PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux und Motorola Razr



der_colonel
28.06.05, 07:50
Hallo Welt!

Nachdem man mir beim Thema "Quicktime und Linux" schon so schön geholfen hat, hoffe ich, dass das hier auch so geht :)

Ich habe ein Motorola V3 Razr (ein schwarzes). Unter Windows kann man das schön über USB mit dem Rechner verbinden (Softwarepaket), nur wie bekomme ich unter Linux einen Zugriff auf das Handy, um Adressen, Termine usw. zu synchronisieren? Von alleine, d.h. nach Anschliessen an den USB-Port, passiert nämlich nix.

Der Rechner ist ein neuer Siemens Scenic mit einer SuSE 9.3. Wäre schön, wenn ich mir kein Programm selber kompilieren müsste sondern auf rpm zugreifen kann.

mfg

Frank

upuaut
28.06.05, 09:09
Hi,
sieht nicht gut aus mit USB. Besser ist Bluetooth (http://lists.suse.com/archive/suse-linux-e/2005-Feb/2132.html)

Freeshadow
12.02.06, 02:32
und was is damit?
http://sourceforge.net/projects/moto4lin/

gbm31
15.02.06, 19:47
moto4lin tut ausgezeichnet mit dem razr.

sowohl laden des handys als auch der dateimanager.

amrumer
19.02.06, 22:15
Hi,

wie hast du denn das moto4lin zum laufen gebracht? der p2ktest läuft ohne fehler, allerdings kann moto4lin sich nicht mit meinem razr verbinden, liefert auch keine fehlermeldung. Habe Suse10.0, KDE 3.5. Führe moto4lin als admin aus, da user noch keine rechte auf /dev/ttyACM0 hat.

Freeshadow
21.02.06, 19:28
hast du in den preferences "/dev/ttyACM0" als acm device eingetragen?
wenn p2ktest tut kann das ganze eigentlich nur an der device einstellung oder den device ID's liegen denke ich.
genaueres über die installation zb hier: http://www.linuxnetmag.com/de/issue9/m9moto4lin1.html
wobei ich zb die AT product ID nicht löschen musste.
dafür kann ich trotz der im moto4lin wiki empfohlenen udev conf Eintragung:


Configuration for a normal user

Unfortunately, switching the device into P2K mode and using it thereafter requires super-user privileges. It is possible to use moto4lin as a normal user; to do this, you will need write access to the device node (p.e., /dev/ttyACM0) and the usbfs tree (/proc/bus/usb). FIXME: mounting usbfs with write access for all users

If you have UDEV installed on your system (UDEV is installed by default on 2.6 kernels), there is another way to allow a normal user to use moto4lin. Follow the following:

1. Create a group called usb.
2. Add your user to the usb group.
3. Add the following to a rules file in /etc/udev/rules.d/

KERNEL=="ttyACM[0-9]*", NAME="ttyACM%n", GROUP="usb", MODE="0660"

When the phone is plugged in, the /dev/ttyACM0 device node will be created and will have permissions for a member of the usb group to access the device. Works on a Gentoo system with the 2.6.13 kernel!

nicht als user verbinden und lasse das prog schlichtweg mit suid bit laufen
sollte jmd die neue version aus dem CVS gebaut haben, dann bitte feedback:

wäre auf die java upload funktion neugierig
P.S. ein Jammer dass die Soft keine directories auf dem tel erstellen kann.
mann muss so bei thememods die dateien schrittweise austauschen, da leere folder verschwinden. <- ACHTUNG
und install von neuen skins zb ist da auch nicht möglich.

Poseidon238
22.02.06, 10:06
KDE hat auch ein Packerl für Handys... mir fällt grad der Name nicht ein. Aber das ging bei meinem Razor auch ganz gut, wenn man nicht die Ansprüche hat und verwöhnt ist von Motorolas Software.

