PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenverlust und Zerstörung des Dateisystems auf externer Firewire Platte



audilux
28.06.05, 09:25
Hallo,

ich habe mir ein externes Firewire Festplattengehäüse von Techsolo (tmf3560) gekauft und per PCi Interface am PC, per PCMCIA mit dem Notebook verbunden.

Alles wir korrekt erkannt, läss sich problemlos partitionieren, formatieren, mounten. Badblocks lief ohne Fehler selbst im Schreibtest.

Nun gibt es ein mekwürdiges Phänomen: Wenn ich eine große Menge Daten auf die Platte mit cp -a überspiele(ca 20 Gb viele kleien Dateien), wird der Dateträger plötzlich als read only gemounted. Beim nächsten Neustart läßt er sich nicht mehr mounten, und das ext3 Datesystem ist zerschossen. E2fsck kriegt es dann nicht mehr repariert.

Nun habe ich die Partition die ich kopieren möchte mit dd kopiert. Das hat geklappt, aber ein paar neue Dateien mit dem Copy-Befehl dazukopiert, führten sofort wieder zum gleichen Ergebniss.

Mein Verdacht ist, das es der Controler im Gehäuse sein wird, der mit scheinbar vielen Dateien nicht klarkommt?

Hier meine Fragen:

1. Wie kann ich prüfen, welcher Controler verwendet wird ?
2. Ist das Problem irgendwo schon einmal aufgtaucht ?
3. Irgendeine Hardwareempfehlung für externe Firewire Gehäuse?

Grüße

Bolko

Debain Testing
Kernel 2.6.8-2-686
Toshiba Celeron 600 Notebook