PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP: anonymous mit Passwort



schmidtl_dd
28.06.05, 12:47
Hi

Ich will leuten ganz einfach im Browser Dateien zur Verfügung stellen. Das geht auch, mit ProFTP auf dem Anonymous aktiviert is ist ftp://meinserver.net erreichbar. Leider für jeden :( Schalte ich anonymous ab, ist es für keinen mehr erreichbar. Gibts ne möglichkeit das der FTP Server den Browser veranlasst nach nem PW zu fragen?

reno
28.06.05, 13:07
Ja griaß Di,
wen soll der Browser nach einem PW zu fragen? Üblicherweise ist es so, dass der FTP-Server den Client veranlasst, Username und Password zu senden. Das tut auch Proftpd. Egal ob Anonymous erlaubt oder nicht erlaubt ist und entsprechende Accounts eingerichtet sind.

schmidtl_dd
28.06.05, 13:18
Hä? Hast du meine Frage verstanden? Im grunde möchte ich bloß, dass der Server nicht jedes Passwort bei einem Anonymous login schluckt, sondern nur ein bestimmtes.

Wenn ich Anonymous abschalte und denke: "Dann solln sich die USer halt mit ihrem Acc einloggen" ...dann sagt der browser das auf diesem FTP kein anonymous erlaubt ist und zeigt ne fehlerseite an :(

reno
28.06.05, 14:05
Ja griaß Di,
für Anonymous kannst du kein bestimmtes PW festlegen. Wie ich bereits geschrieben habe, verlangt der Server vom Client Username und Password. Was der Client (in deinem Falle ein Webbrowser) daraus macht, ist eine andere Sache. Wenn du möchtest, dass der Browser dem FTP-Server mit "richtigem" Usernamen und PW antwortet, anstatt mit Anonymous, so ist das eine Einstellungssache im Browser (falls es einen geben sollte, der das kann) und hat eigentlich nichts mit Poftpd zu tun.