Freeshadow
24.02.06, 14:27
KDE hat auch ein Packerl für Handys... mir fällt grad der Name nicht ein. Aber das ging bei meinem Razor auch ganz gut, wenn man nicht die Ansprüche hat und verwöhnt ist von Motorolas Software.

naja ich denke erstmal, das das kde grundproggy nur das kann, was der kl gemeinsamme nenner best handytypen ist.
sachen wie moto-spezifische dateiattribute (das readonly bit des dämlichen werbevideos, und die systembits absolut überflüssiger dateien zurück setzten wirds wohl nicht können - und anders kannst du den müll nicht löschen.
von SEEM editing ganz zu schweigen.
moto4linux ist auch Qt basiert und somit spezieller als das was du meinst

in dieser hinsicht ist aber auch die motosoftware eine zumutung, lahm fett und beschränkt. wer unter win was mitm razr anfangen will:

-p2kcommander
-p2k menu editor
-skinner4moto
-motorola USBModem Treiber
und flashsoftware

das hat zweck - die Motorola Software ist zum weglaufen

amrumer
26.02.06, 12:32
Hi,
also ich hatte es jetzt kurz geschafft, auf mein V3 zuzugreifen. Allerdings nur über P2K-Device. Ich kann nirgends finden, wie man dem teil erklärt, nur über diesen Device das Telefon anzusprechen. AT funzt einfach nicht.
Ein Problem hatte ich dann noch mit dem P2K-Device: Ich konnte Daten lediglich löschen, kein upload und kein download.

Was kann ich da denn tun?

Freeshadow
26.02.06, 20:16
bei mir läuft es auch nur als p2k.
check einfach einstellungen das ding hat ja mit "list devices" sowas wie lsusb builtin.
versuch mal anzuschliessen nach dev zu scannen, es auszuwählen und dann den button "connect as p2k". ansonsten ka

amrumer
01.03.06, 10:00
Hm, ok.
Warum ich aber nichts hinauf bzw runterladen kann vom handy, weiß niemand?

coffeejunk
31.05.06, 21:11
ich hab soeben mein neues Razor V3i ausgepackt, hat schon jemand damit erfahrungen gemacht?

gruß cj

LKH
01.06.06, 09:51
ich hab soeben mein neues Razor V3i ausgepackt, hat schon jemand damit erfahrungen gemacht?

Angeblich kann man damit sogar telefonieren .... :D

*SCNR*

coffeejunk
01.06.06, 13:38
Angeblich kann man damit sogar telefonieren .... :D

*SCNR*
okay mist falsch formuliert.. steilvorlage.. :P

habs gestern mal mit moto4lin probiert.. merkwürdiges problem: p2ktest findet das teilchen, und gibt auch ne wunderbare file-list aus, aber moto4lin kann nicht auf das handy zugreifen.. hooray

bayernsunny
25.06.06, 15:56
Servus!
Ich hab hier einen Link gefunden ....sagenhaft.....
Damit hat es bei mir auf Anhieb gepasst
Wichtig


ACM Device muss geändert werden in /dev/ttyACM0 oder 1 je nachdem...
AT Product ID ändern in 0000

Mein System AMD 2000+,256MB,Graphik 64MB,Kanotix-Easter-RC4

Viel Spass!



http://www.linuxnetmag.com/de/issue9/printm9moto4lin1.html

Jack T.
30.10.08, 07:42
Ich weiss, das kommt recht spät wenn man bedenkt wann dieser beitrag geschrieben wurde- aber ich dachte mir, bevor alles neu beschrieben werden muss was hier schon beschrieben ist nutze ich den kontext dieses beitrages um mein problem zu schildern. ich habe alles gemacht was hier so steht...

moto4lin findet das gerät auch- ebenso p2ktest. doch egal ob ich moto4lin als user oder super-user ausführe- ich bekomme immer folgende ausgabe in der moto4lin konsole:#

[info] Phone pluged as AT
[info] Phone pluged as P2K
Try to connect
[info] Phone connected as P2K
[error] Unable to get phone model
[error] Unable to get drive name
[error] Unable to get file count
[error] Phone is busy. Please try later

Kann mir vielleicht einer sagen wie das zustande kommt?

