PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : opengl zu langsam in wow?



Arkus
26.06.05, 04:07
Hi,

ich habe das Gefühl OpenGL läuft zu langsam in WoW. Mit D3D und cedega sind es so 25 - 30 fps und OpenGL sind es so 10 - 13 fps, bei OpenGL gilt das auch für winehq.

Mein System: Athlon64 @ 2500mhz,512mb ram und Radeon 9700, Kubuntu 5,04.

Woran könnte es liegen, wie ist eure WoW Performance so?

master_tradiaz
26.06.05, 09:08
sonst geht ogl ? siehe die ausgaben von glgears.
btw mehr als 25-30 bilder in der sekunde kann dein auge afaik eh ned sehen.
und vergewisser dich, dass in deiner config "DesktopDoubleBuffered" = "Y" steht.

Arkus
26.06.05, 12:59
OpenGL geht sonst gut, sonst dürfte es ja auch als D3D nicht wirklich gehen, oder? Bei GLXGears hab ich 3500fps. Das Problem ist auch einfach, dass ich lieber winehq nehme, weil es abgesehn von der D3D unterstützung besser läuft und bei D3D auch fps-einbrüche sind, was aber je nach gebiet normal ist, deshalb wäre ne höhere durchschnittsfpszahl schon nicht schlecht ;)

Dürfte ich fragen, was du fürn Rechner hast, womit du es zockst und dann ggf. deine Config postest?

master_tradiaz
26.06.05, 13:07
ich zock kein wow, hab lieber mein nwn, is monatl. kostenlos und d&d basiert.
allerdings hab ich mir mal das wc3 demo in wine mit ogl probiert - ging wunderbar.
wie gesagt ohne "DesktopDoubleBuffered" = "Y" geht ogl in wine ganz schlecht,
es steht auch drüber:
; Create the desktop window with a double-buffered visual
; (useful to play OpenGL games)
das heißt, dass das nächste frame schon gerendert wird, während das andre angezeigt wird.

Arkus
26.06.05, 22:28
Ist bei mir an, aber im Prinzip müsste doch OpenGL deutlich schneller sein als ne D3D-Emu unter Linux, oder?

mave
27.06.05, 09:09
Ist bei mir an, aber im Prinzip müsste doch OpenGL deutlich schneller sein als ne D3D-Emu unter Linux, oder?

Auch wenn die Opengl wählst, Cedega emuliert es trotzdem, da die es keine Llinux OpenGL Liberys sind, sonder die von WoW... Also Windows!

Ich starte WoW mit D3D und habe so 60-90 FPS =)!

Arkus
27.06.05, 20:43
werde jetzt wohl doch d3d nehmen, habe auch gemerkt, dass opengl uunter windows auch grottenlangsam ist.

btw: was haste denn fürn Rechner? So zur Orientierung? Und wieviele fps unter Windows?

mave
27.06.05, 20:50
werde jetzt wohl doch d3d nehmen, habe auch gemerkt, dass opengl uunter windows auch grottenlangsam ist.

btw: was haste denn fürn Rechner? So zur Orientierung? Und wieviele fps unter Windows?

Ob Windoof oder Linux, gleiche FPS-Rate :/

Sytem:
Intel Pentium 4 3.2 GHZ HT
1024 MB DDR RAM
Geforce FX 5700LE <-- voll schlecht!

Debian Sarge 3.1
Kernel 2.6.12 (self)

Arkus
28.06.05, 01:21
Dann liegts wohl mal wieder an den tollen ATI-Treibern...

Arkus
28.06.05, 20:32
Mir ist aufgefallen, dass die FPS-Zahl extremst schwankt, draußen max. 30fps und in häusern über 100fps. Ist das normal?

choener
28.06.05, 21:39
btw mehr als 25-30 bilder in der sekunde kann dein auge afaik eh ned sehen.
Ich kenn zwar kein WoW aber das muss ich doch grad kommentieren :D

Mehr als 25Hz sind nur bei Filmen langsam genug, damit das Auge eine fluessige Bildfolge sieht. Allerdings werden auch hier mehr Hz bevorzugt, da das Bild dann ruhiger ist. (Jaja, ganz allgemein ;) und jo, dafuer gibt es 100 Hz Glotzen)

Bei PC-Spielen sind bis zu 100 fps noetig, da zwischen zwei Frames jeweils ein komplett neues Bild berechnet wird. Von einem Bild zum anderen sieht man keine Ueberlagerungen.
(Wer es sehen will, einfach mal eine schnelle DVD-Szene anhalten und dann mal einige Quake-Screenshots machen)

Gruss,
Christian

choener
28.06.05, 21:40
Mir ist aufgefallen, dass die FPS-Zahl extremst schwankt, draußen max. 30fps und in häusern über 100fps. Ist das normal?

Jo, wenn das Spiel draussen viel mehr Polygone anzuzeigen hat.
(Und wenn in Haeusern die Aussenwelt nicht gerendert wird)

Macht WoW Spass? :D

Gruss,
Christian

Arkus
28.06.05, 23:34
Dass da mehr Polygone sind und dann mehr zu rechen ist, ist mir klar, aber der Unterschied ist einfach zu groß, der ist auch unter Win nicht so.

Klar mach WoW Spaß :)

choener
29.06.05, 08:23
Dass da mehr Polygone sind und dann mehr zu rechen ist, ist mir klar, aber der Unterschied ist einfach zu groß, der ist auch unter Win nicht so.

Dann isses Wine ;)
Nee, dann koennte man eigentlich nur noch experementieren und da koennte durchaus bei herauskommen, das die Emulation durch Wine oder sonst etwas schuld ist.

Aber das laesst sich leider nicht einfach so mehr sagen.

Gruss,
Christian

Shejan
01.07.05, 16:56
Auch wenn die Opengl wählst, Cedega emuliert es trotzdem, da die es keine Llinux OpenGL Liberys sind, sonder die von WoW... Also Windows!

Ich starte WoW mit D3D und habe so 60-90 FPS =)!

was für einen rechner hast du denn
und was steht den in deiner config von cedega

ich habe indoor bis zu 60 fps und outdoor um die 20 (D3D - open gl heisst es immer hardware nicht gefunden o.O )

athlon 64 3500
2 gig ram
und ne geforce 6600 gt