PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte mal meine Projektidee kommentieren. (VPN/VOIP/etc)



der_dicke_alex
27.06.05, 00:29
Hallo zusammen.

Bitte beurteilt mal meine Idee nach Durchführbarkeit und Aufwand/Nutzen.

Derzeitiger Stand:
Ich habe hier in Berlin ein Büro mit ein paar ISDN-Leitungen für Fax und Sprache. Für den Berliner Raum habe ich ausserdem eine Telefonflatrate.
Fax mache ich derzeit über Hylafax.
In diesem Büro sind ausserdem per LTSP lokal ein paar andere PCs angebunden an denen meine Telefonisten arbeiten :) (derzeit mit "normalen" analogen Telefonen an einem kleinen Wandler...)

Jetzt mein Plan:
Ich möchte gerne für alle Telefone hier im Büro SIP-Geräte anschaffen. Die sollen sich dann an einem Asteriskserver anmelden, der diese Gespräche dann über ISDN nach draussen bringt. (Voip über einen ext. Anbieter brauch ich wg. der Telefonflatrate nicht. Ausserdem ist m.E. mein Upload für mehrere Personen zu klein)
Jetzt noch das Bonus-Problem:
Ich werde in einigen Wochen viel Zeit auswärts in einem anderen Büro verbringen. Dort muss ich nat. auch mal telefonieren bzw. in mein Netz oder Faxen, Surfen etc. Auswärts habe ich dafür DSL zur Verfügung (die dortige Telefonleitung lassen wir der Übersicht halber hier mal raus.)
Nun habe ich mir gedacht, ich könnte doch das auswärtige Büro per VPN mit dem Berliner Büro verbinden, auswärts dann auch ein SIP-Phone ranhängen und somit genauso telefonieren als wäre ich in Berlin. Geht das so?
Ausserdem würde ich dann entweder per X-Terminal oder mit gemountetem Home-Verz. noch arbeiten können.

Was haltet ihr von dieser ganzen Sache? Durchführbar? Sinnvoll? Gibt es da bessere Möglichkeiten?
Kann ich denn eigentlich mit einem SIP-Phone an einen Asterisk-Server und mich von dem ins normale Netz routen lassen? Was kosten eigentlich solche SIP-Telefone?

Da ich Voip-Neuling bin, bitte ich um Gnade ;)

Danke schon mal im Voraus!

Gruß

Alex

atomical
27.06.05, 06:41
Evt. reicht dir ein Softwareclient und du brauchst gar kein Sip-Telefon.

Für deine VPN Idee sollte der Upstream ordentlich sein ...

mbo
27.06.05, 08:16
Erster Kommentar: Haben wir schon angefangen aufzubauen, aus den gleichen Beweggründen.

Zwei Standorte, beide per VPN verbunden. Derzeit funktionieren interne und externe VoIP-Gespräche. Was jetzt noch eingerichtet wird, ist der Anschluß von Paul (Taufname für Asterisk, da die anderen Probleme mit der Aussprache haben) an den S0-Bus.

Die einzige Problematik stellt sich für uns im Bereich der Uploads dar, da zB mit GSM-Codec immer noch 60 KB verbraten werden. Ein entsprechender Traficshaper garantiert zumindest das. Der Upstream wird bei den meisten also zum Nadelöhr

Zusammengfaßt:
- welche Telefone sind vorhanden und sollen weiter verwendet werden?
- welches Netzwerk ist vorhanden
- welcher Internetanschluß ist vorhanden

cu/2 iae

der_dicke_alex
27.06.05, 17:06
Erster Kommentar: Haben wir schon angefangen aufzubauen, aus den gleichen Beweggründen.

Zwei Standorte, beide per VPN verbunden. Derzeit funktionieren interne und externe VoIP-Gespräche. Was jetzt noch eingerichtet wird, ist der Anschluß von Paul (Taufname für Asterisk, da die anderen Probleme mit der Aussprache haben) an den S0-Bus.

Die einzige Problematik stellt sich für uns im Bereich der Uploads dar, da zB mit GSM-Codec immer noch 60 KB verbraten werden. Ein entsprechender Traficshaper garantiert zumindest das. Der Upstream wird bei den meisten also zum Nadelöhr

Zusammengfaßt:
- welche Telefone sind vorhanden und sollen weiter verwendet werden?
- welches Netzwerk ist vorhanden
- welcher Internetanschluß ist vorhanden

cu/2 iae


Danke für deine Antwort.

Die 60kb/s sind auf jeden Fall drinne. Ich bin mir jetzt nicht sicher, glaube jedoch 128 oder 192 zu haben.
Die Telefone in Berlin können kurzfristig am AB-Wandler weiter betrieben werden. Kommt auch auf die Kosten bei den SIP-Geräten an. Ich wollte in erster Linie ein SIP-Gerät in der Aussenstelle benutzen. Da existiert z.Zt. noch nichts. Für das Routing von Voip ins ISDN ist Testweise eine Fritzcard installiert. Wenn es aber produktiv wird, wollte ich 3 AVM B1 einbauen. (da die alten AT-Karten ja überall hinterher geschmissen werden...)
Ansonsten ist hier ein stinknormales 100mbit Netz auf IP4 vorhanden (sofern du das überhaupt wissen wolltest) und in beiden Büros eine 2mbit ADSL-Flatrate. Aber wie oben schon gesagt, werden ja am Anfang erstmal nur Gespräche über das interne VPN von der Aussenstelle nach Berlin übermittelt. "Richtiges" Voip über externe Anbieter brauchen wir wg. der Telefonflatrates nicht. Von daher werden in den ersten Monaten max. 2 Gespräche parallel über Voip laufen...

Was hältst du davon?

Gruß

Alex


NACHTRAG:
Da kommt mir gerade ein Gedanke:
Eigentlich brauche ich doch für die reine Voip-Funktionalität kein VPN, oder?
Gehört Asterisk denn zu der Sorte Software die wenig Sicherheitslöcher hat/hatte?!
Ich würde dann halt gerne ein Portforwarding am Berliner Router auf den Asterisk-Server machen. Könnte ja auch noch einen ganz exotischen Port wählen...