Takeshi
30.10.08, 08:37
Hallo, ich glaube, dass mit neueren Kernels moto4iln nicht mehr läuft. Denn ich habe früher auch das Programm genutzt und plötzlich - ohne Änderungen/Updates an dem Programm oder in den udev.rules - ging es nicht mehr.

Dafür gibt es eine wunderbare Alternative, welche auch auf Anhieb läuft und welche mehr Möglichkeiten bietet, als moto4lin es je tat: Wammu
Tut bei mir klaglos seine Dienste und moto4lin ist runter geflogen. Einziger Kritikpunkt (aber vielleicht hab ich die Option auch nur übersehen): ich habe keinen Browser, mit dem ich auf die gespeicherten Dateien des Handys, wie z.B. Bilder und Musik zugreifen kann.

Jack T.
30.10.08, 08:50
hmmm-unpraktisch- gerade wegen des datei-browsers brauche ich es ja ;) naja... mal sehen... p2ktest gibt doch ne fehlermeldung:

Device list:
04f2:b015: [Chicony Electronics Co., Ltd.] [HP Webcam]
0000:0000: [Linux 2.6.24-21-generic ehci_hcd] [EHCI Host Controller]
22b8:4902: [Motorola Inc.] [Motorola Phone (V3ie)]
046d:0a01: [Logitech] [Logitech USB Headset]
045e:0724: [Microsoft] [SideWinder? Mouse]
0000:0000: [Linux 2.6.24-21-generic ohci_hcd] [OHCI Host Controller]
Switching to P2K...
P2k Phone found

(E_p2k_openPhone.-1: no p2k phone)
(E_p2k_sendControl.-6: no connection)
(E_p2k_getPhoneName.-14: E001)
Can not get phone model
(E_p2k_sendControl.-6: no connection)
(E_p2k_getDriveName.-14: E001)
Can not get drive name
(E_p2k_sendControl.-6: no connection)
(E_p2k_freeSpace.-14: E001)
Can not get free space(E_p2k_sendControl.-6: no connection)
(E_p2k_fileCount.-14: E001)
Can not get file count(E_p2k_sendControl.-6: no connection)
(E_p2k_fileCount.-14: E001)
(E_p2k_fileList.-14: E000)

Takeshi
30.10.08, 08:56
Schau mal, ob Du das FS des Handys als data-storage mounten kannst. Dies wird jedoch nicht über moto4lin gehen, da bin ich mir recht sicher. Aber dann könntest Du ja zumindest über Deinen Dateibrowser die Dateien austauschen, was ja an sich auch kein Problem ist. Hab mich allerdings selbst noch nicht daran versucht, da es mir nur um die Kontakte ging.

Alternativ kannst Du ja mal schauen, ob es wirklich am Kernel liegt. Bei mir lief es mit dem 2.6.22er einwandfrei. Habe mittlerweile auf meinen beiden PCs den 2.6.24er bzw 26er und auf beiden verweigert moto4lin seinen Dienst.

Jack T.
30.10.08, 09:03
hmmm- naja- ich habe da gerade jemandden mit einem ähnlichen problem gefunden. mal sehen was da raus kommt. moto4lin startet ja problemlos, sonnected auch zu dem gerät... aber allem anschein nach wird mein gerät als ein anderes modell erkannt... sieht zumindest so aus

ich halte dich auf dem laufenden

muell200
30.10.08, 09:25
Hallo, ich glaube, dass mit neueren Kernels moto4iln nicht mehr läuft. Denn ich habe früher auch das Programm genutzt und plötzlich - ohne Änderungen/Updates an dem Programm oder in den udev.rules - ging es nicht mehr.

