PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Freeradius] Accounting in eine MySQL DB



bla!zilla
27.06.05, 15:37
Hallo Leute,

wieder mal eine Frage von mir: Hat es schon mal jemand geschafft pppoe-server, pppd, freeradius und mysql zu verheiraten? Im Endeffekt soll es so aussehen: Einwahl mittels pppoe-server, pppd holt sich User und Passwort mittels RADIUS aus einer MySQL DB und RADIUS schreib Accountingdaten wieder in die MySQL DB (IP, User und Zeitdauer der Verbindung). SChön wäre es wenn sich das alles über dialupadmin, die PHP4 Adminoberfläche von freeradius abfragen lassen würde (speziell Accounting).

THX!

Wordooo
27.06.05, 15:50
also ich hab freeradius mit mysql (ueber dialup_admin) am laufen, radius-pakete kommen aber von ner cisco. kann aber mit pppd+pppoe-server nicht so schwer sein, geht bestimmt mit pam_radius. bei der installation von freeradius musst ich in der sql.c vom rlm treiber an der #define bisschen rumfrickeln da der mysql korrekt einbindet (je nachdem ob per source installiert oder vendor packages).

dann hatte ich noch ziemliche probleme mit dialup_admin user anzulegen die (wie in DE ueblich) ein "@" im usernamen haben. sollte aber mit der version von dialup_admin im CVS mittlerweile funktionieren.

konfiguration von freeradius und mysql is eigentlich easy-going wenn man sich mal bisschen damit auseinandersetzt. der debug von freeradius is zwar nich so selbsterklaerend aber wenn du den standard machst isses auch gut dokumentiert und bekommst guten support bei der ml.

bla!zilla
27.06.05, 16:02
Die RADIUS Anfragen würden in meinem Fall vom pppd kommen, alles läuft auf einer Kiste. Habe mittlerweile mal etwas gegooglet und einige interessante Sachen gefunden. Ich werde mir hier mal eine VMware Session aufsetzen und das ganze testen. Bin aber weiterhin für Erfahrungswerte dankbar. :)

Wordooo
27.06.05, 16:34
ich haette da auch noch ne frage .. wie werden denn deine dsl sessions zum pppoe-server geschliffen? kenn das momentan nur von ner cisco und da bekomm ich vom lac the l2tp sessions durchgereicht.
will das mittelfristig auch auf ne linux packen, allerdings kommt dann fuer mich das hier in frage kommen:
http://sourceforge.net/projects/l2tpns

bei pppoe-server stoert mich irgendwie der letzte satz in der manpage:

Note that pppoe-server is meant mainly for testing PPPoE clients. It is not a high-performance server meant for production use.

bla!zilla
27.06.05, 21:14
Der PPPoE-Server läuft auf der Linux Kiste. Die hängt zusammen mit einer WiMAX Basis in einem VLAN. Von den WiMAX Clients kann man sich dann ganz normal mittels PPPoE Client verbinden.