PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umlaute teilweise falsch auf Netzlaufwerk



Willly
26.06.05, 12:07
Hallo,

ich habe hier ein System Kubuntu 5.04 laufen. Systemzeichensatz ist ISO 8859-15. Bei Eingabe "locale" in Konsole spuckt diese folgendes aus:



LANG=de_DE@euro
LC_CTYPE="de_DE@euro"
LC_NUMERIC="de_DE@euro"
LC_TIME="de_DE@euro"
LC_COLLATE="de_DE@euro"
LC_MONETARY="de_DE@euro"
LC_MESSAGES="de_DE@euro"
LC_PAPER="de_DE@euro"
LC_NAME="de_DE@euro"
LC_ADDRESS="de_DE@euro"
LC_TELEPHONE="de_DE@euro"
LC_MEASUREMENT="de_DE@euro"
LC_IDENTIFICATION="de_DE@euro"
LC_ALL=


Jetzt habe ich ein ein Netzwerk bestehend aus meinen Linuxrechner(oben genanten) und einem Windowsrechner XP SP2. Auf meinem Windowsrechner gibt es zwei FAT 32 Laufwerke gemountet mit:



/dev/hdb5 /mnt/Daten vfat shortname=mixed,codepage=850,uni_xlate,dev,iochars et=iso8859-15,suid,umask=000,exec 0 0
/dev/hda5 /mnt/Sicherung vfat shortname=mixed,codepage=850,uni_xlate,dev,sync,io charset=iso8859-15,suid,umask=000,exec 0 0


Wenn ich jetzt lokal auf diese beiden Platten schaue vom Linuxrechner aus stimmen die Umlaute der Dateinamen alle. Auch wenn ich neue Dateien und Ordner erstelle stimmen die Umlaute.

Um von dem Windowsrechner aus auf die FAT 32 Platten schauen zu können, läuft auf diesem Samba. In der smb.conf steht unter



[global]
unix charset = iso8859-15


dieser Zeichensatz eingetragen. Wenn ich jetzt von dem Windowsrechner auf die Platten FAT 32 des Linuxrechners schaue stimmen die Umlaute. Ich kann auch neue Dateien und Ordner erzeugen, auch dort stimmen die Umlaute. Was nicht funktioniert ist, vom Linuxrechner aus auf die Platten des Windowsrechners geschaut-stimmen die Umlaute nicht. Diese erscheinen dann folgendermaßen:

K??ndigung BKK

Auch wenn ich dort über Samba, Filesystem des Windowsrechners ist "NTFS", Dateien oder Ordner mit Umlauten erstellen will-es kommt nur Zeichensalat heraus. Ich denke es liegt an einer Einstellung des Samba Servers. Auch wenn ich über Samba Freigaben auf den eigenen Linux Rechner schaue stimmen die Umlaute nicht. Wenn ich direkt per Konqueror auf /mnt/meine gemounteten FAT 32/ schaue stimmen die Umlaute.

Was kann ich ändern? Bitte keine Vorschläge Systemzeichensatz in UTF-8 ändern, ich nutzt als Newsreader slrn und dieser kommt mit utf-8 schlecht hin, bzw. gar nicht. ;) Es gibt seit der Umstellung auf ISO 8859-15 auch sonst keine Proble nur diese!

Stormbringer
26.06.05, 14:26
Was passiert denn, wenn Du in der smb.con kein charset angibst?

Gruß

Willly
26.06.05, 15:08
Was passiert denn, wenn Du in der smb.con kein charset angibst?

Gruß

Da gehts grad andersrum nicht. Das heist es kann der Win Rechner die Dateien nicht lesen.

Es sieht so aus dann B_roanwendungen. z.b.!

Stormbringer
27.06.05, 16:40
Und wenn Du dies angibst (Sorry, ich habe komplett auf UTF-8 umgestellt, und daher eigentlich keine Problemchen mehr damit):
dos charset = 850
unix charset = ISO-8859-15
display charset = ISO-8859-15

Gruß

Willly
27.06.05, 20:11
Und wenn Du dies angibst (Sorry, ich habe komplett auf UTF-8 umgestellt, und daher eigentlich keine Problemchen mehr damit):
dos charset = 850
unix charset = ISO-8859-15
display charset = ISO-8859-15

Gruß

Ich habe mittlerweile auch komplett wieder auf UTF-8 umgestellt und es geht ohne Probleme, ich suche mir grad nen neuen Newsreader. ;)