Dafür gibt es eine wunderbare Alternative, welche auch auf Anhieb läuft und welche mehr Möglichkeiten bietet, als moto4lin es je tat: Wammu


der tip ist gold wert!!!

wammu installiert
-> zugriff geht und telefonnummern sind gesichert...

Jack T.
30.10.08, 09:28
naja- für das sichern des telefonbuches und von sms etc. nutze ich KMobileTools. funktioniert dafür auch wunderbar. ich will halt auf die innereien des telefons zugreifen

Takeshi
30.10.08, 22:47
Also, ich glaube es ist nicht so einfach, auf das Handy zuzugreifen - v.a. auf die Daten, welche direkt darauf gespeichert sind und nicht auf einer externen Speicherkarte. Ich glaube sogar, dass dies nicht möglich ist. Hier mal mein Vorgehen:
1) Vorbereitung auf dem Handy: Über "Connections -> USB Settings -> Default" von "Data Connection" auf Memory Card" wechseln. Dadurch sieht man immerhin im udevmoitor, dass ein Dateisystem angehängt wird.
2) Handy mit USB-Kabel anschließen.
3) Info aus dem udevmonitor:


UDEV [1225409662.258876] add /devices/pci0000:00/0000:00:1d.3/usb4/4-2/4-2:1.0/host7/target7:0:0/7:0:0:0/scsi_device/7:0:0:0 (scsi_device)
UDEV [1225409662.262437] add /devices/pci0000:00/0000:00:1d.3/usb4/4-2/4-2:1.0/host7/target7:0:0/7:0:0:0/block/sdc (block)


4) udevinfo spuckt folgendes aus:


# udevinfo -a -p /sys/class/block/sdc/

looking at device '/devices/pci0000:00/0000:00:1d.3/usb4/4-2/4-2:1.0/host7/target7:0:0/7:0:0:0/block/sdc':
KERNEL=="sdc"
SUBSYSTEM=="block"
DRIVER==""
ATTR{dev}=="8:32"
ATTR{range}=="16"
ATTR{removable}=="1"
ATTR{size}=="0"
ATTR{capability}=="13"
ATTR{stat}==" 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0"
...
SUBSYSTEMS=="scsi"
DRIVERS=="sd"
...
ATTRS{vendor}=="Motorola"
ATTRS{model}=="Phone "
...
SUBSYSTEMS=="usb"
DRIVERS=="usb-storage"
ATTRS{interface}=="Motorola Mass Storage Interface"
...
SUBSYSTEMS=="usb"
DRIVERS=="usb"
ATTRS{dev}=="189:390"
ATTRS{configuration}=="Motorola Mass Storage Interface"
...
ATTRS{manufacturer}=="Motorola Inc."
ATTRS{product}=="Motorola Phone _K1_"


Man achte hier v.a. auf die Größe (ohne Memorycard): ATTR{size}=="0"

5) Erstellen der udev-rules:


SUBSYSTEM=="scsi", ATTRS{model}=="Phone", NAME="motorola_razr", SYMLINK+="motorola-phone"


Es wird beim Anschluss des Handys kein sdcx erstellt, und /dev/sdc kann man nicht mounten


# mount /dev/sdc /mnt/motorola_razr/
mount: Kein Medium gefunden


Ich denke also, dass man auf den internen Speicher des Handys nicht zugreifen kann. Warum das mit moto4lin ging, weiss ich nicht. Es kann aber auch sein, dass ich hier einen Denkfehler gemacht habe - oder aber meine udev.rule ist nicht wirklich gut spezifiziert. Wenn also jemand auf die Daten seines Motorola-Handys zugreifen kann, oder einen Fehler in meinem Vorgehen findet, möge er mich hier bitte korrigieren. Habe nämlich auch keine Speicherkarte, so dass ich nicht prüfen kann, ob man nach meiner Methode einen Zugriff auf diese hätte.