PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefox installieren?



digganet
27.06.05, 11:25
Hallo,
nach 4 Tagen Linux-Erfahrung (Suse 9.3 Personal) wollte ich meinem Firefox einige Plugins spendieren, komme jedoch auf der Mozilla-Seite immer zum Update-Hinweis.
Aktuelle Verison ist 1.0.4, bei meinem Suse war 1.0.3 dabei.

Wenn ich mir nun den aktuellen Firefox ziehe und installieren will, fragt er immer, ob er in "mein" Verzeichnis installieren soll, also in "home/mein_name/ff" ("ff", da der Installer in /ff liegt).
Egal ob mit meinem Accout oder als root; immer dasselbe. Welches Verzeichnis soll ich angeben, wenn er mich während der Install fragt? Wenn ich das vorgeschlagene akzeptiere, ist die neue FF-Version nach einem Neustart wieder weg. :confused:

Nazgul
27.06.05, 12:05
Ich installiere ihn immer in /home/xxx/firefox (das Verzeichnis kannst du ja angeben).
Dann eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen, die auf deine aktualisierte Version im Homeverzeichnis verweist.

Du musst dann zwar u. U. Plugins neu runterladen, hast aber das Gezeter nicht und musst nich auf Updates der Distri warten.

traffic
27.06.05, 12:44
Firefox für SuSE gibt es hier:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/projects/mozilla/firefox/1.0.4/9.3-i386/

MozillaFirefox-debuginfo brauchst Du selbstverständlich nicht. MozillaFirefox brauchst Du auf jeden Fall und wenn Du die Oberfläche in deutscher Sprache haben willst, brauchst Du zusätzlich MozillaFirefox-translations.

Das sind RPMs, die ganz regulär mit YaST installiert und auch wieder deinstalliert werden. Diese RPMs legen natürlich auch automatisch Menüeinträge an und binden alle Plugins ein, die sie auf dem System finden können. Das ist besser als dieses Gebastel mit dem selbstgestrickten Installer von mozilla.org.

PS: Was meinst Du überhaupt mit Plugins? Meinst Du wirklich Plugins oder doch eher Erweiterungen? Erweiterungen werden immer ins Homeverzeichnis des aktuellen Benutzers installiert. Wenn Du versuchst, als root eine Erweiterung in das Homeverzeichnis Deines Benutzerkontos zu installieren, dann werden diese mit falschen Berechtigungen abgelegt, so dass Du sie aus dem Benutzerkonto nicht richtig installieren kannst.

Ich würde ehrlich gesagt lieber tabula rasa machen, wer weiß, das da mit den Berechtigungen alles durcheinandergekommen ist, und dann die Erweiterungen aus dem Benutzerkonto heraus installieren, mit dem Du sie verwenden willst. root braucht keine Erweiterungen, weil root niemals mit dem Browser ins Internet gehen soll.

digganet
27.06.05, 14:41
@traffic: Sauber, hat funktioniert! Danke. :D

muxlinux
28.06.05, 07:57
schönen guten tag,
dazu hätte ich auch noch eine frage. wenn ich mir das firefox install paket von mozialla.org runterlade ist es relativ klein, ich kann es instalieren, wo ich will und mache mir eine verknüpfung auf den desktop, oder wo auch immer. nun wird mein linux von mehreren Usern genutzt. ich wollte es wie mein vorrednern updaten von 1.0.3 auf 1.0.4 (habe ebenso SuSE 9.3 PE). aber das update gillt dann nur für den user für den ich es mache, ich wollte es aber gerne als root gleich für alle updaten, und das nur einmal. das bei SuSE 9.3 vordefinierte icon von firefox wir ja mit dem befehl "firefox %u" aufgerufen, was bedeutet %u?
wenn ich ein "find / -name firefox" im terminal absetze um nach zu sehen, wo die bin's von firefox 1.0.3 liegen... finde ich viel zu viele einträge. wie kann ich firefox für alle user updaten, ohne das .rpm zu verwenden?

danke für eure antworten und mühe.

cyberdyne
28.06.05, 09:40
als root ein yum update firefox sollte genügen

audience
28.06.05, 09:48
als root ein yum update firefox sollte genügen

Soweit ich weiß, gibt es unter Suse kein yum.
Am besten du installierst firefox unter /usr/local/firefox - dort kommen am besten alle Programme hin, die von allen Usern benutzt werden. Dann am besten noch einen Link nach /usr/bin machen und schon sollte sich firefox starten lassen. (Wenn der firefoxinstaller nicht automatischen einen Link dorthin setzt). Sitz jetzt leider an keiner Linuxmaschine um das mal noch schnell alles checken zu können, was ich schreibe - sollte aber stimmen :).

cyberdyne
28.06.05, 14:54
hmm, kann man unter suse auch kein yum installieren ?

traffic
28.06.05, 16:09
@muxlinux: Für das, was Du machen willst, ist das RPM von SuSE-Projects genau das richtige!

Wenn Du trotzdem unbedingt das Paket von mozilla.org benutzen willst, musst Du es mit den richtigen Berechtigungen entpacken, möglichst nach /usr/local, und einen Symlink des Start-Skripts nach /usr/local/bin legen.

Um ein Icon für alle Benutzer zu erstellen, musst Du eine Textdatei mit dem Namen firefox.desktop in /usr/share/applications erstellen, verwende einfach eine der dort vorhandenen als Vorlage.

muxlinux
29.06.05, 09:15
danke für den tipp, werde ich ausprobieren.
was mich an dem RPM stört ist das es doppelt so groß ist, wie das von Mozilla!
wenn man nur über ISDN verfügt sind, 19MB zusätzlich zu den ganzen updates schon echt hart.