PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-Lan Suse 9.3 T-Sinus 154Data NDisWrapper



N00binator
26.06.05, 19:37
Abend,

Also ich häng jetzt seit Tagen an dem dummen W-Lan :ugly:

Also ich hab Suse 9.3 mit KDE aus der CT. Nun ich habe mir den ndiswrapper besorgt und dann auch schon alles soweit geschafft. Heute fand ich eine HowTo die mich bis jetzt am weitesten brachte.

Siehe Hier (http://firstdomain.de/viewtopic.php?t=56&postdays=0&postorder=asc&start=0)

Nun den Punkt oben mit:

Als nächstes verschiebt man den Inhalt der folgenden Verzeichnisse
irgendwohin, z.B. in /usr/src oder so... Die X'se sind mit der eigenen Kernel-Version zu ersetzen.
/lib/modules/2.X.X.X-Xxxx/kernel/3rdparty/acx100/
/lib/modules/2.X.X.X-Xxxx/kernel/3rdparty/ndiswrapper/
Habe ich nicht befolgt, da es bei mir das Verzeichnis "3rdparty" nicht gab.

Nunja ich kam dazu, dass mir gesagt wurde, dass Treiber & Hardware present seien, "ts154usb driver present, hardware present"

Bei "modprobe ndiswrapper" sagte er mir, dass er auf die datei ...../ndiswrapper.ko nicht zugreifen könnte - ERROR...

Nun bin ich am verzweifeln..., kwifi findet nix, mein USB-Adapter blinkt nichtmal...


Bitte um Hilfe, wenn es geht, so dass ich es als NooB noch verstehe. Von mir aus auch mit einer Alternative zu NdisWrapper - habe gelesen, der soll desöfteren Probleme machen.... :rolleyes:


Danke schonmal im Vorraus :)

Heidegger
29.06.05, 08:15
Hallo,
ich hab die c't version der 9.3 installiert und dein Problem mit ndiswrapper hatte ich zunächst auch. Du musst das System erstmal über den Suse Server updaten, dann ging ndiswrapper bei mir ohne Probleme. Du ndiswrapper freilich als root ausführen. Das update kannst Du über die Netzwerkkarte deines Rechners mit einem Kabel zu deinem Router machen.

Allerdings bin ich über WLAN immer noch nicht im Netz, weil es Probleme mit DNS gibt. Ich meld mich wenn ich es am laufen habe.

Interessanterweise hatte ich mit Knoppix 4.0 von Live CD überhaupt kein Problem. Da war ich in 5 Minuten im Netz.

Heidegger
29.06.05, 17:46
Hallo,

also jetzt funktioniert es, ich bin mit Suse 9.3 und dem T-Sinus 154 data im Netz und schreib gerade
diese Nachricht. Von vorne:

1.) SuSe 9.3 von c't DVD installiert
2.) Update von Suse gefahren (u.a. auch wegen Mulitmedia Packages und WLAN Tools)
das hab ich über Netzwerkkarte und Kabel in den Router gemacht.
3.) ndiswrapper von sourceforge runtergeladen und installiert.
4.) mach eine Konsole als root auf und tippe ein:
ndiswrapper -i ts154usb.inf (die Datei von der Windowspartition nehmen)
modprobe ndiswrapper
ndiswrapper -m
-> Die Lampen leuchten.
5.) iwconfig ausführen, liefert so was ähnliches zurück
wlan0 IEEE 802.11g ESSID:"#deinLAN#" Nickname:"linux"
Mode:Managed Frequency:2.462 GHz Access Point: #deine MAC Adresse#
Bit Rate=54 Mb/s
RTS thr=2347 B Fragment thr=2346 B
Encryption key: #dein key# Security mode:open
Power Management:off
Link Quality:100/100 Signal level:-58 dBm Noise level:-256 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:2 Invalid misc:47422 Missed beacon:0

6.) Dann YAST starten und Netwerkkarte konfigurien. Bei mir hat er das T-Sinus Teil nicht mit aufgeführt. Leg einfach einen neuen Eintrag an, als Drahtlos und usb. Du musst alle deine Daten eingeben, also ESSID etc.
7.) nochmal iwconfig ausführen. Steht in ESSID nun deine ESSID? Wenn nicht nochmal mit YAST und nochmal iwconfig.
8.) ping zu deinen Router ausprobieren ping 192.168.x.y
9.) Bei mir war nun das problem, dass der DHCP client (dhcpcd) von SuSe partou über die eth0 Netzwerkkarte die Namensauflösung machen wollte, was natürlich fehl schlug. Du must dann
dhcpcd interface wlan0
ausführen.
10.) ping www.google.de eingeben.
11.) sollte funktionieren !!

Falls nicht geht kannst dich ja nochmal melden.