PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba geht nicht.



ulf850
27.06.05, 18:11
Hi

möchte unter Aurox einen Samba-Server konfigurieren.
Unter Windows in der Netzwerkumgebung sehe ich den Server auch, nur kann ich nicht darauf zugreifen.

Anbei meine smb.conf

An was liegt's ???

Blade
27.06.05, 19:06
Ein paar mehr Infos wären schon hilfreich!

Hast Du den zugreifenden Windows-User auch als Unix-/Samba-User angelegt, mit dem gleichen Kennwort? Stimmen die Unix-Rechte des Freigabe-Verzeichnisses /mnt/....

ulf850
28.06.05, 16:34
ja hab ich.

die freigaben stimmen

Blade
28.06.05, 21:22
Deine Hilfestellungen sind zu dürftig, Stochern macht keinen Spaß!

ulf850
01.07.05, 21:42
Hi,

also, ich hab jetzt ein bisschen getestet und ich glaube es liegt an der nmbd-Konfiguration.

Der Befehl nmblookup -B 'SERVER' __SAMBA__

gibt mir als IP die 127.0.0.1 aus und nicht die IP die mein Server im Netzwerk hat, die 192.168.2.4

Im Internet habe ich folgendes gefunden:
__________________________________________________ _______________________
Schritt 4: nmbd überprüfen

Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem Sie überprüfen, ob der nmbd korrekt installiert wurde. Benutzen Sie das Utility nmblookup, um zu versuchen, den NetBIOS-Namen des Servers aufzulösen. Der folgende Befehl sollte die IP-Adresse des Samba-Servers zurückgeben:
nmblookup -B Servername __SAMBA__

Die Angabe -B Servername teilt Samba mit, die IP-Adresse des Servernamens als Broadcast-Adresse und __SAMBA__ als aufzulösenden NetBIOS-Namen zu verwenden. Dies ist ein spezieller Name, auf den nur Samba-Server reagieren werden. Sie sollten das Argument Servername durch den NetBIOS-Namen Ihres Samba-Servers ersetzen. Ein Beispiel:
jerryc$ nmblookup -B BILBO __SAMBA__
Sending queries to 192.168.1.73
192.168.1.73 __SAMBA__<00>

Wenn nmblookup die IP-Adresse Ihres Servers nicht zurückgibt, liegt es wahrscheinlich daran, dass der nmbd nicht korrekt installiert wurde. Wenn Sie den smbd und nmbd von inetd.conf starten, stellen Sie sicher, dass alle Befehlszeilenparameter, die Sie an den nmbd weiterleiten, tatsächlich während des Starts verwendet werden. Einige inetd-Implementierungen schränken die Anzahl der Parameter ein, die in der Befehlszeile an eine Anwendung weitergeleitet werden können. Wenn der nmbd nicht alle Befehlszeilenparameter erkennen kann, denken Sie darüber nach, ein Skript zu schreiben, das den nmbd startet, und dieses Skript vom inetd starten zu lassen.
__________________________________________________ _______________________

Ich weiß allerdings nicht wie ich das anstellen soll, zumal ich auf dem AUROX nur eine xinetd.conf finden kann.

Wer kann mir weiterhelfen ??
DANKE !!

Blade
02.07.05, 10:55
Manpages -> man nmbd
Wurde die Datei /etc/hosts mit den lokal bekannten IPs und Rechner-Namen gefüllt?

ulf850
02.07.05, 11:09
ja, es steht der Server drin und der Windows-Client

192.168.2.4 amd64-linux
192.168.2.3 windows.mobil

Blade
02.07.05, 11:21
Siehst Du nur den Server oder auch das freigegebene Verzeichnis?
Wie lautet die Fehlermeldung beim Zugriff aus Windows?
Was steht denn in den Samba-Log-Dateien drin?

ulf850
02.07.05, 11:44
Im Windows-Explorer sehe ich den Server als "Samba 3.0.5-10.0.aur.1 (Amd64-linux), aber keine Verzeichnisse. Wenn ich draufgehen will kommt die Fehlermeldung

Auf \\amd64-linux kann nicht zugegriffen werden...... u.s.w.

Wenn ich in einem DOS-Fenster den Befehl "net view \\amd64-linux" eingebe kommt

Systemfehler 53 aufgetreten
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Wo befinden sich die SAMBA-Logdateien ??

Blackcollar
02.07.05, 13:01
haste mal probiert, ob die Namensauflösung fuktioniert ??
(vom windoof auf linux )

Blade
02.07.05, 14:50
Die Samba-Log-Dateien findest Du normalerweise unter /var/log/samba ...

