PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux File Server in NT4 Domäne



Drapo
26.06.05, 13:41
Hallo allerseits

Habe folgendes Problem. Ich habe meinen Linux Files server bei uns in der Firma in die NT4 Domäne aufgenommen. Ich sehen den Rechner auch im Windows Netz ebenso die Freigaben. Nur immer wenn ich auf die Freigaben klicke auf die eigentlich jeder Zugriff haben sollte erscheint mir die Abfrage nach User und Passwort.

Ich möchte nun dass die Benutzer und Passwörter von der NT4 Domäne auf meinem Linux Rechner abgeglichen werden. Ich möchte nämlich nicht alle Benutzer 2x pflegen.

Was gibt es da für Möglichkeiten? Könnt Ihr mir ein paar Tips geben? Habe schon viele gefunden für ADS aber ich hab da halt noch eine alte NT4 Domain und würde am liebsten ein HowTo für diese haben wäre super wenn ihr mir weiter helfen könnt.

basstscho
26.06.05, 19:31
Hi,

hast du

security = domain
gesetzt?

Dann sollte das ganze eigentlich klappen.

Grüße Johannes

Drapo
26.06.05, 20:14
ja habe security = domain gesetzt
habe auch password server = *

habe aber heute gelesen dass dies nur genügt um die passwörter abzufragen. die benutzer existieren immer noch nicht auf dem linux samba file server. wie kann ich nun die benutzer vom winnt4 pdc abgleichen? danke für eure hilfe

LKH
27.06.05, 08:21
Hi,


Schritte im Migrationprozess

Migrationsprozess läuft ungefähr wie folgt ab:

* Sie haben einen NT4-PDC, der die Benutzer, Gruppen, Richtlinien und Profile hat, die migriert werden sollen.
* Samba-3 ist als DC mit Netlogon-Freigabe, Profil-Freigabe und so weiter eingerichtet. Editieren Sie die Datei smb.conf, um Samba-3 z.B. als BDC zu konfigurieren: domain master = No.

Prozedur 31.1. Der Migrationsprozess der Konten

1. Legen Sie ein BDC-Konto für den Samba-Server in der alten NT4-Domäne an. Verwenden Sie dazu den NT-Server-Manager.
a. Samba darf nicht laufen.
2. net rpc join -S NT4PDC -w DOMNAME -U Administrator%passwd
3. net rpc vampire -S NT4PDC -U administrator%passwd
4. pdbedit -L
a. Achten Sie auf Folgendes: Haben die Benutzer migriert?
5. Weisen Sie nun jede der UNIX-Gruppen einer NT-Gruppe zu. (Es könnte hilfreich sein, diesen Text in ein Skript namens initGroups.sh zu kopieren.)

#!/bin/bash
#### Behalten Sie dies als Shell-Skript zur weiteren Verwendung

# Zuerst die Zuweisung der wohlbekannten globalen Domänen-Gruppen
net groupmap modify ntgroup="Domain Admins" unixgroup=root rid=512
net groupmap modify ntgroup="Domain Users" unixgroup=users rid=513
net groupmap modify ntgroup="Domain Guests" unixgroup=nobody rid=514

# Nun für unsere hinzugefügten globalen Domänen-Gruppen
net groupmap add ntgroup="Designers" unixgroup=designers type=d rid=3200
net groupmap add ntgroup="Engineers" unixgroup=engineers type=d rid=3210
net groupmap add ntgroup="QA Team" unixgroup=qateam type=d rid=3220

6. net groupmap list
a. Überprüfen Sie, dass alle Gruppen erkannt werden.

Migrieren Sie alle Profile, dann migrieren Sie alle Richtlinien.

Quelle: http://gertranssmb3.berlios.de/output/NT4Migration.html

Hoffe es hilft,

LKH

Drapo
27.06.05, 19:03
vielen Dank LKH werde es gleich mal durchlesen und morgen auch gleich austesten.