PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NetObjects Fusion4.0 und Wine



tuxnewbie
27.06.05, 13:36
Hallo zusammen,

bin zur Zeit dabei, meine MS-Umgebung aufzugeben, und Linux einzusetzten. Um aber gänzlich auf MS verzichten zu können, müsste NetObjects Fusion 4.0 auf meinem Linux-System laufen.
Habe mir jetzt die neueste wine-version (wine-20050524) heruntergeladen, installiert und eingerichtet (fake-windows). Die Neusinstallation des Programmes lief ohne Probleme durch. Der Aufruf von Nof funktioniert noch, doch nach kurzer Zeit startet der wine-debugger und Nof wird beendet. Er meckert irgendwas von einer javai.dll, welche aber im Programmverzeichnis von Nof vorhanden ist.
Auch ein Path-Eintrag in der wine.config brachte nichts.
Muss hier noch der IE unter Linux installiert werden?
Oder macht es Sinn, eine kleine WIN-Partition einzurichten, und wine mit einem reellen Windows einzurichten?
Als Sicherheitsaspekt dazu habe ich mir gedacht, dass nur ein User, welcher Nof benötigt, auch Zugriff auf diese WIN-Partition hat. Alle anderen User würde die WIN-Partition nicht angezeigt.

Hat jemand Erfahrung bei der Installation diese Programmes?

Danke.

peter_55
27.06.05, 14:57
also ich hatte mal NetObjekts Fusion 7 unter crossover office (eine spezielle version von wine) ausprobiert, ging auch teilweise, jedoch nicht wirklich brauchbar, mag sein das das mit neuern wine versionen vielleicht besser laufen würde, aber probier das mal mit dem IE mal aus, vielleicht hilft es oder schau dir mal crossover office an (wenn ich mich nicht irre gibt es auch eine demo dazu)

MFG
Peter

TheGhost
27.06.05, 15:27
Hi,
das mit wine ist und bleibt letzten Endes immer eine Fummelei.
Eine IE-Installation kann schon was bringen aber wirklich sauberer ist es qemu zu verwenden. Damit gibt`s die wenigsten Probleme. Schau dazu hier im HT-Bereich mal, Stefan Becker hat ausgezeichnte HowTo`s zu qemu verfasst.
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=141201

Werf` mal einen Blick drauf, lohnt sich.

Gruß

stefan.becker
27.06.05, 19:33
Und noch ein Howto hat derjenige geschrieben:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=86069&

Schau dir erstmal die Linux Alternativen an. Aber von WINE und Konsorten kann ich ebenfalls nur abraten.

WINE ist ganz OK für Spiele und wenn Software mit Hilfe der WINELIB nach Linux portiert wird, so ala Starmoney und Tax.

tuxnewbie
28.06.05, 08:00
Schau dir erstmal die Linux Alternativen an. Aber von WINE und Konsorten kann ich ebenfalls nur abraten.

- Bist Du jetzt für den qemu oder nicht?

-Kann man unter dem Gastsystem (in meinem Fall WIN98) auch Programme
installieren?

- Meine im Netzwerk hängenden Rechner gehen über einen fli4l-Router ins Internet. Kann ich unter dem Gastsystem (WIN98) einfach die Netzwerkeinstellungen vornehmen, wie auf einem reelen WIN98?

Konnte leider keine eindeutigen Antworten in den Foren finden.

Thx

AceTheFace
28.06.05, 08:57
Schau dir erstmal die Linux Alternativen an. Aber von WINE und Konsorten kann ich ebenfalls nur abraten.

- Bist Du jetzt für den qemu oder nicht?

Ja, ist er! ;)



-Kann man unter dem Gastsystem (in meinem Fall WIN98) auch Programme
installieren?
Ja sicher, das ist im Prinzip ein ganz normales WIN98...



- Meine im Netzwerk hängenden Rechner gehen über einen fli4l-Router ins Internet. Kann ich unter dem Gastsystem (WIN98) einfach die Netzwerkeinstellungen vornehmen, wie auf einem reelen WIN98?

Da kann ich dir nicht helfen, da ich selbst kein qemu einsetze....aber im Prinzip sollte das schon gehen.

Gruß,
Ace

stefan.becker
28.06.05, 17:26
Meine im Netzwerk hängenden Rechner gehen über einen fli4l-Router ins Internet. Kann ich unter dem Gastsystem (WIN98) einfach die Netzwerkeinstellungen vornehmen, wie auf einem reelen WIN98?

Siehe Howto.

tuxnewbie
30.06.05, 07:36
Die Installation meines virtuellen WIN98 auf Linux 9.1 Pro hat Dank den guten HowTo's geklappt.
Zur Performance kann ich sagen, dass eine Standardinstallation von WIN98 gut 2h dauert (auf einen PIII 450MHz)
Aber man kann sicher sein, dass es mit den Standard-Einstellungen einwandfrei funktioniert.

Thx.