PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD reinigen



theWireless
28.06.05, 00:54
Ich hab' hier ca. 150DVDs, die alle in so ner CD-Tasche aufbewahrt wurden. Seither haben sie an einer Stelle Flecken, die von dieser Tasche zu stammen scheinen. Gibt's da ne Möglichkeit, wie man die weg bekommt? Die DVDs sind an den Stellen nicht mehr lesbar... Hab's grad mal an einer, die mir nicht so wichtig ist, mit Terpentin versucht - nichts zu machen.
Hat jmd. von euch nen Tipp zu nem Wundermittelchen?

stefan.becker
28.06.05, 01:01
Mit Chemikalien wär ich da generell vorsichtig. Im Fachhandel sollte es Reinigungssets geben.

theWireless
28.06.05, 01:03
und die taugen was? ich meine, wenn man nichma mit Terpentin was reißen kann? Hab' irgendwo im Netz was von reinem Alkohol aus der Apotheke gelesen. Könnte man das mal probieren?

DJDHG
28.06.05, 08:48
Moin Moin!

Das geht auch mit viel Wasser und Spülmittel!
Um gottes Willen, keine Scheuermilch u.d.G!

mfg DJ DHG

Blackhawk
28.06.05, 09:24
Manche Videotheken bieten auch Reparaturen mit speziellen Geraeten an, fuer 3 Euro oder so... Das ist, glaube ich, primaer gegen Kratzer, aber fragen kostet ja nix...

Multe
28.06.05, 10:12
Hallo,

Terpentin -> endgültig defekte DVD, wenn Du Pech hast

Lösungsmittel zersetzen die meisten Kuststoffe, wie auch DVDs/CDs.

Wenn Du reinigst, dann nur mit Iso-Propanol (Alkohol aus der Apotheke, 98%) 100ml kostesten mich glaub ich ~ 3 bis 4 Euro oder mit Wasser, ggf. milder Seifenlauge.

Gruß Malte

Meillo
28.06.05, 13:05
Auf jeden Fall von den Mitte nach außen wischen und keines Falles in Kreis rum!

theWireless
28.06.05, 13:20
danke euch allen erstmal.
Ich hab' mir die eine DVD, die ich mit Terpentin gereinigt habe, eben nochmal angeschaut. Die Flecken waren großteils verschwunden. Also DVD nochmal in's Laufwerk => geht...
Wurde auch nicht zersetzt oder angegriffen oder d.g.

Ich werd' mir jetzt mal Iso-Propanol besorgen und damit probieren. 3€ / Reinigung wären bei 150DVDs nicht wirklich tragbar ;)

Ich berichte weiter.

cane
28.06.05, 13:44
Ich reinige eine Cd oder DVD generell nur unter lauwarmen, fliessendem Wasser mit den Fingern. dann an einem weichen, möglichst fusselfreiem Tuch abwischen und fertig.

mfg
cane

theWireless
28.06.05, 13:47
danke cane, aber dieser Siff von den Taschen (frag' mich nicht was das für n Zeug is) geht nicht mit Wassser weg. das war das Erste, das ich probiert habe.

Katana
28.06.05, 15:55
Schmeiss die Tasche weg und kauf ne fernünftige.

@Multe: Warum eigentlich Iso-Propanol und nicht normales Ethanol?

theWireless
28.06.05, 16:04
wurde schon erledigt - aber davon verschwinden die Flecken auch nicht ;)

Multe
28.06.05, 17:49
@Multe: Warum eigentlich Iso-Propanol und nicht normales Ethanol?

Weil Iso-Prop meiner Erfahrung nach rückstandsfrei trocknet. Wir haben das zum Platinenreinigen genommen. Ethanol und auch Spiritismus ;) hinterließen weisse Ränder.

Gruß
Malte

-jm-
28.06.05, 18:05
@Multe: Warum eigentlich Iso-Propanol und nicht normales Ethanol?
Ethanol ist besteuert; Propanol ist wahrscheinlich günstiger, oder nicht?

Multe
28.06.05, 18:16
Das weiss ich wirklich nicht.

Saufen sollte man beides nicht, sonst wirds dunkel....