab zwar nicht so die ahnung ob man das auch remote installieren kann - aber wenn ihr ein reines windows-netzwerk habt wird es bei euch doch auch die möglichkeit der softwareverteilung geben - oder macht ihr turnschuhadministration ;)

hab dameware auch mal ausprobiert - aber mit emulation unter linux kann ich dir nur vorschlagen das ganze mal mit wine zu probieren ...

das von der firma in redmond produzierte betriebssystem heisst übrigens windows ... :p


mfg eagle#

joar klar kenn ich VNC,
das Problem ist halt nur, dass die Software nicht überall verteilt werden soll, sondern nur bei den Usern, dies gerade brauchen =//

Joar, wine habe ich auch schon probiert, aber da bekomme ich immer einen WinSock Error 1061 und kann nicht rausconnecten =//


kenn ich net... ich kenn nur windoof ^_^