Blade
02.07.05, 14:55
Hast Du mal versucht Deinen Linux-Server umzunennen. Normalerweise besteht der Server-/Rechner-Name aus einem pcnamen.domain Teil. Bei Dir allerdings nur Domain ... amd64-linux :ugly:

ulf850
02.07.05, 19:16
also, den Server-Namen habe ich geändert in der Syntax Rechnername.Domain

Jetzt funktioniert der nmblookup -B aber unter windows mit net view habe ich immer noch das selbe Ergebniss

Anbei die Log-Dateien, ich kann damit nix anfangen

Ich bin schon bald am verzweifeln

Blade
02.07.05, 21:27
Na in der nmbd-log steht doch ein Hinweis drin:

register_name: NetBIOS name AMD64-LINUX.DAMASIA is too long. Truncating to AMD64-LINUX.DAM
-> Änder den Server-Namen mal direkt so ab und änder auch den Eintrag in /etc/hosts ab.

In der smbd-Log steht einweiterer Hinweis:

[2005/07/02 19:10:50, 0] lib/smbldap.c:smbldap_connect_system(760)
ldap_connect_system: Failed to retrieve password from secrets.tdb
[2005/07/02 19:10:50, 1] lib/smbldap.c:smbldap_retry_open(909)
Connection to LDAP Server failed for the 1 try!
[2005/07/02 19:10:50, 0] passdb/pdb_ldap.c:ldapsam_search_one_group(1763)
ldapsam_search_one_group: Problem during the LDAP search: LDAP error: (unknown) (Invalid credentials)
[2005/07/02 19:10:50, 0] lib/access.c:check_access(328)
Denied connection from (192.168.2.4)

Ist bei der Windows-Kiste die Arbeitsgruppe von Samba: TUX-NET eingetragen? Stimmen die UNIX- und Samba-UserEinträge wie Name und Kennwort?

ulf850
04.07.05, 19:33
Hi,

die nmbd.log sieht jetzt gut aus, aber die smbd.log nicht.
Anscheinend wird ein LDAP-Server gesucht. Was ist das ? Brauch ich den ? Wie richte ich den ein ?



jetzt bekomme ich bei dem Befehl:

smbclient //linux.damasia/Daten
Password:
Domain=[TUX-NET] OS=[Unix] Server=[Samba 3.0.5-10.0.aur.1]
tree connect failed: NT_STATUS_ACCESS_DENIED

diese Meldung.

ulf850
04.07.05, 19:37
auf der WINDOWS-Kiste ist die Arbeitsgruppe TUX-NET

Auch sind auf beiden Rechnern die gleichen User und die gleichen Passwörter

gruss
ulf850

yukaro
04.07.05, 19:48
hast du die ensprechenden Schreibrechte auf die Verzeichnisse unter Linux angepasst ?

Sonst versuchs vielleicht mal mit

security=share

gruss yukaro

ulf850
04.07.05, 19:50
Security ist Share.

Benutzer hat Lese- und Schreibrechte.
Zumindest müßte er sein Homeverzeichnis sehen, aber da sieht man gar nix....

gruß
ulf850

Blade
04.07.05, 22:14
Beschreib doch mal was Du nun geändert hast, und beantworte doch mal meine Fragen! Dann kommen wir vielleicht weiter. Im Moment tappe ich im Dunkeln :p ... und poste mal die neue smb.conf ...

ulf850
05.07.05, 16:47
Also,

folgende Änderungen:

Rechnername Server : linux.damasia
Rechnername Client: windows-mobil
Ist in den host-Dateien eingetragen und zwar in /etc/hosts und in /etc/samba/lmhosts
ebenso auf der windows-kiste in c:\windows\i386\hosts

Anbei smb.conf

Blade
05.07.05, 18:56
Ja mein Gott, warum hast Du den Namen nicht gekürzt, wir wissen doch, dass der für Samba zu lang ist:

register_name: NetBIOS name AMD64-LINUX.DAMASIA is too long. Truncating to AMD64-LINUX.DAM

Trag doch mal als Rechnername Server : linuxserver.dam ein. Ich bin mir nicht sicher, aber ich sag mal die Domain-Endung ist definitiv zu lang.

ulf850
05.07.05, 19:06
nein, an dem kanns nicht liegen.

hab es mit linux.dam versucht --> geht auch nicht.

hab jetzt auch mal mit knoppix probiert, den samba eingerichtet und aktiviert und es klappt dort einwandfrei.

es liegt an diesem sch... aurox

ich hau das aurox jetzt vom rechner runter und installiere knoppix fest, bastA..... !!!!

Blade
05.07.05, 20:15
genau ... oder halt ne andere Linux-Version die funzt :cool: