PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux unter ACER extensa 4101 WLMi



smoking.pit
26.06.05, 07:23
Hallo Leute!

Ich habe seit 2 Monaten ein Acer Extensa 4101 WLMi. Läuft zwar im Moment unter Windoof, aber ich will unbedingt Suse Linux drauf haben. Ich habe vorher ein Compaq Armada m700 mit Susi 9.2 gehabt. Es lief alles perfekt. Ich habe mich mittlerweile so in die Linuxbenutzung eingearbeitet, daß ich nicht mehr mit dem Redmonter Schrott arbeiten möchte. Aber auf dem Acer kriege ich keine Linux Distri zum laufen. Fedora Core 3, Susi 9.2, Mandriva 10.2, Ubuntu 5.04 stürzen schon während der Installation ab. Susis Live DVD 9.3, Knoppix, Kannotix auch. Einmal ist es mit gelungen mit der Option "pcmcia=off" Suse 9.2 zu installieren. Aber die Graka wurde nicht erkannt und lief unter 800x600 und WLAN funktionierte auch nicht. Beim Neustart nach der Installation stürzte der Rechner beim Hochfahren wieder ab.
Langsam fang ich an zu verzweifeln. Liegt es an dem neuen Intel Chipsatz Sonoma??? Wer kann bitte helfen???

ottix
26.06.05, 07:50
Start mal die Installation beim so beim Lilo Esc drücken und folgendes eingeben
linux noapic nolapic
eventuell musst du noch folgende Parameter hinten ran hängen
wenn diese komponenten probs machen
nopcmcia nousb nofirewire

Bei Mandrake kannst du wärend die Installation lauft mit ctrl alt F3 die ausgaben des Systems sehen und kommst damit eventuell auf die
Spur des fehlers,das sollte bei suse auch gehn.... :D

smoking.pit
01.07.05, 22:06
Hi Ottix!

Danke für die Tipps. Suse 9.3 ist jetzt installiert. Option "nopcmcia=YES" hat mich weitergebracht. Selbst WLAN funktioniert und somit konnte ich während der Installation sämtliche Patches runterladen und installieren.Nun aber die nächste Hürde. Die Graka wird nicht erkannt (ATI Mobility Radeon X700 128MB PCI Express 1280x800). Es lässt sich keine andere Graka auswählen. Bildschirmeinstellung ebenfalls nicht möglich obwohl bei LCD oder VESA eine entsprechende Auflösung angeboten wird. Was nun?

ultra101
04.07.05, 14:23
sind doch alles nahe Verwandte. Habs auch noch nicht probiert...

Also schaut mal da:

http://www.uni-koblenz.de/~dbildh/Linux_On_TM4001/

smoking.pit
05.07.05, 19:38
Wow! Danke! Das sieht auf den ersten blick recht gut aus, auch wenn mein Englisch nicht gerade der beste ist und ich davon einiges nicht verstehe. Dennoch werde ich einiges versuchen, obwohl "meiner" den M730 Sonoma Chipsatz hat und eine recht seltene Graka. Allerdings sind diese vielen Möglichkeiten für einen etwas fortgeschrittenen Linux-Anfänger sehr schwierig anzuwenden. Nun fange ich an zu basteln... Danke

smoking.pit
03.08.05, 19:02
Ich glaube ich bin zu blöd für diese Welt. Ich schaffe es doch nicht. Ich bräuchte am besten ein exaktes Howto auf deutsch. Aber ich glaube so etwas werde ich nicht finden. Ich muß wahrscheinlich auf Suse 23.3 warten. Dann wird es sicherlich automatischlaufen. Schade, ich finde Suses Linux Klasse und vollwertige Office-Alternetive zu Windoof.

groats
21.08.05, 22:19
Ubuntu rennt auf deinem Laptop 1a - Ich habe genau den selben Kasten!

siehe hier (http://www.ubuntuusers.de/viewtopic.php?t=9652)


Schöne Grüße auch ;-)

smoking.pit
23.08.05, 20:32
Vielen Dank! Ich werde es am Wochenende testen. DANKE! Eine Frage noch: funktioniert WLAN auch?

smoking.pit
28.08.05, 20:05
Na ja, zu früh gefreut. Es mag alles unter Ubuntu funktionieren, dennoch ist es für einen relativen Anfänger zu kompliziert. Das Deasaster beginnt schon mit der Installationsvorbereitung. Das System meldet, das ich bei der WLAN Karte Intel/Pro 2200B/G (Centrino) einen Hardwareschalter einschalten soll, damit die Schnittstelle primär benutzt werden kann?? HÄÄÄÄÄ?? Wie denn, wo denn, welchen Schalter?? Auch das HowTo, um die WLAN Schnittstelle zu nutzen scheint für mich zu kompliziert. Schade auch.

ultra101
10.09.05, 17:35
Hallo!

Das Extensa 4101 läuft auch ohne Schalter mit WLAN, inkl. WPA. Schreibe gerade meinen ersten Forumseintrag damit :) Der kleine leuchtende Schalter ist zwar aus, aber es geht.

Was mich echt begeistert: Die FN Tasten zum dimmen des Bildschirms und damit Akku sparen funktionieren.

Jetzt muss ich nur noch acpi richtig hinbekommen, damit die Akkuanzeige auch funktioniert.
Ich habe übrigens den o.g. Link zur Uni-Koblenz benutzt. Im Debianforum gibts auch noch ein paar nützliche Tipps.

smoking.pit
24.09.05, 05:28
Danke für den Hinweis. Jetzt probiere ich es nochmal aus. Wenn die Anleitung fertig ist bitte um Hinweis. Man lernt ja schliesslich nie aus :) Danke

smoking.pit
19.11.05, 08:24
Es ist langsam wie verhext. Nachdem ich zwar Ubuntu 5.04 zum Laufen gebracht habe, funtionierte WLAN immer noch nicht. Ich bin wahrscheinlich mangels tiefergehender Linux-Kenntnisse dazu einfach zu blöd.

Ich habe mittlerweile den nächsten Versuch gestartet. Nachdem ich Susi 10.0 auf 5 CD´s gezogen habe, war ich nahezu sicher das es diesmal klappt. Pustekuchen.... Installation verlief wunderbar, das System hat die Graka exakt erkannt (yupi!!!!!!!) und auch die Auflösung 1280 x 800 ließ sich erstmal einstellen. Doch dann kam der erste Systemstart. Alles wunderbar bis zum Übergang zum kdm. Nichts, nur schwarzer Bildschirm. Man merkt allerdings, daß der Rechner lebt, nur es wird nichts angezeigt. Das Drücken des Ausschaltknopfes bewirkt das normale Runterfahren. Also soweit ok, wie gesagt, bis auf die Anzeige. Das Starten im failsafe-Modus und Rekonfuguration per yast geht nicht, weil..... schwarzer Bildschirm nach dem Start des Yast Moduls für Bild und Graka. Hmmmm....

Kann jemand helfen??? Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitte.......

shotbot
20.11.05, 05:44
Hi,

Habe leider nichts produktives beizutragen, außer der Erkenntnis, dass mich genau dieses Problem auch beschäftigt. Dasselbe Notebook (außer etwas mehr Ram mittlerweile) und das permanente Problem, dass der Bildschirm immer komplett abschaltet, inklusive Hintergrundbeleuchtung. Hab diverse Distributionen hinter mir, um immer wieder zu schauen ob das Problem vielleicht in einer der Updates automatisch gelöst wurde, aber bislang Pustekuchen. Auch der Start von sax endet bereits in diesem Phänomen.

Und für nur ne Textkonsole hätt ich auch ein DOS aufsetzen können ;-)

Grüße,
Alex

smoking.pit
20.11.05, 06:07
Wenigstens einer der mich versteht. Ich gebe aber trotzdem nicht auf, und suche nach Lösung bis google glüht oder ein Experte die Lösung findet. Ich habe nämlich auf einem anderen Laptop (Compaq Armada m700, P3, 750Mhz, WLAN über Siemens PCMCIA und Linuxant, aber mittlerweile mit schwacher Hintergrundbelechtung) seit Jahren Suse 9.2 und ich muß sagen, daß es das beste Betriebsystem, das ich jemals hatte. Deshalb gebe ich es nicht auf. Ich habe es satt, Mr. Gates für mngelhafte und unsichere Software noch reicher zu machen.

LGG
20.11.05, 13:17
Ich hab auch Probleme mit meinem brandneuen Acer Extensa 4101 WlMI . Ich versuch mit ipw2200-sources 1.0.8 und ieee80211 des wlan zum laufen zu bringen unter debian 3.1. Beide Module werden anstandslos geladen, aber im kernellog steht "Failed to send TX_POWER" . Die W-Lan-LED leuchtet und unter Windows geht der Netstumbler problemlos.
Und weiß irgendeiner wie man den Sound zum laufen kriegt? Wenn ich den Sound mitinstallier , hängt sich arts mit cpu overload auf.

LGG
22.11.05, 20:28
Also mitm 2.6.14 Kernel gehts.
Ich hab die neusten IPW2200 Module geladen, aber im LogFile steht:
"Radio Frequency Kill Switch is on" und weder mit acerhk noch mit rfswitch kann ich des abschalten. Und welchen Sountreiber hat die Kiste?

smoking.pit
24.11.05, 20:50
läuft die Graka von alleine mit dem Kernel?? Wie mache ich einen neuen Kernel? Bitte möglichst einfach Schreiben; ich bin reletiv neu bei Linux. DANKE!!!

LGG
24.11.05, 21:38
Also du musst dir die quellen von kernel.org runterladen ,dann entpackstu des archiv in /usr/src/ und wechselst in des neue verzeichnis.
Dann kannst du falls vorhanden die .config datei vom alten kernel herkopieren oder auch die aus /proc/config.gz. Dann tippste make menuconfig (textkonsole) oder make xconfig (graphisch) und stellst dann die von dir benötigten optionen ein. Irgendwo unter netzwerktreibern gibts ne option "generisches ieee80211" oder so ähnlich. Das solltest du nicht anwählen, weil das integrierte ieee80211 veraltet ist und mitm kismet und derartigen tools der monitor mode ned geht. Dann tippste "make all modules_install " wenn das fertig ist, kopierste die bzImage Datei nach /boot/vmlinuz-2.6.14 . Wenn du Lilo hast must es reinitialisieren. Bei Grub kopierst du am besten den Standardeintrag und schreibst dann meinetwegen statt vmlinuz-2.6.8-386 vmlinuz-2.6.14. Dann beim nächsten Boot den neuen Kernel auswählen.
Wenn der anstandslos durchbootet kannste mit den Treibern weitermachen.
Ansonsten hast du irgeneine Hardwarekomponente vergessen.
Im normalfall controller, harddisk, oder filesystem.
Danach lädst du die ieee80211-sources und die ipw2200-sources runter, installierst sie.
dann wechselst du in des /usr/src/-Verzeichnis wo du den 2.6.14-Kernel hingepackt hast. dort tippste "make-kpkg modules_image" dadurch enstehen zwei .deb-Dateien die man mit dpkg -i installiert.
Nach nem neustart wären wir da wo ich die dmesg-meldung mit dem "radio kill switch button " krieg.
Die Graka läuft von alleine , aber nur mit Standard-Auflösung!
Unter ati.com gibts angepasste Treiber für X.org und Xfree86
Hab ich noch nicht probiert.
Ich will erst w-lan zum laufen bringen!
Falls was unklar ist , oder was fehlt , sagts ruhig!
Ich helf so gut ich kann.
Bin schon durch unzählige Foren gesurft und massenweise gegoogelt!

