PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SiS 802.11b USB WLAN Adapter



gadget
27.06.05, 23:12
:) :) :) Habe mir DSL bestellt :) :) :)

In meinem Asus A4D Notebook ist eine WLAN-Karte eingebaut via interner USB-Schnittstelle. usbview erkennt da auch was:


Unknown Device
Speed: 480Mb/s (high)
USB Version: 2.00
Device Class: 00(>ifc )
Device Subclass: 00
Device Protocol: 00
Maximum Default Endpoint Size: 64
Number of Configurations: 1
Vendor Id: 0457
Product Id: 0162
Revision Number: 1.00

Config Number: 1
Number of Interfaces: 1
Attributes: 80
MaxPower Needed: 400mA

Interface Number: 0
Name: (none)
Alternate Number: 0
Class: ff(vend.)
Sub Class: 0
Protocol: 0
Number of Endpoints: 3

Endpoint Address: 01
Direction: out
Attribute: 2
Type: Bulk
Max Packet Size: 512
Interval: 125us

Endpoint Address: 82
Direction: in
Attribute: 2
Type: Bulk
Max Packet Size: 512
Interval: 0ms

Endpoint Address: 83
Direction: in
Attribute: 3
Type: Int.
Max Packet Size: 64
Interval: 16ms

nur sagt mir iwconfig:


# iwconfig
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

modem0 no wireless extensions.

Bei mir läuft SuSE 9.2 mit Kernel 2.6.8-24.16.
Ich vermute einmal, dass ich nur mit dem ndiswrapper weiterkomme. Aber dann passiert folgendes:


linux:/home/user # ndiswrapper -i /media/dvdrecorder/wlan/setupxp2000/usb/winxp/sis162u.inf
Installing sis162u
linux:/home/user # ndiswrapper -m
Adding "alias wlan0 ndiswrapper" to /etc/modprobe.d/ndiswrapper
linux:/home/user # modprobe ndiswrapper
linux:/home/user # iwconfig
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

modem0 no wireless extensions.

linux:/home/user #

Habe mir daraufhin den Treiber für XP (war auf CD beim Laptop) näher angeschaut und darin gefunden:


;----------------------------------------------------------------------------
; Localizable Strings
;
[Strings]
;SiS = "SiS"
SiSMfg = "Silicon Integrated Systems Corp.(1.04.00)"
D-LinkMfg = "D-Link"
ASUSMfg = "ASUS"
sis162.DeviceDesc = "802.11b USB Wireless LAN Adapter"
Edimax1.DeviceDesc = "Edimax EW-7119 Series Wireless LAN Mini USB Adapter"
CNet1.DeviceDesc = "CNet Wireless LAN 11Mbps USB Adapter V2"
CNet2.DeviceDesc = "Wireless-B USB Adapter"
Alpha.DeviceDesc = "D-Link Air DWL-122 Wireless USB Adapter(rev.B)"
;ECS.DeviceDesc = "Elitegroup Computer Systems WLAN card WL-162"
Billionton1.DeviceDesc = "Billionton USB Wireless LAN Adapter"
Billionton2.DeviceDesc = "USB Wireless LAN Adapter"
ASUS.DeviceDesc = "ASUS 802.11b Wireless LAN Adapter"
GST.DeviceDesc = "802.11b Wireless USB Adapter"
TP_LINK.DeviceDesc = "802.11b USB Wireless LAN Adapter"

Habe daraufhin von http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/List#D mir den Tipp für D-Link DWL-122 gesucht und den entsprechenden Treiber installiert. Leider mit demselben Ergebnis.
Nun steht bei ndiswrapper aber auch:

With this driver, other Prism USB (not Prism54) devices also may work. Change all occurences of above Vendor and Device IDs in Drivers/WinXP/NETPRISM.inf into the Vendor and Device ID of your device.

Da weiß ich allerdings nicht mehr weiter :confused:

gadget
28.06.05, 23:39
Ok, ich weiß nicht, was ich heute noch alles versucht habe (d. h., ich will es gar nicht mehr wissen)!

Aber auf eines bin ich beim googlen immer wieder gestoßen: sis162 funzt nicht mit linux, obwohl es mal einen treiber von sis selbst dafür gab/gibt. Den habe ich probiert. Lässt sich nicht installieren (wie sollte es auch anders sein, wenn es zuvor noch niemand geschafft hat :cool: ).

