PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen & Tips für Debian Terminalserver



atomical
27.06.05, 00:05
Hallo!

Momentan haben wir mehrere Knoppix Clients für diverse Office- und interne (eGroupware) Webarbeiten. Da die Knoppix Lösung diverse Nachteile mit sich bringt (CDROM / viel RAM / CPU / Hochfahrzeit / etc.) wollte ich die Clients durch "Thin-Clients" - also ältere Rechner - ersetzen.

Auf dem Server läuft Debian und ich liebäugele mit dem Projekt von http://www.ltsp.org und dem da beschriebenem NFS-Client.

Konkret geht es um 3 bis 5 gleichzeitig arbeitende Clients, auf denen hauptsächlich OpenOffice und Firefox (+ Java-Anwendungen) genutzt werden.

Clientseitig hatte ich einen an 200MHz P1 mit 32 (zur Not 64MB RAM) gedacht - die Dinger sind als ATX Version vorhanden und ich kann lüfterlose Netzteile verwenden (Ziel: keine mechanischen Teile im Client).

Interessieren würden mich Erfahrungen mit solchen Projekt allgemein und die nötige Hardware - sowie client- als auch serverseitig.

Sidolin
27.06.05, 00:46
Ich kann dir da mangels erfahrung leider nicht weiterhelfen, aber ich will dich mal auf etherboot hinweisen. Zur Not eine neue 10€ Netzwerkkarte pro Client, und du brauchst keinen Speicher außer dem ram...

Und ich denk mal, 64mb ram wären auf jeden fall besser ;)

Hate
27.06.05, 10:06
Wir haben in unserer Firma sowas am Laufen, funktioniert tadellos. Die Menge an RAM bei den Clients ist eigentlich relativ egal, der XServer muß halt laufen, weiß nicht genau, wieviel der braucht. Bei uns booten die Clients von Diskette, bekommen dann über DHCP ihre IP, holen sich vom Server einen Kernel und starten den XServer mit einem Menü, auf welchem Server man sich einloggen will (wir haben mehrere Applikationserver, da kann mal einer ausfallen). Swap oder sowas haben die Clients selber ja nicht, und der XServer hat ja keinen steigenden RAM-Bedarf oder so, das ist ja konstant. Ich würde aber keine zu schwachbrüstigen Grafikkarten da drin haben, die Oberfläche wird halt nie schneller sein als die Karten können ...

Der Server braucht natürlich viel RAM, OO, Java und Firefox sind eher speicherintensive Anwendungen. CPU schluckt das nicht so die Masse, es sei denn, in Firefox sind mehrere Flash-Werbungen aktiv :D Kommt aber wieder drauf an, was sonst noch so läuft.