PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rocks cluster distribution => erfahrungen??



madmax79
28.06.05, 13:06
moin moin....

bin durch die ct auf diese seite, bzw. distribution gestoßen.

http://www.rocksclusters.org/Rocks/

kennt diese einer von euch, oder arbeitet sogar mit diesem cluster?

gruss
mad-max

Drapo
28.06.05, 21:22
ja würde mich auch interessieren muss sowieso gerade einen cluster aufbauen und da würden mich erfahrungen eurerseits sehr interessieren

mullfreak
17.03.06, 19:31
Hi,

nach einem Bericht aus der "IT-Administrator" hab ich mir den Workshop mal angetan. Seit etwa einem halben Jahr beschäftige ich mich mit Cluster unter Linux. Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier keine komplexen Rechenzentren aufbauen. Es geht nur um Ausfallsicherheit, z. B. für ein Mailrelay.

Der Workshop in der Zeitschrift ist gut erklärt und ich habe unter Vmware GSX Server unter Suse 10.0 alles mal nachgebaut.
Bis jetzt habe ich keine Probleme und die Konfig läuft seit 5 Tagen. Die Installation war leicht zu bewerkstelligen und es gab nur Probleme beim ersten booten des ersten Nodes. Dieser verpasste 2-3 mal das Kickstart-File des Frontend. Nach mehreren Neustarts kam es dann und die Installation des ersten Node begann.

Da wir in unserer Firmenrichtlinie für Open Source nur Suse bevorzugen, wird es jetzt schwer werden den Cluster durchzusetzen. Nur nach einer langen Testphase und einer guten Präsentation vor der Einführung in den Livebetrieb könnte man Rocks verwenden.
Bis jetzt kann ich noch nichts dazu sagen, wie sich Programme auf den Cluster verhalten. Aber ich denke eine einfach Mailrelay Konfig mit Postfix, Spamassassin, Amavis wird sich schon bauen lassen.

Gruss
Mull