PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS-Einstellung



basstscho
26.06.05, 18:35
Hallo zusammen,

ich habe ein problem beim Einstellen des DNS-Servers.
Mein Router ist mit ner Standleitung verbunden. Dann habe ich auf einem externen DNS-Server die Subdomain server.domain.de eingereichtet. Mit VirtualHosts habe ich dann auf dem Webserver, der hinter dem Router liegt, Webpages nach dem Schema page1.server.domain.de eingerichtet. Von meinen PCs zuHause kann ich jedoch leider nicht auf *.server.domain.de zugreifen, da die ja auf die eigene IP des Routers verweisen.
Nun gut, kein problem hab ich gedacht: Ich versuchte also eine DNS-Zone server.domain.de anzulegen. Das ging soweit auch, aber was soll ich da jetzt um gottes willen bei den Einträgen reinschreiben? Geschickt wäre *.server.domain.de auf die IP verweisen lassen, aber ich kann kein * eintragen. Muss ich das anderst machen?
OS ist Suse 9.3

Danke für eure Hilfe, Grüße Johannes

Pronitron
29.06.05, 20:33
Hallo,

bezieht sich SuSE 9.3 auf Deinen Router? Sofern Du mit "Router" nicht gerade so einen kleinen schwarzen Kasten in der Ecke meinst, sollte es eigentlich gehen.

Zumindest Bind unterstützt Wildcards:



genesis A 192.168.1.12
*.genesis CNAME genesis


Dann landet xyz.genesis.doma.in bei genesis.doma.in und damit bei 192.168.1.12.

Wenn dann noch Dein Apache mit



NameVirtualHost *


läuft, sollte alles wie erhofft funktionieren. Bei anderen Webservern sollte das natürlich anders aussehen ...

Robert