Wie dem auch sei, ich habe jetzt keinen Bock mehr, das Unmögliche zu versuchen und verkünde hiermit offiziell: Läuft nicht! Sch... drauf... :mad:

Ich weiß, dass ich mit Sufu was dazu finden werde. Aber vielleicht mögen ja manche, die das lesen, kurz ihrem Mitleid mit mir fröhnend erwähnen, welchen usb-wlan-adapter sie erfolgreich mit SuSE 9.2 einsetzen/eingesetzt haben? Nur so zum Trost :o

gadget

PS: Vor einigen Jahren sagte ein Bill Gates: "Wir brauchen Standards". Was er meinte: "Ich mache euch abhängig" :mad:

gadget
18.07.06, 15:35
So, mittlerweile ist die Entwicklung vorangeschritten und ich habe heute nochmal versucht, den Chip ans Laufen zu bekommen. Mit Erfolg und ohne Kniffe :)

Treiber: R105 vom Hersteller
ndiswrapper: 1.18
wpa_suppclicant: 0.5.4
Kernel: 2.6.15 (Debian Etch)

Gruß,
gadget

gellie
19.07.06, 22:04
@gadget

hi,

kannst du bitte sagen wo du den treiber herhast und wie du das wlan zum laufen bekommen hast?

gadget
20.07.06, 09:01
Den Treiber bekommst Du hier (http://www.sis.com/download/) oder von Hersteller-CD.
Du entpackst das Archiv, gehst in das Verzeichnis mit der .inf-Datei und installierst die .inf-Datei mit

# ndiswrapper -i sis162u.inf
# modprobe ndiswrapper
Wenn's funktioniert, sieht's so aus:

# ndiswrapper -l
Installed drivers:
sis162u driver installed, hardware present
WPA funktioniert in Verbindung mit wpa_supplicant.

Herzliche Grüsse,
gadget

gellie
20.07.06, 21:38
Hi,

leider find ich den treiber nicht auf der sis page....
kannst du mir den scicken? mail schick ich dir per pm...

gruß

frank

gellie
20.07.06, 22:14
hab den treiber gefunden...

gellie
24.07.06, 22:38
hi,

leider läufts nich so wie soll....
ndiswrapper installiert ordungsgemäß, sagt auch, dass die hardware persent ist, aber im gerätemanager ist keine wlankarte zu finden...
wie geht die denn zu aktivieren?

StefanHof
25.07.06, 01:28
Hi
Konfiguriere die WLAN-Karte über Yast2 und gib lediglich als Modulname "ndiswrapper" an. Das sollte funktionieren.

Hilfe gibts auch hier (http://de.opensuse.org/SDB:Ndiswrapper)
MfG Stefan

gadget
25.07.06, 10:05
Mit
~$ /sbin/iwconfig kannst Du sehen, ob Deine WLAN-Karte bereit ist. Wenn gut, dann brauchst Du nur noch das Netzwerk zu konfigurieren.
Hilfe dazu findest Du auch hier im Forum, z. B. hier (http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1083050&postcount=4).

Viel Erfolg,
gadget

gellie
26.07.06, 09:13
Hallo,

leider funzt es immer noch nicht so ganz, aber diesmal hab ich ein paar mehr Infos bekommen....

ndiswrapper: driver sis162u (Silicon Integrated Systems Corp.(1.05.01),10/26/2004,5.1.1039.1050) loaded
ndiswrapper (ndiswrapper_add_usb_device:363): Windows driver couldn't initialize the device (C000009A)
ndiswrapper: probe of 3-5:1.0 failed with error -22

habt ihr ne Ahnung?

gadget
27.07.06, 08:47
Hallo gellie,

nur so eine Idee: Früher funktionierte es bei mir ja auch nicht. Welche Version von ndiswrapper hast Du laufen?

Wobei ich bin da jetzt auch kein Guru. Laut apt-Quellen hat das Paket die Version 1.18-1. Ein
# ndiswrapper -v ergibt bei mir:
# ndiswrapper -v
utils Error: no version specified!
driver version: 1.18
vermagic: 2.6.15-1-486 486 gcc-4.0

Schau mal bei Dir ;)

Gruß,
gadget

gellie
28.07.06, 09:48
hier ein zitat von meinem kumpel...

"ich habe ndiswrapper 1.21. Version 1.1 und 1.8 lassen sich nicht installieren. Es kommt immer eine Fehlermeldung, dass der build-Pfad des Kernels nicht gefunden werden kann. Der Pfad stimmt aber. Nur das "originale" RPM von der DVD lässt sich installieren. Den Befehl # ndiswrapper -v gibt es nicht. Die Programmversion wird immer mit angezeigt. Im Kernellisting (demsg) wird gesagt, dass ndiswrapper nicht von Novel supportet wird. Vielleicht hängt es ja damit zusammen."

suse war frisch installiert....

gadget
28.07.06, 11:20
Der Befehl heisst


ndiswrapper -v

Die # sollte signalisieren, dass ich als root auf der Konsole unterwegs war.

Daran, dass ndiswrapper 'nicht supported' wird, sollte es nicht liegen, dass es nicht funktioniert. Du kannst halt nur nicht bei Novell anrufen und um Support bitten...

Was sagt denn:


iwconfig

gadget