PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Equaliser selbst bauen



björn2
25.06.05, 20:22
Hi!

Ich habe vor mir einen Equaliser zu bauen.

Unter diesem link http://www.4qdtec.com/graph.html hab' ich einen einfach aussehenden Schaltplan für einen erweiterbaren 7 band EQ gefunden.
Nur wie sieht es mit der Tonqualität aus?
Mein Ziel ist es, einen sehr guten Sound zu erhalten, möglichst ohne brummstörungen o.ä. (störgeräusche beim verstellen der Schieber sind mir egal)

Währe das mit dieser Schaltung möglich?
Was muss ich beachten, damit die Tonqualität möglichst nicht negativ beeinträchtigt wird?

Ich bedanke mich schonmal für jede brauchbare Auskunft!!

mfg
Björn

derguteweka
25.06.05, 20:42
Moin,


Nur wie sieht es mit der Tonqualität aus?
Mein Ziel ist es, einen sehr guten Sound zu erhalten, möglichst ohne brummstörungen o.ä. (störgeräusche beim verstellen der Schieber sind mir egal)

Währe das mit dieser Schaltung möglich?

Die Schaltung ist schon OK so, hab zwar noch nie 'nen Gyrator mit nem Tansistor gesehen, aber das wird schon funktionieren. Obs brummt, schwingt oder rauscht wird massgeblich durch deinen Aufbau und die verwendeten Halbleiter beeinflusst, nicht durch das Schaltungsprinzip an sich.

Was muss ich beachten, damit die Tonqualität möglichst nicht negativ beeinträchtigt wird?

* Gute Stromversorgung mit Blockkondensatoren
* Kurze Masseleitungen, saubere Masseverhaeltnisse
* Keine Brummschleifen
* Halbwegs vernuenftige Halbleiter, also .z.b. keinen LM324 oder irgendwelche rauschigen Transistoren - obwohls die heute wohl eh' kaum mehr gibt.
* 1000 andere Sachen...

Die Schaltung ist imho ganz gut geeignet zum Basteln und Experimentieren, also einfach mal spasshalber anfangen...

Gruss
WK

björn2
25.06.05, 22:22
Danke für die schnelle Antwort!!

Ich werde die Schaltung demnächst aufbauen.

gruß
Björn

jtmib
05.07.05, 13:22
Hallole,

um brummen gering zu halten, sollte eine ausreichende magnetische Abschirmung vorhanden sein. Am besten gleich einen Ringkerntrafo verwenden.

Um Rauschen zu verhindern, gilt es entsprechende rauscharme Bauteile zu verwenden. (OP's, Transistoren, Spannungsregler ....)

Ich gehe mal davon aus, daß diese Gyratoren alle parallel geschaltet sind. Dann stellt sich die Frage, ob es möglicherweise zu unterschiedlichen Phasenverschiebungen der Einzelsignale kommt und das ganze Gebilde sich dann am Schluß anhört wie ein Blecheimer. Einfach mal ausprobieren. Manchmal ist es besser sich so etwas fertig zu kaufen.


Grüßle
JTMIB

E S
15.07.05, 22:34
Hi,

bei optimalen Aufbau ist das kein Problem. Früher hatten alle Anlagen mit Equaliser sólche Schaltungen eingebaut. Heutzutage ist es billiger fertige Chips zu verwenden. Daher hat man nur noch feste Setups. Bei besseren Anlagen kann man den Chip noch parameterisieren, also per Menü die "Regler" evrstellen. Aber bei High-End wird immer noch die Analogtechnik verwendet.

Puristen haben keine Equaliser ;)

Gruß
Elmar