Boernzel
04.12.05, 14:48
Hallo,

hatte auch verschiedene Linux ausprobiert (Ubuntu, Fedora Core 4, Suse 10). Bei Ubuntu lief die Installation einwandfrei, aber nach dem Start passierte nichts. Der nächste Versuch war dann Fedora 4. Dort blieb das Installationsprogramm nach 'Kernel panic' hängen. Danach versuchte ich es mit Debian 3.1 - das lief mit dem Vesa Grafikkkarten-Treiber aber nur mit 800x600.
Im Anschluss hab ich es mit Mandriva 2005 LE versucht. Hier hab ich auch den Vesa Treiber und eine Auflösung von 1024x768 gewählt. Das läuft einwandfrei.

Nur das WLAN will bei mir auch nicht.

Notebook ASUS A6V, 512MB RAM, 80GB Festplatte, 15,4" Display (1280x800), Intel WLAN (2200BG).

Freu mich über einfache Tipps zum WLAN

smoking.pit
09.12.05, 16:08
Danke für deine Anleitung, du hast dir viel Mühe gemacht. Aber es bringt mich nicht weiter, ich bin doch zu blöd dafür. Der erste Hinweis "Quellen vom Kernel runterladen" hat mir schon den Todesstoß verpaßt. Wie soll ich das machen wenn die Kiste beim Hochfahren abschmiert und dunkel bleibt. Hmmmmm... Weiß jemand evtl. wie es einfacher geht? Wird doch wohl für erfahrene Linuxisten nicht schwierig sein einem Idioten den Rechner einzurichten, oder? Daaaaanke:D

LGG
10.12.05, 09:47
Sorry , ich versuchs nochmal
Nutzt den Link hier:
http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/linux-2.6.14.3.tar.bz2 (http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/linux-2.6.14.tar.bz2)
und dann hat sich jemand echt mit den acpi patches mühe gegeben .Die brauch man auch:http://iphitus.loudas.com/arch/ck/2.6.14/patch-2.6.14-archck5.bz2
dann entpackste die linux-2.6.14.tar.bz2 , die du vorher nach /usr/src/ verfrachtet hast, mittels tar -xvjf inux-2.6.14.tar.bz2
den archck5-patch genauso nach /usr/src/ kopiern/runterladen mittels bunzip2 auspacken und die datei in den kernel-ordner verschieben.
Dann in den ordner wechseln und patch -p1 < patch-2.6.14-archck5
wenn das fertig ist weiter wie schon geschildert .
Warnung bei den Filesystemen JA NICHT REISER4 anwählen des is total verbuggt und resultiert in nem Fehler.
Um dein Linux zu starten musst du wahrcheinlich in der /boot/grub/menu.lst
in der Bootzeile , wo auch "/boot/vmlinuz "drinsteht, folgendes dazuschreiben:
vga=4 noapic nolapic acpi=off pci=noacpi nopnpbios

Ich bin grad dabei dieses total verbuggte acpi zu reparieren wenns hinhaut schreib ichs hier rein
@smoking.pit meld dich wenn was unklar ist. Es reicht wenn einer hier sich nächte um die ohren haut :cool:

oneeypi
18.12.05, 10:00
Juhuu ... endlich noch ein paar leute die diesen Linuxunfähigen Laptop haben!!!
aber eine Frage: In dem Wiki kommt das hier vor: http://wiki.ubuntuusers.de/_shared/ubuntu/img/key-i.png welche taste ist das? ist das die über Fn ? (like |||?) oder ist Esc gemeint?
Danke im vorraus.
ICh benutzte selbst Ubuntu auf meinem Tower, also kann es nicht schaden sollte es auf dem Notebook auch laufen!

MfG
oneeypi

smoking.pit
19.12.05, 19:01
Hallo LGG!

Deine Anleitungen sind sicherlich von bester Qualität. Aaaaaaber... An diesem Laptop läuft zur Zeit nur Windoof. Unter Linux (gestartet mittels -failsafe) im Textmodus habe ich ja kein WLAN (direkt Kabel-LAN habe ich nicht!) um die Kernels zu laden. Außerdem weiß ich nicht im geringsten wie ich im Textmodus die Dateien verschieben, entpacken, compilieren soll. Wie gesagt, ich bin leider in der Hinsicht zu neu in der Linux-Welt. Trotzdem DANKE!!! Ich glaube ich muß doch auf Suse 23.4 warten.