PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : festplatte spiegeln



phpmasta
28.06.05, 00:35
in meinem root-server liegt die festplatte im sterben und ich habe keine lust, alles neu einzurichten.
backups kann ich keine weiteren erstellen, da er den fehler "read-only filesystem" kommt.

besteht die möglichkeit, irgendwie auf eine andere platte eine 1:1 kopie der platte zu erstellen, die auch bootfähig ist?

es ist wirklich dringend und ich wäre für jede hilfe dankbar ...

fehl-x
28.06.05, 01:01
'dd' oder 'dd-rescue'. zur benutzung:
#<befehl> --help oder
#man <befehl>

viel erfolg, felix

pitu
28.06.05, 02:00
da du vermutlich eine andere platte hast als die, die schon drin ist, sollte dd nicht so helfen.

bau mal die zweite platte ein, partitionier si, formatier ssie und dann mach ein rsync. das rsync kannst du per ssh auch uebers netz machen.

oder aber du arbeitest nach den anleitungen vom raid-howto und kannst dann ja gleich zwei platten reinbauen und ein softwareraid aufsetzen, dann hast du es in zukunft leichter:
http://www.tldp.org/HOWTO/Software-RAID-HOWTO.html

Wobei kapitel 7 fuer dich sehr interessant ist.

phpmasta
28.06.05, 07:30
also software-raid kommt nicht in frage. damit hab ich lokal erfahrungen gemacht und diese sind schlecht.
der server braucht ziemlich viel cpu + schnellen festplattenzugriff
bei software-raid hab ich die erfahrung gemacht, dass sich der datendurchsatz extremst minimiert, wenn die cpu ein wenig belastet wird.

aber ich glaube ich werde mir nen hardware-raid controller einbauen lassen. der kann die daten dann auch im betrieb spiegeln ...

pitu
28.06.05, 09:53
das kommt darauf an was du machst.

soweit ich es verstanden habe, stirbt Deine root-server. Was fuer Daten hast du denn auf der Platte, dass sie sich laufend aendern?

Wenn Du nur wenig zu ändernde Daten hast, dann ist das Software-Raid die erste Wahl. Soviel belastung faellt da nicht ab als dass es was ausmachen wuerde.

waere es ein Fileserver oder DB-Server waere ein software-Raid natuerlich mist, da brauchst du dann wirklichein HW-RAID

Dann och die Frage, was fuer ein Hardware-Raid?
Die meissten sogenannten IDE-Raid-Controller sind naemlich noch schlechter als das Software-Raid, weil sie eigentlich selbst nix anderes als ein Software-Raid sind, dass uebers BIOS arbeitet, und das wird dann richtig langsam.

phpmasta
28.06.05, 10:01
hauptsächlich ist es ein datenbankserver ...

der raid-controller ist ein 3ware escalade um 130eur. dabei handelt es sich um einen 100%igen hw-raid

das problem ist nur: ich muss die dateien von der platte irgendwie hinüber bringen ...

fehl-x
28.06.05, 10:03
da du vermutlich eine andere platte hast als die, die schon drin ist, sollte dd nicht so helfen. warum?

felix

pitu
28.06.05, 10:35
verschiedene grössen, anzahlen von zylindern, köpfen, sektoren.

wenn du partitionierst, werden eben diese Daten verwendet und mit auf die Platte geschrieben. baust du eine andere Platte ein un machst ein dd von der Platte, werden auch die partitionierungsdaten so uebernomen aber deine daten stimmen nicht.

entweder nutzt du die platte nur zu einem teil, weil sie groesser ist als die alte, oder du rennst in einen crash weil sie kleiner ist, oder im schlimmsten fall geht gar nix, weil er die partitionen wegen falsche plattengeometrie nicht kennt.

fehl-x
28.06.05, 20:38
aber dann hätte man das dd-backup partitionsweise machen können und auf der zielfestplatte jeweils partitionen mit den richtigen grössen erstellen können. oder irre ich mich da auch?

felix

pitu
28.06.05, 20:59
auch nicht .. du nimmst ja auch das filesystem beim dd mit und nicht nur die daten.

wenn allerdings gar nix mehr hilft, kann man versuchen mit dd(-rescue) in eine datei zu schreiben und die dann uebers loop-device einbinden und die daten die zu retten sind rauslesen.

phpmasta
28.06.05, 21:01
hat sich eigentlich schon erledigt. ich hab den server umbauen lassen auf AMD64. da musste ich sowieso neu installieren.
dafür habe ich jetzt raid :D

und die daten konnte ich auch sichern ...