PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mplayer unter console installieren



Loney
27.06.05, 14:21
kann mir einer sagen wie ich das hier bewekstelligen soll ?

wget http://ftp3.mplayerhq.hu/MPlayer/releases/MPlayer-1.0pre2.tar.bz2

Anschließend können Sie die Quelltexte des MPlayer mit
tar jxf MPlayer-1.0pre2.tar.bz2

da ich es nicht schaffe meine Netzerk zum laufen zu bekommen hab ich den file auf ein usb-stick gepackt und der ist auch gemountet unter
/mnt/usbstick

cdallersing wenn ich dar dann den 2 Befehl ausführe kommt folgendes



tar: bzip2: Kann exec nicht ausführen. : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar : Nicht behebbarer Fehler : Programmabbruch.
tar : Child returnet status 2
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler

Diozaka
27.06.05, 14:32
tar: bzip2: Kann exec nicht ausführen. : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar : Nicht behebbarer Fehler : Programmabbruch.
tar : Child returnet status 2
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende FehlerDu hast das Programm bzip2 nicht. Aus deiner Signatur schließe ich, dass du Debian besitzt, also sollte ein "apt-get install bzip2" reichen..

BTW: Da hätte Google auch geholfen.

MfG, Diozaka

Loney
27.06.05, 14:38
mh... nächstet proplem welches packet fehlt mir jetzt??

ich will den mplayer installieren und mache es ganau nach anleitung

diese besagt

im aktuellen Verzeichnis auspacken. Wechseln Sie anschließend dorthin (cd MPlayer-1.0pre2) und ändern Sie die zum Bauen des Debian-Pakets nötige Datei debian/rules. Dabei kommt es auf die Zeile an, die mit "./configure" beginnt. Wenn Sie die Datei im Editor nano bearbeiten (nano debian/rules) sollten Sie zuerst dessen automatischen Zeilenumbruch abschalten (mit Alt-W).

Löschen Sie in der "./configure"-Zeile die Option "--enable-gui" und fügen Sie statt dessen ein "--with-extraincdir=/usr/include/linux/dvb" (dieser Zusatz ist verzichtbar). Die überarbeitete Zeile sieht dann inklusive der sie umgebenden Zeilen so aus:
$(checkdir)
./configure --prefix=/usr --confdir=/etc/mplayer --enable-runtime-cpudetection --with-extraincdir=/usr/include/linux/dvb $(DEB_BUILD_OPTIONS)
touch configure-stamp

Nach dem Speichern der geänderten Bau-Regeln für die Debian-Buildwerkzeuge können Sie diese manuell durch den Aufruf von debian/rules binary auf die Quelltexte loslassen. Nach einer ganzen Weile landet im übergeordneten Verzeichnis ein fertiges Debian-Paket, mit dem Sie den MPlayer in Ihrem System installieren können.

bei den aufruf von derbian/rules sagt der mir


dh_testdir
make: dh_testdir : Kommando nicht gefunden
make: *** [configure-stamp] Fehler 127