PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba als Printserver



Caddy
12.11.01, 08:34
Damit kein Mißverständnis austritt, hier noch mal ein neuer Versuch:

Ich möchte folgendes in der Firma meines Arbeitgebers realisieren:

Linux als Printserver, da wir mit WindowsNT vor allem bei größeren Ausdrucken immer wieder Probleme haben.

Jetzt habe ich gelesen, das in der Samba-Version 2.2.x es möglich ist, auf dem Linuxserver die Druckertreiber für die Windows-Clients mit abzulegen.

Gibt es hierfür schon ne brauchbare Anleitung? Wenn möglich auch noch in Deutsch? :-)

Ich weiss nicht ab es was ausmacht, aber es sind alles Netzwerk-/IP-Drucker.

Vielen Dank schon jetzt

pucki
12.11.01, 09:03
hi,
ein reiner printserver?
vielleicht hilft dir da cups weiter ..

Caddy
12.11.01, 09:52
Ich möchte aber auch noch Freigaben auf die Festplatte geben.

Zu CUPS: Funktioniert das im Windows-Netzwerk ohne Samba. Kann ich dann auf diesen Drucker per Windows in der Netzwerkumgebung zugreifen????? Anleitung????

jean_luc_picard
12.11.01, 19:04
ja... dafür gibt es anleitungen... allerdings auf englisch...

http://de.samba.org/samba/docs/Samba-HOWTO-Collection.html#PRINTING

bin aber selber noch nicht ganz klargekommen...

aycaramba
12.11.01, 21:15
Ja man kann CUPS auch ohne Samba von Windows aus ansprechen, das funktioniert über das IPP (Internet Printing Protokoll). Allerdings können die älteren Windowsversionen dies nicht von haus aus. Windows2000 kann es, für die anderen müßte es Patches geben.

Gruß Marc

pucki
13.11.01, 08:49
hi caddy,

seit gestern abend weiß ich: nein ;-)
zumindest für windows - clients nicht ;-)
dort mußt du aber in der smb.conf nur bei printer : cups angeben und dir stehen alle zur verfügung.
mit den feinheiten kann ich dir noch nicht viel weiterhelfen.
aber drucken tut mein epson jetzt richtig schön ;-)

IT-Inder
14.11.01, 17:08
Für Win 9x gibt es ein Patch das heißt Internet Printing unter www.microsoft.com
Für Win NT/2k

gibt es ein Tool von HP das Internet Printing heißt

Funktioniert wie über normalen LPR nur heißt die Adresse

ipp://IP des Servers/porinters/Druvckerwarteschlangename

oder

http://IP des Servers:631/Druckerwarteschlangename

linuxfuchs
16.11.01, 12:57
@pucki

Da ich das selbe Problem habe, wärst Du bereit Deine Lösung mal zu präsentieren?
Auszug aus der smb.conf? Alle notwendigen Schritte?

djtbl
19.11.01, 12:26
Du mußt nur in der smb.conf deine Drucker browsable machen und dann mit smdpasswd [user] einen Benutzer zufügen, der die Rechte eben besitzt, zu drucken, bzw drauf zuzugreifen, dann funzt das!

linuxfuchs
20.11.01, 07:47
die drucker sind browsable und die eingetragenen Benutzer dürfen auch drucken. Mit cups hab ichs jedoch noch nicht probiert. Schon unter suse selbst hatte ich jedoch das problem, dass der drucker nur unter der unix-standard-druckerausgabe (oder so ähnlich, genaue bezeichnung habe ich nicht im kopf) tatsächlich druckt. in meiner smb.conf steht allerdings noch "printing=bsd". ich denke mal, da liegt der hase im pfeffer. hat noch jemand einen tip?